Welches ThinkPad für Grafik-, Bild- und evtl. Videobearbeitung?

tinkerball

New member
Registriert
11 Mai 2020
Beiträge
3
Liebe Forumsmitglieder,

über die Suchfunktion konnte ich zu folgendem Thema leider nur alte Threads finden und hoffe, dass Ihr mir ein wenig bei der Entscheidungsfindung helft.

Ich bin auf der Suche nach einem ThinkPad, mit dem ich nicht nur meine gewöhnlichen Arbeitsvorgänge erledigen, sondern auch Grafik- und Bildbearbeitung meistern kann. Bislang habe ich viele Jahre Produkte von Dell und ab und zu auch von Apple genutzt, möchte nun aber aus verschiedenen Gründen auf Lenovo und speziell die Marke ThinkPad umsteigen.

Das ThinkPad sollte möglichst kompakt sein, da ich es häufig unterwegs nutzen würde. Gleichzeitig sollte es in der Lage sein, Anforderungen moderner Grafik- und Bildbearbeitungsprogramme zu erfüllen. Ich nutze vor allem Programme von Affinity (Konkurrenz zu Adobe), Lightroom, Inkscape und gelegentlich auch vermehrt Videoschnittprogramme. Arbeitsspeicher ist also hierbei ein wichtiges Thema, unter Umständen auch die Prozessorleistung. Da ich wenig mit 3D mache und kaum noch Computerspiele spiele, brauche ich wohl keine High-End-Grafikkartenleistung. Diese könnte allerdings für die Videobearbeitung zukünftig doch entscheidend sein.

Bei meiner Suche bin ich bislang auf zwei bzw. drei ThinkPads gestoßen, die in Frage kämen:
X1 Extrem bzw. P1 Beide sind äußerlich identisch, unterscheiden sich aber vor allem bei der GPU. Leider verstehe ich nicht, ob in meinem Fall die NVIDIA GeForce GTX 1650 Max-Q oder die NVIDIA Quadro T2000 die richtige Wahl wäre. Was sind hier die konkreten Unterschiede?

X1 Carbon Bei diesem Modell gefällt mir die kompaktere Größe. Ich weiß allerdings nicht, wie leistungsfähig die verbaute Grafikkarte von Intel ist. Und, es wundert mich, dass man nur feste 16 GB RAM bekommt, ohne dass das Notebook in diesem Bereich aufgewertet werden könnte.

Habe ich außerdem vielleicht irgendwas übersehen und es gibt aktuelle ThinkPads, die genauso oder besser geeignet sind, für Grafik- und Bildbearbeitung (womöglich aus anderen Modellreihen)? Wie gesagt, besonders wichtig ist mir die kompakte Größe. Denn das gute Ding sollte auch unter Umständen in einen Rucksack passen und auf Reisen nicht zu voluminös sein. Die Akkuleistung ist zweitrangig, da ich weiß, dass vor allem Monitore im Bereich UHD 4K viel Saft kosten.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
Ein wichtiger Hinweis fehlt noch: Wie weit bist Du bereit Deinen Geldbeutel zu öffnen ? Suchst Du etwas Gebrauchtes oder doch eher Neuware

X1 Carbon Bei diesem Modell gefällt mir die kompaktere Größe.
Das ist ja schön dass es Dir gefällt, ist aber meines Erachtens das falsche Gerät für Deinen Anwendungsfall. Das Carbon ist für den Manager gedacht, der überspitzt gesagt seine EMails von unterwegs lesen will.
Da muss das Gerät nur hübsch aussehen und vor allem leicht sein.
 
Stimmt, vor allem ist es wohl ohnehin u kompakt für meine Anforderungen.

Der Geldbeutel spielt erst einmal keine Rolle. Das Notebook soll schließlich so lange wie möglich halten. Bislang musste ich meine Geräte nur wechseln, weil ich sie geschrottet habe. Davor lässt sich natürlich kein Laptop schützen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke für den Hinweis, hafa. Das hatte ich komplett übersehen. Ich arbeite mich da mal durch.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben