Überspannungsschutz-Komponenten gesucht?

Ok, danke für die Links.
Denke mal mit den Steckleisten von Brennenstuhl wird schon nichts passieren. Normal stecke ich sowieso immer aus bei Gewitter.
Nur ab und zu bin ich halt mitten drinnen beim Daten kopieren und kann so einfach nicht abbrechen, da mache ich mir dann schon immer Sorgen wenn ein Gewitter aufzieht.
 
Moin,

bezüglich Überspannungsschutz sollte man doch schauen, was man schützen will. Natürlich lohnt sich der Aufwand für ein 50,- Euro teuren Fernseher nicht.
Aber wenn man z.B.eine hochwertige HiFi Anlage hat und/oder LED Fernseher und dann vielleicht noch PC/Notebook/Server, sollte sich über einen hochwertigen Überspannungsschutz nachdenken.

Gruß
 
Genau deswegen habe ich am TV ja eine Brennenstuhl verbaut.
War auch nicht gerade billig.
https://www.amazon.de/gp/product/B004Y46GSS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&psc=1

Am PC und und und habe ich die hier verbaut.
https://www.amazon.de/gp/product/B000RGM8UC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&psc=1

Und noch so einige an anderen Komponenten. Aber wirklich alle von dieser Marke, wurde mal bei HifiRegler glaube ich sehr empohlen.

12 fach Steckdosenleiste ist schon sehr muttig an eine Steckdose. Ich hoffe Du hast auch an die Leistung gedacht, die max an eine Steckdose angeschlossen werden sollte.
Zwar habe ich auch so eine Steckerleiste oben im meinem Arbeitszimmer, weil man einfach zuviele Geräte in der IT hat.

Gruß
 
Empfindliche/teure Geräte (z.B. mein Homeserver) hängen bei mir alle an einer USV, die natürlich auch bei Überspannung einschreitet und dagegen schützt. Extra Überspannungsschutzleisten habe ich daher nicht.

Meine Netzwerkverbindungen sichere ich aber an den Punkten, wo es in andere Bereiche (Kabel zum Nachbarn, Kabel in den Keller zum Hausanschluss) übergeht, mit Überspannungsschutz ab.

Man muss sich aber halt überlegen, gegen was man sich schützen möchte. So ein Feinschutz hilft halt nur gegen das letzte bisschen, was von einem Blitzschlag übrig bleibt. Alles andere müssen, wie hier schon genannt wurde, andere Komponenten im Haus übernehmen, ansonsten bringt der Feinschutz auch nichts mehr. Kommt halt auch drauf an, wo man ist. Bei meinem Onkel (Bauernhof im tiefsten Niedersachsen) kann ich die Anzahl der gerösteten Router und gerösteten Steuereinheiten der Kälbertränke jeweils nicht mehr an einer Hand abzählen. Immer durch Blitzeinschläge im größeren Umkreis passiert. Feinschutz hat auch nicht geholfen. Und das ist keine Ausnahme - da macht es noch Sinn, bei drohendem Gewitter die Stecker empfindlicher Geräte auszustecken.
In der Großstadt passieren solche Vorfälle dagegen vieeel seltener. Mir fällt so spontan keiner ein. Häufiger sind hier dafür Netzschwankungen und Verkabelungsfehler. Ich hab schon eine falsch angeschlossene Drehstromdose, bei der auf dem N-Leiter eine weitere Phase lag, erlebt und auch einen mitten in die Hauptleitung eingeschlagenen Erder eines Baustromverteilers - wodurch ebenfalls eine zweite Phase auf N lag. Die dann anliegenden ~400V statt 230V mögen angeschlossene Geräte auch nur sehr ungern ;) Und bei sowas kann eine USV helfen. Ein Feinschutz ggf. auch.

So einen APC Netzwerk Überspannungsschutz (PNET1GB) mit Schuko-Stecker statt Kabelschuh (via Kaltgerätekabel) hätte ich übrigens noch übrig. Wenn du Interesse hast, schreib' mir mal eine PN.
Ansonsten kann ich auch noch die Dinger von Allnet emfpehlen (ALL95100 und ALL95101).

12 fach Steckdosenleiste ist schon sehr muttig an eine Steckdose. Ich hoffe Du hast auch an die Leistung gedacht, die max an eine Steckdose angeschlossen werden sollte.
Zwar habe ich auch so eine Steckerleiste oben im meinem Arbeitszimmer, weil man einfach zuviele Geräte in der IT hat.

Kommt halt auch immer drauf an, was man alles so daran anschließt. Bei mir habe ich auch gerade 12 Geräte an der Steckdose an meinem Schreibtisch gezählt und es waren schon noch mehr. Trotzdem sind es aktuell gerade mal 160W laut Energiemessung, die durch diese Steckdose fließen. Ich könnte also durchaus noch deutlich mehr Geräte ranhängen. Der eine Stromkreis in meiner Küche, an dem Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank, Gefrierschrank und Mikrowelle hängen (+ bei Bedarf Wasserkocher, Kaffeemaschine und Toaster) hat dagegen ganz andere Probleme ;) Da hilft es auch nichts, dass die Geräte direkt in Steckdosen in der Wand und nicht in Mehrfachsteckdosen stecken - zu viel ist hier einfach zu viel. Da muss man aufpassen, was man gleichzeitig betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auch drauf an, wo man ist. Bei meinem Onkel (Bauernhof im tiefsten Niedersachsen) kann ich die Anzahl der gerösteten Router und gerösteten Steuereinheiten der Kälbertränke jeweils nicht mehr an einer Hand abzählen. Immer durch Blitzeinschläge im größeren Umkreis passiert. Feinschutz hat auch nicht geholfen. Und das ist keine Ausnahme - da macht es noch Sinn, bei drohendem Gewitter die Stecker empfindlicher Geräte auszustecken.
In der Großstadt passieren solche Vorfälle dagegen vieeel seltener. Mir fällt so spontan keiner ein.
Das kann ich hier im Münsterland auch bestätigen. Einzelgehöfte mit Stromzufuhr mittels Überlandleitungen werden hier auch gerne von Blitzen heimgesucht.
In einer Großstadt (wenn man Münster mitzählt) sind die hohen Gebäude meistens mittels Blitzableiter geschützt.
Hier gehen Elektrogeräte dann eher nach Wartungs-/Reparaturarbeiten am Stromnetz beim Wiedereinschalten mit Überspannungen kaputt.
 
Hallo,

schau dir mal den

APC SurgeArrest Essential 1-fach Überspannungsschutz (P1T-GR)

an.

Damals, vor Jahren war eine Elektronikversicherung dabei, wenn Du P1T-GR registirerst.

Technisch ist ein Überspannungsschutz in dieser Preisklasse Schlangenöl.

https://www.apc.com/shop/de/de/prod...-mit-Telefonschutz-230-V-Deutschland/P-P1T-GR

Begutachtung
CE
Equipment protection policy
Kompletter Nutzungszeitraum: 50.000 Euro
Standardgarantie
Produkt-Lebensdauer, 3 Jahre (alle anderen Länder)

Die Versicherung macht das Produkt interessant.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
@xsid: Ein guter Punkt, denn dabei fällt mir ein, dass ich noch auf die Hausratversicherung hinweisen wollte.

Diese deckt nämlich meist Schäden durch Blitzschlag, Überspannung o.ä. schon mit ab. Wenn also schon eine Hausratversicherung vorhanden ist, lohnt es sich, die Bedingungen mal durchzulesen. Und dann muss man vielleicht nur noch die Komponenten zusätzlich absichern, die einem aus anderen Gründen wichtig sind (z.B. NAS/Homeserver aufgrund der darauf liegenden Daten). Den Rest ersetzt die Versicherung im Schadensfall.
 
Da musst du aber aufpassen, meist ist die Hausrat nur begrenzt für elektrische Geräte auf einen bestimmten Prozentsatz der Gesamtsumme die versichert ist.
Meist liegt das bei 10% für elektrische Geräte. Weis das nur weil mein Wohnkino drüber gelegen hat.
 
Auch wieder wahr. Begrenzung der Summe kenne ich zwar so nicht, aber durchaus Begrenzungen auf Blitzschlag im eigenen Haus/eigenes Grundstück, Blitzschlag allgemein und Überspannung generell, da muss man also doch wieder aufpassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben