ThinkBook 15 - Kein Wlan

jonasw

New member
Registriert
1 Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich hoffe, dass ihr mir auch bei meinem ThinkBook helfen könnt. Normalerweise arbeite ich über Lan Kabel, zwischendurch aber auch immer wieder über W-LAN im Wohnzimmer. Aber seit heute morgen, kann ich auf keine W-Lan Netzwerke mehr zugreifen.
Klicke in der Symbol-Leiste auf das Netzwerk, wird mir dort nur das ausgegraute Flugmodus-Symbol angezeigt. Ich habe bereits über F7 versuch den Flugmodus aus und einzuschalten, aber keine Reaktion. Auf Updates geprüft und neu gestartet ebenfalls kein Erfolg.
Ich bin auch in den Geräte-Manager gegangen, um zu schauen ob ich den Treiber evt. aktuallisieren muss (was mich aber auch gewundert hätte, weil ich wirklich jeden Tag mit dem Laptop arbeite). Doch dort kann ich gar keinen W-Lan Adapter mehr finden.. Ein Bild habe ich euch angehangen.

Ich bin etwas ratlos und hoffe einer von euch kennt die Problematik. Über Lan kann ich weiterhin ganz normal zugreifen.



Viele grüße und bleibt gesund !

Jonas
 

Anhänge

  • Geräte Manager.PNG
    Geräte Manager.PNG
    37,3 KB · Aufrufe: 12
Ja da fehlt die Wifi Karte. Geh mal auf Ansicht - ausgeblendete Geräte anzeigen.
Schnellstart deaktiviert? Und mal neugestartet?

Wenn die Karte nicht urplötzlich defekt gegangen ist, bzw sogar der Sockel auf dem Mainboard, muss sie irgendwo deaktiviert worden sein. Wenn das in Windows passiert, müsste sie aber eigentlich noch im Gerätemanager zu sehen sein. Im BIOS wifi aktiv?
 
Vielen Dank für deine Antwort. Unter ausgeblendete Geräte wird die Karte angezeigt. Allerdings mit Fehlercode 45. Schnellstart ist auch deaktiviert.

Dort steht, dass das Gerät nicht am Computer angeschlossen ist. Allerdings steht der Laptop immer fest auf meinem Schreibtisch nur manchmal, nehme ich ihn mit ins Wohnzimmer. Also zu heftige Bewegungen oder ähnliches sind absolut ausgeschlossen.. Komisch ist, das gleiche steht auch bei Bluetooth, allerdings funktionieren meine bereits angeschlossen Bluetooh Geräte (Maus, Tastatur) noch
Ich schau jetzt mal ins BIOS und gebe dann nochmal Feedback.

Update: Wifi ist im Bios aktiviert.. habs mal ausgeschaltet neu gestarte und wieder eingeschaltet neu gestartet.. Leider ohne erfolgGeräte Manager 2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz gegoogelt, die realtek scheint ein paar Probleme zu machen.
Ich würd die noch mal komplett deinstallieren, neustarten und schauen ob sie überhaupt wieder auftaucht. Wenn ja, nen Treiber selber besorgen und händisch installieren.
Wenn nicht, austauschen gegen eine Intel Karte. Garantie?

Hier gibts einen 9 Seiten langen thread über die Karte im lenovo Forum, viel Spaß :thumbsup:
https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...d-Whose-Connection-Keeps-Dropping/m-p/4368276
 
habs mal ausgeschaltet neu gestarte und wieder eingeschaltet neu gestartet..
Wirklich "richtig" heruntergefahren oder nur das einfach Start - Ein/aus - Herunterfahren? Letzteres versetzt den Rechner nur in den Ruhezustand, wenn nicht bei Anklicken von "Herunterfahren" die Shift-Taste gedrückt wird.
 
Wenn er im BIOS war, dann hat er auch 'richtig' neugestartet würd ich annehmen.
 
Nicht zwangsläufig. Bei meinem X200 gelange ich auch ins BIOS, wenn ich nach Einschalten aus dem Ruhezustand die F1-Taste drücke.
 
Wenn neustarten nichts bringt, würde ich mal versuchen die Wlan Karte aus- und wieder einzubauen. Evtl. ist irgendwas mit den Kontakten nicht in Ordnung.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben