Pen Pro im L13 Yoga geht nicht

Mofa

New member
Registriert
10 Mai 2020
Beiträge
5
Guten Morgen,

Wie schön, dass es für alles Foren gibt, in denen eventuell geholfen werden kann. Ich habe nämlich zum neuen Thinkpad auch gleich ein Problem.

Der Thinkpad Pen Pro, der im Gerät geparkt ist macht nichts. Muss man den irgendwie aktivieren, registrieren oder koppeln? Bin ich da zu blöd für? Egal welche Taste ich wie lange drücke oder wo ich mit dem Stift hintippe, da passiert gar nichts. Der Stift war im aufgeladenen Gerät über Nacht drin, sollte doch geladen sein.

Wäre toll, wenn da jemand einen schlauen Rat hätte. Herzlichen Dank!

Moritz
 
Meine Tochter hatte mit ihrem Pen im L380 das gleiche Problem, bis sie dahinter kam, dass der Pen keinen sauberen Kontakt mit den Ladekontakten hatte. Etwas hin und herwackeln im Pen-Schacht half ihr dabei, den Punkt zu finden, an dem der Pen gefunden und geladen wird.
 
Danke schon mal für den Tipp. Ich sehe hier leider gar keine Möglichkeit, irgendwas zu wackeln, der Stift sitzt nur in einer festen Position. So wie ich in den Schacht schauen kann, muss der Stift aber Kontakt haben. Wird denn irgendwo angezeigt, ob das Gerät einen Stift hat/erkennt/lädt? Der wird hier komplett ignoriert.
:(
 
Dazu musst Du mal ins Benutzerhandbuch schauen. Dort sollte erwähnt sein, ob der Ladestand des Pens überwacht wird.
 
In der App "Lenovo Pen Settings" sieht man den Akkustand des Pens. Darüber lässt sich sicher auch herausfinden, ob er geladen wird.
 
N'Abend und Danke. Leider zeigt die App bei mir eben nicht den Akkustand an. Das Symbol erscheint zwar auf Verlangen in der Taskleiste, zeigt aber keine Reaktion beim Anklicken, Mouseover, etc.
 
Mit Glück ist nur ein neuer Pen fällig (Garantiefall).
 
Wenn das Symbol grau ist, wird kein Pen erkannt.

Manchmal wird der Pen nur erkannt, wenn man ihn auf dem Bildschirm aufsetzt, zumindest bei meinem L390. Dann wird das Symbol plötzlich grün.

Wenn das nicht funktioniert, wird der Pen wohl hin oder komplett leergesaugt sein.
 
Ein Kollege verwendet das L13 Yoga als Arbeitsplatzrechner und hatte das Problem.

Ein Techniker der Firma, von der wir es gekauft haben (On-Site-Support), hat die Abdeckung unterhalb geöffnet.
Dort gibt es einen Kontakt zum Stiftfach hin, den er einmal herauszog und wieder hineinsteckte.
Seitdem wird der Pen, wenn er drinnensteckt, aufgeladen und beim Schreiben erkannt (d.h. grünes Icon, davor hatten wir das graue Icon).

Allgemein dürfte diese Serie aber Probleme mit der Stifterkennung haben, denn jetzt haben wir das Problem, dass der Stift beim Schreiben ungewollte Linien zieht.

Wir werden versuchen, das Gerät zu reklamieren.
 
Moin,

Es ist lange her, hier nur als Update zum Vorgang: Das Gerät war über sechs Wochen beim Händler bzw. dem "Servicepartner". Nach mehrmaligem Nachfragen kam dann die Meldung, dass das Gerät nicht reparierbar ist und ich den Kauf erstattet bekomme. Fand ich etwas schade. Habe aber trotzdem jetzt wieder eins bestellt, in der Hoffnung, dass ich mit dem ersten einfach Pech hatte. Danke euch für die Tipps!

Moritz
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben