X6x X61(s) mit USB 3 ueber PCMCIA?

mapuche

New member
Registriert
23 Juli 2018
Beiträge
22
Hallo,

ich habe einen X61 und X61s welche beide (wie mein T60) auf USB3 aufgeruestet werden sollen.

Da der X61 PCMCIA Steckplatz ja nur PC-Card unterstuetzt - und "keine Express-Card" - wollte ich mir einen 54mm PC-Card PCMCIA Adapter (der ja passt) bestellen und darin eine 34 mm Express-Card USB 3 karte einstecken.

spezifikationen des Adapeters sind:


  • Fully compliant with USB specification revision 2.0
  • Supports USB-based ExpressCard/34 devices
  • Support data transfer rate up to 480Mb/s
  • Quickly and easily adapts ExpressCard/34 (USB-based) devices to work through your notebook's CardBus slot


Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Funktioniert das dann auch mit USB 3 geschwindigkeit bzw. ist diese Loesung theroretisch/praktisch schneller als die USB 2 Anschluesse des X61?

Ich habe die Express-Card USB3 bei meinem T60 (T60 hat ja einen Express-Card Slot) direkt eingeschoben und einen Geschwindigkeitsboost der Externen Festplatte um den Faktor 3 zu den USB2 Anschluessen. :)

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt nicht.
Die Adapter für CardBus zu ExpressCard liefern kein PCIe sondern USB 2.0. Du kannst in so einem Adapter also nur eine ExpressCard verwenden, die selber als eingehende Schnittstelle USB 2.0 verwendet, also z.B. einen ExpressCard UMTS Adapter.
Der USB 3.0 ExpressCard Adapter braucht auf der eingehenden Seite aber PCIe Signale und die liefert dir der Adapter nicht.

Du bräuchtest also direkt einen USB 3.0 Adapter mit CardBus Anschluss. Dummerweise gibt es sowas offenbar nicht. Sucht man danach, findet man nur falsch beschriebene ExpressCard Adapter.
 
OK vielen Dank für eure Antworten!

Die komplizierte Version ist mir allerdings etwas zu kompliziert... :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben