Deutlich zu dunkles Display bei L380 Yoga

elknipso

Member
Registriert
18 Nov. 2010
Beiträge
103
Hallo,

ich habe ein L480 und ein L380 Yoga. Laut Datenblatt hat das L480 250 nits beim FHD Display und das L380 Yoga 300 nits.
Dennoch ist das L380 Yoga bei maximaler Helligkeit sehr dunkel und im direkten Vergleich deutlich dunkler als das Display des L480. Also wirklich so dunkel, dass man gerade so im Innenraum noch damit arbeiten kann aber schon in einem sehr hellen Raum oder gar draußen keine Chance.

Klemmt da irgendwo eine Einstellung, oder was ist da los?
 
Hast Du es nur auf Akku oder auch mit Netzteil probiert?
 
Am Netzteil wird das Display etwas heller, aber immer noch deutlich sichtbar dunkler wie das des L480.

Zwei Fragen dazu:
a) Ist das normal wegen dem Touchdisplay?
b) Wo kann ich die Energiesparoption abschalten, damit ich die maximal mögliche Helligkeit auch im Akkubetrieb habe? Nur am Netzteil nützt mir diese nichts :).
 
Magst du mal den Displaytyp auslesen? Beim Booten auf F10 drücken und dann auf Systeminformationen.

Ich hab in meinem X380 Yoga nun ein LG Display. Das hat nur gemessene 200 nits. Das IVO welches vorher drin war hatte immerhin 260nits.
 
Hier die gewünschten Infos:

Displayname LP133WF4-SPA5 - LGD
EDID Version 1.4
Display type RGB 4:4:4
 
Das gleiche Display wie bei mir. Du wirst also von den beworbenen 300 nits weit entfernt sein.
 
Das ist aber ziemlich frech von Lenovo - um das mal sehr vorsichtig auszudrücken.
33% weniger Leistung als im Datenblatt zugesichert grenzt schon an Betrug, und hat nichts mehr mit normalen Fertigungstoleranzen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
War da nicht noch irgendetwas, daß man "Dynamische Helligkeit" o.ä. abschalten musste, um manuell auf die volle Helligkeit aufdrehen zu können?
 
Du meinst bestimmt das hier:

https://support.lenovo.com/si/de/solutions/ht103104

Das gibt's aber zumindest unter Windows 10 auf dem L390 Yoga nicht mehr - hat das gleiche Display.

Es ist wirklich nicht besonders hell, aber nimmt sich im Vergleich mit meinem X230T nicht viel. Ich finde es immer noch sehr alltagstauglich und nutze es im Büro direkt am Fenster, bei Zugfahrten etc.
 
Welchen Grafiktreiber verwendest du?
Bei meinem P53 und dem 500nit HDR Panel hat sich die max. Helligkeit nach Intel Grafiktreiberupdate (Treiber direkt von der Intel Seite) etwa halbiert. Erst als ich den Treiber von Lenovo wieder eingespielt habe war auch die max. Helligkeit wieder beim Alten.
 
War da nicht noch irgendetwas, daß man "Dynamische Helligkeit" o.ä. abschalten musste, um manuell auf die volle Helligkeit aufdrehen zu können?

Du meinst bestimmt das hier:
https://support.lenovo.com/si/de/solutions/ht103104
Das gibt's aber zumindest unter Windows 10 auf dem L390 Yoga nicht mehr - hat das gleiche Display.

Die entsprechende Option gibt es bei mir unter Windows 10 in den Energieeinstellungen auch nicht mehr. Wurde wohl abgeschafft.


Welchen Grafiktreiber verwendest du?
Bei meinem P53 und dem 500nit HDR Panel hat sich die max. Helligkeit nach Intel Grafiktreiberupdate (Treiber direkt von der Intel Seite) etwa halbiert. Erst als ich den Treiber von Lenovo wieder eingespielt habe war auch die max. Helligkeit wieder beim Alten.

Ich spiele die Treiber und Updates immer über Lenovo Vantage ein, von daher sollte der normale Lenovo Grafikkartentreiber verwendet werden. Aber wie kann ich das sicher gegenprüfen?
 
In Gerätemanager den vorherigen Treiber wählen.
Die "Dynamische Helligkeit" heißt bei Windows "Adaptive Helligkeit" und kann unter Start - Zahnrad im Suchfeld eingegeben werden.

Statt "Adaptive Helligkeit" kann auch "Nachtmodus" gesagt werden.
In Start - Zahnrad - "Nachtmodus" eingeben und auf diese Einstellungsseite wechseln.
Nachtmodus aktivieren und wieder deaktivieren. - Hat in einigen Fällen schon geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch sollte man den "Stromsparmodus" abschalten, der limitiert die max. Helligkeit unter Win 10 auch massiv. Erreicht man auch unten rechts über das Benachrichtigungsmenü.

MfG, Sebastian
 
Die "Dynamische Helligkeit" heißt bei Windows "Adaptive Helligkeit" und kann unter Start - Zahnrad im Suchfeld eingegeben werden.
Statt "Adaptive Helligkeit" kann auch "Nachtmodus" gesagt werden.
In Start - Zahnrad - "Nachtmodus" eingeben und auf diese Einstellungsseite wechseln.
Danke! Da war der Übeltäter! Unter Anzeige muss der Haken bei "Helligkeit automatisch an veränderte Lichtverhältnisse anpassen".

Kaum ist der Haken raus erstrahlt das Display so hell wie bei meinem L480, riesiger Unterschied zu vorher. Danke für den Hinweis.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 20
Interessant. Beim L390 scheint Lenovo das wohl abgeschafft zu haben, dort gibt es diese Option gar nicht mehr.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-05-09 193714.jpg
    Anmerkung 2020-05-09 193714.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 14
Bei meinem L480 gibt es die Option an der Stelle auch nicht.
Diese Standardeinstellung beim L380 Yoga ist alles andere als sinnvoll. Damit wirkt das Gerät deutlich schlechter als es ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben