USB-Siwtch und Hub

Quichote

Active member
Registriert
10 Dez. 2008
Beiträge
1.006
Und wieder: Corona und das Heimbüro.
Dieses Mal: Vermeintlich einfache Hardware.

Szenario: privater Desktop-PC und Dienstnotebook mit Docking, die sich die gesamte Peripherie teilen.
Aktuell löse ich das mit einem UGreen-USB-Siwtch und 4fach-Hub, dahinter hängt für Gelegenheitshardware, die ich nur bei Bedarf anstecke, noch der Dell und sein interner Hub.
Eigentlich tut alles, was es soll, aber eben nicht immer. Der UGreen scheint abzustürzen.
-Wenn ich das Notebook morgens starte, kommt entweder kein Kontakt zustande oder es erkennt den Monitor, kommt dort aber nur bis zum Lenovo-Splashscreen und nicht mal bis zur HD-Paßworteingabe. Wenn ich danach das Notebook außerhalb der Dock starte und dann einstecke, kommt die "Ein USB-Gerät wurde nicht richtig erkannt"-Meldung und dann läuft alles.
-Wenn ich das ganze Ensemble über die Nacht stromlos mache, läuft es morgens nicht immer, aber meistens, problemlos.
-Am Desktop macht das Ganze keine Mucken.


Hat jemand eine Idee, ob es an etwas anderem als dem Hub liegen kann?
Und hat jemand eine Empfehlung für einen stabil funktionierenden solchen Switch und Hub?

Mercí!

Quichote
 
Moin,

ich benutze als meine HO-Low Cost - low Tech Variante diesen USB Switch , auch von UGREEN.
Daran hängen ein Desktop PC und ein Laptop, auf der anderen Seite der Empfänger einer Logitech MX Master 3 und eine Kabelgebundene Tastatur.
Den Switch versorge ich über USB dauerhaft - auch wenn Rechner und Monitor aus sind.
Bisher habe ich keine Probleme.
Eventuell ist die Stromversorgung das Problem?
 
Moin,
danke! Der Switch kam ohne sparate Stromversorgung, hat aber, habe ich eben gesehen, eine Mikro-USB-Buchse. Ich habe jetzt einfach mal vermutet, daß diese für eine Stromversorgung zuständig ist und ein Steckernetzteil angeschlossen ...
Edit1: genau den habe ich. An den Buchsen hängen Boxen, Logitech-Empfänger für die Maus, Drucker und eben der Monitor als Sekundär-Hub, an dem wiederum die Tastatur und bei Bedarf die Webcam.

Edit2: Schade, das war's leider nicht. Dasselbe Phänomen beim Neustart.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und es wird mysteriöser:
-Tastatur mal als "kritisches Element" nicht an den Monitor, sondern direkt in den Hub: keine Änderung.
-Desktop-PC an den anderen Eingang in den Hub, an dem bisher die Dock hin: funktioniert.
-Den Hub nicht via Dock mit dem Thinkpad verbinden, sondern direkt ins X1 einstecken: funktioniert auch nicht.

Irgendwas will da nicht mit irgendwas. Das aber auch erst seit ein paar Tagen, vorher lief es zwei Wochen anstandlos ...
 
Zuletzt bearbeitet:
HM,

ich habe jetzt mal eben probiert:
PC am Ugreen mit X201t über Dock an Ugreen = funktioniert
PC am Ugreen mit X201t OHNE Dock direkt an Ugreen = funktioniert
PC am Ugreen mit anderem Laptop direkt an Ugreen = funktioniert

Dabei Stromversorgung dauerhaft über ein 2A Netzteil

Hast du es schon mal nur mit Maus und Tastatur versucht?

IMG_20200508_182536.jpg
 
Moin.

habe ich jetzt, keine Besserung.
Wenn ich lange genug warte, schafft das X1 es manchmal aus dem splashscreen bis zur Paßworteingabe. Dann aber bleibt die Tastatur tot.
Es wird also tatsächlich irgendwo eine USB-Verbindung nicht gefunden. Kann am Hub liegen, kann am Kabel liegen, kann an der Dock liegen oder an einer Kombination. Ich fürchte, da hilft nur durchtesten.

Gruß
Quichote
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben