sehr geringe Schreibgeschwindigkeit über USB 3.0 PCIe Karte auf ASUS P5QD Mainboard

JörgKöln

Member
Registriert
5 Nov. 2007
Beiträge
253
Moin,
nach dem Kauf eines 64GB Sandisk Ultra Fit 3.1 USB Sticks stelle ich nun fest, dass ich an einer Conrad USB 3.0 PCIe Erweiterungskarte mit NEC Chip (Treiber von CD installiert) im PCIe x1 Slot eines ASUS P5QD Mainboards (neuestes BIOS 0301) lediglich 19 MB/s Schreib- und 35 MB/s Lesegeschwindigkeit erreiche. Betriebssystem dieses alten PCs, von dem ich größere Datenmengen auf einen anderen PC übertragen will, ist noch XP! Am T450s erreiche ich die versprochenen 135 MB/s Lese- und 65 MB/s Schreibgeschwindigkeit.
Eine externe HDD bringt es an der Karte wenigstens auf 56 MB/s L. und 40 MB/s S.
Ich habe schon alle denkbaren Konstellationen ausprobiert, es ändert sich nichts wesentlich.
Hat jemand ähnliches schon erfahren und evtl. gelöst? Wo könnte der Haken sein?
Jörg

Die Karte: https://www.conrad.ch/de/p/2-port-usb-3-0-controllerkarte-usb-a-pcie-973583.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Stick direkt an der Karte oder ist noch ein Kabel dazwischen? Ich hatte mal einen Fall, wo das Kabel für so einen Einbruch die Ursache war.

Grüße Thomas
 
Auch würde ich mal nach einem Firmwareupdate für die Karte schauen! el-sahef hatte damals den guten Tipp mit dem Kartenleser gehabt. Ohne das Update hat der Leser nur mit ca 35-40 MB rumgekrebst. Danach das Maximum der Karte (80-95 MB/s).
 
Hi Thomas,
beides habe ich schon ausprobiert, kein Unterschied. Habe eben noch einmal die Intel Chipsatz-Treiber geprüft, sie sind aktuell (9.2..., zuletzt von 2009 für XP).
Sind evtl. Probleme von ASUS P5Q Mainboards und/oder Win XP mit USB 3.0 PCIe Karten bekannt? Einen eindeutigen Hinweis darauf habe ich via Google nicht gefunden.
Jörg
Nachtrag: Danke, Winston und sarek, prüfe ich...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe die Treiber installiert, hat aber leider nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die "grossen Datenmengen" ausbauen und mit entsprechenden Schnittstellenadaptern an einen modernen Rechner anschliessen.... sollte das nicht möglich sein probehalber ein LiveLinux booten und die Lage neu beurteilen. DVD brennen keine Option?
 
...natürlich gibt es andere Möglichkeiten der Übertragung, aber mich interessiert hier im Moment, warum die Karte nicht schneller läuft - es ist also auch der Wunsch, ein technisches Problem zu verstehen. Unter anderem, weil ich nach dem Umzug alle PC-Komponenten guten Gewissens als funktionsfähig verkaufen will.
Bin noch an der Treiber-Sache dran, hier ist die Karte:

DSCN9701 (Custom).jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

(Klasse, Problem zu 90% gelöst: ) dank der Hinweise von Winston und sarek bin ich jetzt auf https://www.station-drivers.com/ind...ository&Itemid=353&func=select&id=438&lang=en auf die Lösung gestoßen, dass ich die Firmware auf Version 3.0.3.4 und die Treiber auf Version 2.1.39.0 updaten musste.
Jetzt bekomme ich für meine SDHC-Karte im USB 3.0 Card Reader 113 und 107 MB/s mit Crystaldisk 7.0 und für den USB-Stick immerhin 80MB/s beim Lesen. Schreiben ist bei dem leider immer noch nur bei ca.19 MB/s. Warum auch immer....

Danke!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag: Oh Mann, jetzt ist die SDHC Karte wieder auf 44 und 14 MB/s eingebrochen. Verflixter Kram...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Problem besteht im alten PC mit Win XP und Asus P5QD nachwievor, ich komme nicht über 19 MB/s Schreiben, auch im zweiten PCIe Slot.
In einem neuen PC mit Windows 10 und Fujitsu Mainboard (Haswell) habe ich die maximalen Werte 133 und 63 MB/s mit der PCIe-Karte und Sandisk USB Stick.
Es ist also irgendeine Problemkonstellation, die ich nicht mehr herausfinden werde oder muss, jedenfalls ist die Karte in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Problem besteht im alten PC mit Win XP und Asus P5QD nachwievor, ich komme nicht über 19 MB/s Schreiben, auch im zweiten PCIe Slot.
In einem neuen PC mit Windows 10 und Fujitsu Mainboard (Haswell) habe ich die maximalen Werte 133 und 63 MB/s mit der PCIe-Karte und Sandisk USB Stick.
Es ist also irgendeine Problemkonstellation, die ich nicht mehr herausfinden werde oder muss, jedenfalls ist die Karte in Ordnung.

Kann das vielleicht sein das das Board gar nicht die Geschwindigkeit hinbekommt? Das Board ist schon etwas in die Jahre gekommen und die Geschwindigkeit die wir in heutigen Zeit nutzen einfach besser die Daten verarbeiten kann.
 
Kann das vielleicht sein das das Board gar nicht die Geschwindigkeit hinbekommt?
Sehe ich auch so. Der Sockel des Boards ist von 2004 (!!). Die Karte ist über PCIE x1 angeschlossen - ohne Versionszahl.. also PCIE 1.0. Theoretisch sind maximal 250MB/s drin, praktisch ist's wie beim WLAN. Die Hälfte und dann nochmal die Hälfte.. Dazu kommen noch die Einflüsse der antiken CPU, RAM und des OS.
 
Die Schnittstelle an sich, selbst wenn sie nur so ein PCIe 1.0 1x ist, kann auf jeden Fall mehr. Hat ja auch kurzzeitig funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben