T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Ersatzakku "nicht-original"-Meldung

Cysign

New member
Registriert
10 Sep. 2013
Beiträge
51
T430s Ersatzakku "nicht-original"-Meldung

Hallo,
nachdem ich mein T430s endlich ent-whitelisted habe (mit 1vyrain) habe ich mir endlich mal einen neuen Akku gegönnt.
Allerdings meinte Windoof eben gerade, dass es kein Originalakku sie und er nicht geladen werden könnte.
Gestern konnte ich den Akku problemlos einmal aufladen, entladen und über Nacht wieder aufladen.

Kann ich die Meldung ignorieren? Ich hab bisher auch nicht feststellen können, dass er nachgeladen wird, er steht aktuell allerdings auch bei 95%.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ach so, das 1vyrain-Bios ohne Whitelist für Wlankarten baut auf der 1.76 auf...was leider nicht mit dem EC-Mod harmoniert :(
Ich wär aber durchaus bereit das Thinkpad aufzuschrauben um mit nem Programmer an irgend nen Chip ranzukommen. Was für einen bräuchte ich denn da? Jtag? Irgendeiner?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

da Dir die Thematik mit den Nicht-Originalen Akkus ab der x3x-Reihe offenbar bekannt ist: "Ignorieren" kann man sie für gewöhnlich ja nicht einfach. Auch wenn man das Betriebssystem aus Redmond doof findet, denkt es sich so was in der Regel nicht aus. Warum also nicht einfach testen statt fragen?
Nutzen, entladen, laden. Wenn es klappt: beantwortet. Wenn es nicht klappt, weißt Du um die Hintergründe.

Gruß

Quichote
 
Ich hab eben mal kurz Linux gebootet und da kam direkt die Maldung, dass der Akku geladen wird.
Nach nem erneuten Windoofs-Boot kommt zwar jetzt die Ladeanimation, es steht aber nichts von laden da...
Vermutlich muss ich wohl das Bios nochmal downgraden, den EC-Mod machen, um dann wieder upzugraden.
 
Falls der Akku vom EC geblockt wird, bekommst du die Meldung beim booten. Die wird vom Bios generiert und muss dann per ESC weggedrückt werden. Da der Akku ja unter Linux lädt, kann es daran eigentlich nicht liegen.

Kannst den Patch trotzdem einspielen. Downgrade per Ivyprep, EC-Mod flashen und dann per 1vyrain wieder das Modbios.
 
Kann ich das 1.76-Mod-Bios nicht auch per Ivyprep wieder aufspielen um mir die Prozedur mit 1vyrain zu sparen?

@atagonov: exactly. But the message popped up only once...then Windows was unable to charge. Rebooting Linux did charge again. And then it looked like Windows would do so, again. But I guess I'll have to remove the battery lock anyway. Don't wanna risc this happening again.
 
Kann ich das 1.76-Mod-Bios nicht auch per Ivyprep wieder aufspielen um mir die Prozedur mit 1vyrain zu sparen?
Nein, natürlich nicht. Ivyprep macht ja nur nen Downgrade auf ne ältere Version. Unsignierte Bios files kannst du ja damit trotzdem nicht schreiben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben