X390/Yoga 1. Thinkpad / Erfahrungen / Tipps / Fragen

weedcoke

New member
Registriert
26 Apr. 2020
Beiträge
6
Hallo an alle,

nachdem ich von der Arbeit einen Budget in der Höhe von 1.500 € bekommen hatte, beschloss ich mir einen Thinkpad zu kaufen. Eigentlich kam nur das Modell X390 Yoga in Frage. Die Gründe erläutere ich später.

Ein wenig über mich: Ich arbeite in einem kleinen Transportunternehmen im Büro (einziger Büromitarbeiter), während dieser Pandemie-Situation, musste ich öfter von zu Hause aus arbeiten.
Dafür habe ich meinen Laptop, Huawei Matebook D14 AMD Version, benutzt. Dies wollte ich aber nicht mehr so weiter führen, daher habe ich meinen Chef nach einem Budget für einen Laptop gefragt.
Der, unerwartet, mir 1500 € bereitstellte.
Meine Wünsche an dem Gerät waren:
  • min. i5 oder Ryzen 5
  • 16 GB Ram
  • min 512 GB SSD
  • max 14 Zoll
  • Convertible mit einigermaßen guter Stiftunterstützung
  • eine Tastatur mit hohen/langen (welches Wort ist hier richtig?) Hub, die einiges an Schläge aushalten (ich haue auf die Tasten als gäbe es keinen Morgen)
  • gute Verarbeitung
  • max Budget 1500€
  • Businessgerät (kein Consumer)
  • Windows Pro

Durch diese Voraussetzungen blieb mir nur das X390Y übrig. Mit den Elitebooks x360 habe ich auch geschielt, aber die sprengen dann wirklich den Rahmen des Budgets (aber diese max Helligkeit... <3). Das Dell XPS 13 2 in 1 lag auch über dem Budget und die Anschlüsse von dem Gerät sind ein Witz.
Gekauft wurde der Laptop X390 Yoga mit i5, 16 GB, 512 GB mit Smartcardreader, Win Pro und ohne LTE Modul für 1480 €.

Erfahrungen:

Ich habe den Laptop seit dem 23.04. bis heute jeden Tag im Einsatz. In den nächsten Zeilen werde ich meine Erfahrungen in bestimmte Kategorien teilen.

Haptik/Verarbeitung:
Das erste Mal in den Händen gehalten und ich wusste sofort, dass es sich um ein hochwertiges, gut verarbeitetes Gerät handelt. Kein Knarzen, nicht so schnell nachgebendes Gehäuse, korrekte Spaltmaße und meiner Meinung nach fühlt sich das Gehäuse SO VIEL besser an als ein AluGehäuse. Es war Liebe nach dem ersten Touch.

Display:
Mit 300cd/m² hat es nicht das hellste Display (Lenovo sollte mal bei HP nachfragen, wo die ihre Displays bekommen) und lässt sich damit im Freien kaum arbeiten. Dies habe ich natürlich schon gewusst und stört meinen Usecase nicht, daher kein Problem meinerseits. Kaum Backlightbleeding, kein PWM flackern egal bei welcher Helligkeit und auch auf die Toucheingaben waren anstandslos möglich (Finger). Die Farben schauen gut aus. Die Farbraumdeckung ist um einiges besser, als das vom Matebook. Fazit: Bin zufrieden, nur 200 cd/m² mehr wären wirklich schön.

Performance:
Hier habe ich so meine Probleme. Ich weiß nicht ob es an mir liegt oder an dem Gerät, aber das Matebook ist gefühlt schneller bei den Officearbeiten (zB.: schnellerer Kalt- und Warmstart, die Programme öffnen sich schneller). Beim Matebook fühlt sich alles irgendwie flüssiger und geschmeidiger an.
Spiele wurden keine gespielt. Mein größtes Manko in diesem Punkt ist: Nachdem ich das TP zugeklappt habe und es danach wieder öffne, dauert es sehr lange bis ich den Anmeldeschirm zu sehen bekomme. Das habe ich so nicht wirklich erlebt bei den neuen Notebooks. Daher meine Frage: Woran liegt es? Übermüllt kann das OS nicht sein, da alles noch neu ist und das "Problem" seit Anfang an besteht.

Tastatur/Trackpoint/Touchpad:
Die Tastatur ist sehr gut. Bei der Größe kann man keinen Nummernblock erwarten. Nur die Tasten Ü und Ä müssten nicht so schmal sein, dies sorgt ab und zu für Fehlversuche. Auch an die Tasten um den Trackpoint muss ich mich noch gewöhnen vor allem an die Taste B. Im Bios wurde FN und STRG sofort gewechselt. Rest sind nur mehr Kleinigkeiten, wie die Taste "Druck" zwischen STRG und ALTGR. Hätte mir dort etwas anderes gewünscht.
Der Touchpad war am Anfang ein Witz, nein nicht mal ein Witz. Witze sind meist lustig, dies hier war traurig, bis ich die Treiber installiert habe. Jetzt ist es akzeptabel. Mehr aber auch nicht.
Mit dem Trackpoint hatte ich keine Erfahrungen davor. Die letzte Woche habe ich mich versucht umzugewöhnen, in dem ich statt der Maus und dem Touchpad, nur den Trackpoint benutzt habe.
Mein Ergebnis: Meine rechte Hand war nach einer Woche voller Schmerzen. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, aber ich wurde im Umgang damit immer besser bis die Schmerzen anfingen.
Falls es jemanden interessieren sollte: rechter Zeigefinger am Nippel (vom Gerät), der rechte Daumen war verantwortlich für die mittlere Taste und für die rechte Taste, der linke Daumen für die linke Taste. Das Scrollen mit dem Trackpoint ist auch eine Tortur gewesen.
Irgendwelche Erfahrungen wie man dies ohne Schmerzen hinkriegt?

Temperaturen/Geräuschkulisse:
Derzeit habe ich Firefox mit 6 Tabs offen und Easymail. Die Temp liegt bei ca 40 Grad Celsius. Generell bei Idle und/oder leichter Last sind die Temps zwischen 38-45 Grad. Empfinde ich persönlich als zu viel (mein Matebook mit gleichen Voraussetzungen hat eine niedrigere Temp von ca 5 Grad Celsius. Note: Dort wurde aber auch die WLP getauscht.).
Mit ein wenig Office und Surfen ist der Lüfter still, spätestens wenn Videokonsum im Spiel ist, läuft er an. Leise und nicht wirklich störend.
Fazit: die Idle Temps sind zu hoch und stören spätestens wenn man mit dem Gerät arbeitet und dann im Tabletmode Notizen machen will. Da spürt man schon die Wärme. Und auch bei der Tastatur fühlt man die Wärme durch. Speziell im Bereich oberhalb der Trackpoint.
Mittels Throttlestop habe ich die CPU undervolted (Offset -75 mV), aber die PL habe ich nicht angefasst.

Stifteingabe:
Da kann ich noch nicht viel berichten, aber Notizen gehen gut von der Hand. Benutzt wurden XODO und Onenote. Bildbearbeitungen sind nicht mein Thema.
Ein oder zweimal hatte ich einen ungewollten Querschnitt, sonst wird alles gut aufgenommen was geschrieben wird, auch die Hand wird gut erkannt beim Schreiben.


An die Profis:
  • Jedesmal wenn ich meinen Laptop neustarte, muss ich das Programm Throttlestop erneut starten. Bei der Aufgabenplanung habe ich es so eingestellt, dass bei der Anmeldung das Programm sich öffnen sollte. Jedoch ohne Erfolg.
  • Bringt es etwas wenn ich die WLP tausche? (gehofft werden auf niedrigere Idletemps)
  • die Stockleistung genügt mir, durch das Undervolting habe ich ca. 10-15% mehr Punkte in Cinebench 20 erreicht. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie weit ich welche Powerlimits senken soll, damit ich ca die Stockleistung habe?
  • Hat irgendwer eine Ahnung wieso das Gerät solange braucht beim WakeUp vom Standby? (Aufklappen bis Anmeldemenü)
  • Der Bluetooth Chip ist nicht wirklich gut. Meine BT Maus, bzw TWS Kopfhörer machen öfters Probleme. Es sind leichte Aussetzer. Bei der Maus Verzögerung nach dem ich sie eine Weile nicht benütze und bei den KH kurze kleine Unterbrechungen beim Sound. Ist das Problem bekannt?


Alles in Allem mag ich das nicht-perfekte Gerät sehr und hoffe auf eine lange Zeit damit zufrieden zu sein.
Falls jemand von euch andere Fragen zum Gerät hat, oder ich für euch etwas testen soll. Nur her damit, sobald ich die Zeit habe und die Möglichkeiten, kann ich es machen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum und vielen Dank für deinen Bericht!

Ein paar Ideen zu deinen Problemen: 38-45° sind im Prinzip absolut kein Problem. Die CPUs sind auf weitaus höhere Temperaturen ausgelegt. Ich vermute, dass zwischen dem Matebook und dem TP verschiedene Abstimmungen hinsichtlich Temperatur gewählt worden - einmal möglichst kühl, einmal möglichst leise. Wobei Huawei scheinbar einen echt guten Job gemacht hat hinsichtlich Kühlsystem, wenn ich mir den Notebookchecktest anschaue. Du kannst aber in der Vantage Software mal probieren, ob du den Lüftungsmodus ändern kannst, ggf. auch mal im Bios schauen. Vom WLP wechseln würde ich die Finger bei einem neuen Gerät lassen. Dann ist die Garantie nämlich weg ;).

Bzgl. Geschwindigkeit von Windows: Sofern du alle Treiber usw. installiert hast, sollte die eigentlich sehr gut sein. Allerdings braucht Windows immer ein paar Tage um sich "einzufahren" (Indexierung und Co.). Von daher ein wenig warten, das sollte schneller werden.

Wegen dem Trackpoint: ich nutze den Trackpoint mit dem rechten Zeigefinger, die 3 Tasten alle mittels rechtem Daumen, also ziemlich ähnlich zu deiner Handhabung. Ich hab ab und zu schonmal was gelesen, dass einige Leute den nicht nutzen können - vllt. bist du davon leider auch betroffen :(.
 
Danke für die Antwort.

Mir ist durchaus bewusst, dass die CPUs einiges an Temperatur aushalten, diese sollte bis 100 Grad keine Probleme machen. Nur meine Hände sind nicht für solche Temps ausgelegt :D
Die Vantage Software habe ich schon durchforstet, da steht nur etwas von intelligente Kühllösung und wird auf die Windowsakkuprofile hingewiesen, die wiederum mit den PL spielen (long run PL: 7W,15W,25W).

Sicher dass beim Wechseln der WLP die Garantie flöten geht? Auch wenn ich dabei nicht beschädige?
Das mit Windows und Schnelligkeit werde ich weiter beobachten.

Bitte nicht :( der Trackpoint ist genial. Welche Empfindlichkeitsstufe hast du eingestellt (bei mir ist es auf 4)? Musst du viel Kraft benutzen beim Navigieren?
 
Glückwunsch zu deinem Kauf! :)

Zum Trackpoint: Wenn die rechte Hand nicht gehen sollte, dann könntest du ihn auch eventuell einhändig mit der linken Hand bedienen – das ist ja das schöne am TrackPoint: Er sitzt genau in der Mitte der Tastatur, sodass beide Hände Optionen sind. Zudem würde ich vielleicht mal probieren andere Finger zu nutzen, z.B. den Mittelfinger statt dem Zeigefinger. Eventuell hilft dir das? Die Empfindlichkeit würde ich auf die maximale Stufe stellen, damit du nicht zu viel Kraft aufwenden musst.
 
Jedesmal wenn ich meinen Laptop neustarte, muss ich das Programm Throttlestop erneut starten. Bei der Aufgabenplanung habe ich es so eingestellt, dass bei der Anmeldung das Programm sich öffnen sollte. Jedoch ohne Erfolg.

Hatte ich auch ohne Erfolg probiert und dann hab ich mir eine .bat erstellt und in den Autostartordner geschoben (WIN+R --> shell:startup)

Code:
start "" "C:\ThrottleStop_820\ThrottleStop.exe"

dann sieht man beim Start kurz ein schwarzes Fenster, aber das ist mir Wurst.

Mittels Throttlestop habe ich die CPU undervolted (Offset -75 mV), aber die PL habe ich nicht angefasst.

Da könnte auch noch mehr drin sein. Außerdem wären da der Cache und GPU. Mit Veränderung der Powerlimits änderst du aber nix an den Idletemperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ibmthink danke :)
linke Hand ist für die Navigation ausgeschlossen, da ich Rechtshändler bin und meine Feinmotorik der linken Hand ... schön ausgedrückt eher für die Tonne ist :D
mit dem Mittelfinger habe ich auch schon einige kleine Versuche gehabt, könnte funktionieren, wenn auch mit hoher Eingewöhnungszeit. Mit den Empfindlichkeitseinstellungen werde ich noch herumspielen, aber je höher die Empfindlichkeit, desto schwerer ist es für mich die Präzision zu halten.

@diablo666
Das werde ich am Wochenende, wenn ich wieder mehr Zeit habe ausprobieren. Mich würde das kurz aufpoppende, schwarze Fenster auch nicht stören, solange ich nicht jedesmal das Programm neustarten muss. Hier und da vergisst man es auch mal.

Keine Idletemperaturunterschiede wenn man die PL senkt? Meh, ernüchternd. Dann irgendwann mal die Paste erneuern, aber wenn ihr sagt, dass die Garantie dadurch erlöscht, dann wäre das kein equivalenter Deal/Tausch. 3 Jahre Garantie sind schon nice to have.
PS: Cache habe ich mitsamt der CPU mit dem selben Offset Wert untervoltet. Da sonst, angeblich das Programm nichts macht.
 
Nur meine Hände sind nicht für solche Temps ausgelegt :D

Sooo warm sollte das Ding aber nun auch nicht werden, vllt. ist es auch eine Gewöhnungsfrage? Laut Notebookcheck wird das Notebook selbst bei Last im Mittel nur 34° mit nem Maximum von 50°, allerdings nur in einem Spot. Wenn das massiv viel höher ist, ist es evtl. ein Montagsgerät? Im Idle sollte die Temperatur bei ca. 26°C sein: https://www.notebookcheck.com/Lenov...er-Stift-im-Test.421459.0.html#toc-emissionen .
Sicher dass beim Wechseln der WLP die Garantie flöten geht? Auch wenn ich dabei nicht beschädige?

Der Lüfter ist halt kein CRU (vom Nutzer "austauschbar"): https://www.campuspoint.de/files/download/download/?d=0&file=custom/upload/File-1557649534.pdf
Von daher - jep, Garantie ist weg (sofern es auffällt).

Bitte nicht :( der Trackpoint ist genial. Welche Empfindlichkeitsstufe hast du eingestellt (bei mir ist es auf 4)? Musst du viel Kraft benutzen beim Navigieren?

Maximale Empfindlichkeit, wodurch nicht allzu viel Kraft notwendig ist^^. Halt eher ein lockeres Finger drauf legen und den Finger leicht bewegen :).
 
@Philipp Beitz danke für die Information, über eine Versicherung werde ich noch nachdenken, aber eine längere Garantie als 3 Jahre sind für mich nicht nötig. Über einen Dock habe ich nachgedacht, aber da ich bis jetzt zu Hause nur mit einem externen Monitor (FHD) arbeite, reicht mein derzeitiger USB-C Dock vollkommen aus.

@Aiphaton
ich bin den Test durchgegangen, aber sehe keinen Eintrag wo sie über den Idle Temp der CPU berichten. Alles was ich sehe sind CPU Temps bei Last und Temperaturen vom Chassis.
Somit wäre die Garantiesache bestätigt. Hast du Erfahrungen, ob Lenovo hier Kulanz zeigt? Beziehungsweise auf welche Art und Weise würden sie einen Wechsel der WLP merken? Wird hier dabei ein Siegel oder ähnliches gebrochen? Sowie ich das gesehen habe, reicht es, wenn man die Schrauben unten am Gehäuse löst und danach die Clipper.
Den Trackpoint habe ich jetzt auf die maximale Empfindlichkeit umgestellt. Jetzt spiele ich mit dem Cursor Maus und Katz :D Sehe aber, dass ich mich mit der Zeit daran gewöhnen kann.
 
Sooo warm sollte das Ding aber nun auch nicht werden, vllt. ist es auch eine Gewöhnungsfrage? Laut Notebookcheck wird das Notebook selbst bei Last im Mittel nur 34° mit nem Maximum von 50°, allerdings nur in einem Spot. Wenn das massiv viel höher ist, ist es evtl. ein Montagsgerät? Im Idle sollte die Temperatur bei ca. 26°C sein: https://www.notebookcheck.com/Lenov...er-Stift-im-Test.421459.0.html#toc-emissionen .

Ich darf mich mal einhaken?
Ich habe seit fast einem Jahr das X390 Yoga, und fand es immer schon sehr warm.
Grundsätzlich habe ich es an einem Ultra Dock hängen daheim hängen, 2 Bildschirme angeschlossen. Momentan ist z.B. ein Bildschirm aus, ein externer genutzt. Offen sind knappe 10 Tabs in 2 Firefox Fenstern. Die Temperaturen sind alle um die Mitte 50°C laut CoreTemp (Min 47, Max 100).
Also ist das nicht normal? Bzw liegt das dann an der DockingStation oder am Laptop oder an der Kombi?
Es stört mich halt in dem Sinne, dass es teils noch deutlich wärmer wird, was beim Tippen dann durchaus unangenehm ist oder wenn man es dann ohne Dock z.B. im Tablet Modus nutzt.

Ich muss zugeben, dass ich von Anfang an nur Probleme hatte, es 2 Monate fast gar nicht nutzen konnte, weil offensichtlich das Mainboard einen Defekt hatte, was dauerte bis man mir glaubte, dass es ein Hardware und kein Software Problem ist und das Ersatzboard Wochen brauchte. Und der Techniker es dann beim Einbau beschädigte, was nochmals Zeit kostete bis das nächste da war.

Edit: wo dann entweder core Temp ein Problem hat, oder es tatsächlich stimmt, ist, dass es, wenn ich neue Websiten etc lade, sofort auf locker über 60° C kurzzeitig hochgeht.
 
Edit: wo dann entweder core Temp ein Problem hat, oder es tatsächlich stimmt, ist, dass es, wenn ich neue Websiten etc lade, sofort auf locker über 60° C kurzzeitig hochgeht.

Das ist eindeutig zu viel. Bei mir sind es ca 1-3 Grad Unterschied (je nach Seite). Vielleicht hast du Erweiterungen am Browser, die an der Leistung nagen?

Ja die Wärme spürt man eindeutig am Gehäuse. Beim Tippen stört es mich nicht, aber im Tabletmodus könnte es schon kühler sein.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben