W500 Ultrabay Akku entlädt zuerst

TrueStory

Member
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
164
Hallo an alle,
ein Verhalten das mir gerade erst bei meinem W500 aufgefallen ist und mich stört: Der Akku im Ultrabay wird immer zuerst entladen, erst wenn dieser alle ist wird der Hauptakku entladen. Mir wäre es aber lieber wenn erst der normale Akku entladen wird und dann der Ultrabay Akku, um diesen a) zu schonen und b) HotSwap von leeren Akkus zu ermöglichen, da die normalen Akkus ja mehr Kapazität haben und auch einfacher zu bekommen sind als UltraBay Akkus.
Gibt es einen Weg das unter Windows 10 zu ändern? Ich habe mal rumgesucht und auch im Netz nichts eindeutiges gefunden. Es würde ja glaube ich ausreichen wenn Windows den UltraBay Akku als Akku 1 erkennt und nicht als Akku 2.

Bei neueren Modellen wie meinem X270 funktioniert das ganze ohne Probleme, hier wird der interne Akku als Akku 1 erkannt und entsprechend Akku 2 als erstes Entladen.
 
Das ist im Embedded Controller fest verdrahtet. - Works as designed.
Der UB-Akku wird u.a. deshalb zuerst entladen, damit man notfalls noch genügend Hauptakkukapazität hat, wenn man ein optisches Laufwerk oder UB-HDD einsetzen will. In diesen Fällen nützt ein voller UB-Akku nämlich gar nichts, wenn der Hauptakku leer ist.

Bei den heutigen Systemen st es anders, da es auch ThinkPads ohne internen Akku gibt und der externe Akku keinen "Steckplatz" für andere Komponenten belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für die Erklärung. Wieder was gelernt :D
Macht dann für den Zweck durchaus Sinn, auch wenn ich eine Einstellung zum Ändern praktisch gefunden hätte. Aber wenn das so gewollt ist und kein W10 Bug dann darf das auch gerne so bleiben.
 
Das programmierte Verhalten ist bequem, da Sie den Laptop nicht auf den Kopf stellen müssen, um den Ultrabay-Akku zu wechseln.

Um das von Ihnen bevorzugte Verhalten zu erhalten, können Sie den Laptop nur mit dem Haupt-Akku nur betreiben. Wenn der Akku schwach wird, setzen Sie den ub-Akku ein und nach tauschen Sie den Haupt-Akku gegen einen geladenen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben