Tablet 8 W10 friert ein nach Java Installation ?

padpad

Member
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
227
Hallo,
vor 2 Monaten habe ich Dank dieses Forums W10 (32-bit) auf meinem Lenovo Tab Miix2 8 neu installieren können. Bis gestern war ich auch damit zufrieden.

Mein Frau nimmt einmal in der Woche von unser Blumenwiese die Pflanzen auf. Dafür haben wir in OpenOffice eine Calc-Tabelle mit Macros erstellt.
Als ich gestern die Tabelle auf das neu installierte Tablet kopierte und die Datei öffnen wollte, kam die Abfrage bzw. der Hinweis, ob ich die Macro aktivieren oder deaktivieren wollte. Das Problem war, dass das Feld "Macros aktivieren" man nicht anklicken konnte und der Hinweis das JRE fehlen würde.
Darauf hin habe ich die 32-bit Java 8-241 windows i586.exe heruntergeladen und installiert. Die Calc-Tabelle mit den Macros konnte ich danach aufrufen und sie hat funktoniert. Beim nächsten Start von W10 allerdings bootete das System bis zum Anfangsbildschirm aber der Touchscreen reagierte nicht mehr. Nur beim Windows-Button (unten am Tablet) ging ein Fenster auf. Das Ausschalten des Tablets ging auch nur, wenn der Powerknopf 10 Sekunden gehalten wurde.
Das merkwürde ist/war, das danach manchmal das Tablet einwandfrei funktionierte, manchmal nach 4-5 klicks wieder einfror und oft gleich nach dem hochfahren des Betriebssystems.

Habe dann Java deinstalliert und seit dem friert es nach dem Hochfahren ein. Anscheinend muss ich jetzt alles neu installieren.
Hat noch jemand eine Idee und/oder was sollte ich bei einer Neuinstallation von Java beachten?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dann Java deinstalliert und seit dem friert es nach dem Hochfahren ein. Anscheinend muss ich jetzt alles neu installieren.
Hat noch jemand eine Idee und/oder was sollte ich bei einer Neuinstallation von Java beachten?
Erst einmal in der Ereignisanzeige nachschauen, ob es Fehlermeldungen zum Zeitpunkt des Hochfahrens gibt.

Manchmal bleiben nach der Deinstallation Reste übrig.
Versuche mal das Deinstallationstool:
https://www.java.com/de/download/help/uninstall_java.xml
Bereinigung der Registry:
https://www.java.com/de/download/help/manual_regedit.xml
 
Danke für die Links.

Habe ja ein Backup mit Aomei vom Tablet nach der Neuinstallation gemacht aber keine Ahnung, wie ich das wieder aufspielen könnte.
Hat da vielleicht noch jemand einen Tip?

gruss.fritz
 
Von einem Windows PE Bootstick, vermute ich.

Danke für den Hinweis, habe jetzt aber Windows neu installiert. Das Erstellen des Installationsstick lief diesmal einwandfrei und wurde vom BIOS erkannt (siehe Anleitung oben).
Da keine Verbindung zum Internet vorhanden war, nervte die Anmeldung nach einen Konto auch nicht.
Habe anschließend die alte Windows Version wegen geringe Speicherkapazität gelöscht und nur noch den Chipsatz- und Realteck I2S Audiotreiber von Lenovo installiert.

Werde jetzt noch einmal Java installieren und schauen, ob das System wieder einfriert.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich Java (32-bit) installierte hatte, frohr das Tablet wieder ein.

Das Problem hat sich nun aber auf eine andere Weise erledigt.
Ein Forumsmitglied im OpenOffice Forum schrieb, das man für Basic-Macros kein Java bräuchte und das OpenOffice einen falschen Hinweis aufruft, das JRE benötigt wird. Dieser Hinweis hat das alles ins Rollen gebracht.
Für Basic-Macro kein Java erforderlich
Wie auch immer. Die Datei funktioniert mit Macro und ohne Java. Hat mich einige Stunden gekostet aber dafür kann ich jetzt W10 im Schlaf auf demTablet installieren.
gruss.fritz
 
Hat auch seinen vorteil ;) :thumbsup:

Aber der Versuch mit der 64 Bit-Version wäre auch noch interessant gewesen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben