YOGA Slim 7 - Prozessorfrage

Holzwurm

Member
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
101
Da sich mein Haupt-PC für dies und das nicht mehr auf Win10 hochziehen läßt wird es Zeit, dass ich mir ein neues Notebook zulege.
Ich benutze es eigentlich zu 90/95% für Surfen und Office. Sonst wird hin und wieder auch mal Garmin BaseCamp gestartet.
Wichtig ist dabei, dass er beim Surfen und Office leise ist (Lüfter darf laufen aber leise !!).

Ich möchte das Notebook eher leistungsstark auslegen, damit ich wieder für viele Jahre Ruhe habe.
Da er nun stärker ist, würde damit auch gerne mal Bildbearbeitung (raw mit 42Mpx-Bildern) machen - dafür ist es aber nicht der Hauptrechner.

Ich habe nun das neue Yoga Slim 7 gesehen. Das gibt es nun mit den 2 Varianten:
- Ryzen 7 4700U (mit eingebauter GPU) und 16GB LPDDR4X-4266 (da müsste ich das 14" Teil nehmen)
- i7 1065G7 mit NVIDIA MX350 und 16GB LPDDR4X-3200 (da würde ich zum 15" Teil greifen)

Mit meinem beschränkem Wissen würde ich nun sagen, dass die AMD Ausstattung für meinem Normalbetrieb schneller ist und weniger Abwärme erzeugt und somit der Lüfter weniger laufen wird, obwohl es im kleineren Gehäuse ist.
Dafür wird wahrscheinlich der Intel-Prozessor mit der Nvidia schneller bei der Bildbearbeitung ist.

Wenn meine Gedanken stimmen, dann muss ich mich wohl zwischen besser Bildbearbeitungleistung gegen den leiseren Betrieb entscheiden - ist das richtig ??

Die Entscheidung muss ich dann schon selber treffen - das kann mir keiner abnehmen. Ich will bei meinem Entscheidungsprozess nur keinen Denkfehler machen.

Vielen Dank
 
Kann leider auch nur second-hand knowlege beitragen ,aber mMn dürfte die integrierte Vega 11 7 Einheit des Ryzen 7 nicht (grossartig) langsamer als die MX 350 sein .
Denn letztere ist anscheinend nur mit 64 bit an den Chipsatz angebunden ist ,spricht das nicht für besondere Leistungsfähigkeit ...
Zudem bringt die Produktion der 4700U im 7nm Prozess einfach weniger Abwärme als die 10 nm bei Intel .
Und bei Bildbearbeitung spielt zudem nach meinem Kenntnisstand der Speicherausbau die wichtigere Rolle .

Gruss Uwe

P.S.: Ich bin allerdings auch etwas parteiisch ,da ich schon seit Jahren integrierte Grafiklösungen bevorzuge :D ...

P.P.S : Sehe gerade ,das "nur" eine Vega 7 Grafik verbaut ist ! Habe das oben eingefügt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zum Geier bietet Lenovo da jetzt wieder kein Ryzen auf 15 Zoll? :facepalm:
 
Der Ryzen 4700U hat acht Kerne, der Core i7-1065U nur vier. Der AMD-Prozessor ist in dem Fall brachial schneller – ich glaube kaum, dass die Intel-Variante nur aufgrund der Nvidia-GPU bei der Bildbearbeitung schneller ist. Zumal die iGPU bei den AMD-CPUs auch nicht schlecht ist.

Wenn dir ein ruhiger Lüfter wichtig ist, dann würde ich eher zum AMD-Modell greifen, weil Nvidia GPUs schon tendenziell zu höheren Temperaturen führen.

Allerdings wäre ich bei einem Ideapad (bzw. Yoga) was das angeht eher vorsichtig – Ideapads sind nicht gerade für ihre leisen Lüfter bekannt, da sind ThinkPads meines Erachtens oft wesentlich besser optimiert.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich liege also nicht falsch mit meinen Annahmen. Ich lese raus, dass die AMD Variante wahrscheinlich nur kaum langsamer sein wird als die Intel-NVIDIA. Ok.

Ja, dass die IdeaPad Serie gerade bei den Lüftern etwas 'billiger' ist, habe ich auch schon rausgefunden. Das Yoga Slim ist verboten kompakt gebaut und hat ein gutes Display. Billig ist es nicht, aber es sieht für mich nach einem guten Mittelweg aus.
Vielleicht schaffe ich es mental mich noch für ein passend ausgestattetes T480/580 auf die Lauer zu legen.
Noch ist das Yoga nicht im Handel. Ich muss mir also sowieso noch etwas Zeit nehmen.
 
Ich habe das Yoga S740 14" mit Intel i7-1065G7 und i5-1035G4 hier gehabt, den i7 auch mit MX250. Das Gerät scheint praktisch baugleich zu sein und das Yoga Slim 7 14 der Nachfolger davon.

Die Leistung war schlicht enttäuschend, das Gerät an sich ein Traum von Verarbeitung. Das Lüftergeräusch hängt auch viel von der BIOS-Steuerung ab.

Ideapad und Yoga sind zudem anders platziert, Yoga ist deutlichst (!) höherwertiger. Ein Yoga Slim hält von der Verarbeitung locker mit jedem MacBook mit. Die S740, die ich hier hatte, waren unglaublich gut verarbeitet. Die Schwächen lagen überwiegend an Intel.

Ich würde auf jeden Fall den Ryzen nehmen, da gäbe es für mich überhaupt keine Frage. Dann aber den 7 4800U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Til,
leider wird es (in absehbarer Zeit) das Yoga Slim nur mit Ryzen 4700U gehen und auch nur als 14" Variante (ohne Thunderbolt 3 und ohne Full SD-Card Reader).
Aber die Ryzen Variante scheint einfach interessanter zu sein.
 
Welches Programm nutzt Du zur Bildbearbeitung? Ich kann Die nur sagen, dass unter Win LR und PS nicht besonders gut mit AMD vertragen...
 
Ist halt nur meine bisher gemachte Erfahrung im Fotoclub...
 
Ich nutze CaptureOne und Topaz DeNoise (vielleicht noch Sharpen).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben