W520 W520 restaurieren

Registriert
21 Sep. 2014
Beiträge
42
Mein Schleppi hat viel gearbeitet und braucht mal eine Kur.

Die Tastatur kann man kaum noch lesen, das "s" hängt oft, und sie macht keinen Spaß mehr. Der dicke Akku ist halbtot.

Wo bekommt man günstig Ersatz, und meint Ihr, ich solle mal vom Fachmann eine innere Reinigung machen lassen?
 
"Wo bekommt man günstig Ersatz?"

Here, obviously. Download the HMM and go nuts.
 
Ich bin normalerweise kein Freund von Aufklebern, aber aus Spass habe ich bei einem T420s die Tasten überklebt (für eine Mischmasch-Tastatur war es dann die Investition wert). Wenn ich noch mehr Geduld gehabt hätte, wäre das Ergebnis noch besser geworden. Aber ich finde, die Aufkleber können sich doch sehen lassen...

WhatsApp Image 2020-04-30 at 13.59.46.jpeg

Bei dem "S" sprich den klebenden Tasten hilft auch eine Reinigung (Tastenkappen abmachen und alles säubern).

Bei den Akkus schau mal hier im Forum, ob jemand einen günstigen Originalen anbietet. Es können alle Akkus vom T410, 420, 430, 510, 520, 530 genommen werden.
 
Solange es Originalakkus gbt, sollte man auf diese zurückgreifen. Nachbauakkus sind nur selten von gleicher Qualität.
 
Naja, ich brauche ncihts dolles, ud die originalen kosten in der kleinsten Größe fast 80 Ocken. Das ist ja, als ob ich in einen 82er Golf original VW-Öl für ne Million Euro einfülle.
 
Ne der Vergleich mit Auto ist nicht Richtig. Das Problem bei den Nachbauten das die auch noch sehr Gefährlich sein könnten. Wie gesagt auf eigende Gefahr hin.
 
Nicht nur das: Nachbauakkus leben nicht so lange, wie ein Original-Akku. - Mein X200-Patona Nachbau-Akku ist ein knappes Jahr alt und bringt noch "sagenhafte" 36% der ursprünglichen Kapazität. Ein Wert, den mein Original-Akku bei gleichem Nutzungsverhalten erst nach knapp 6 Jahren erreichte.
 
Liste der X220/T420/T520/W520-Tastaturen: link. Wie das Wiki sagt:
The first columns is ALPS keyboard (generally regarded as the worst), the second row is Chicony (regarded as good) and the third row is NMB (regarded at the best). The differences between Chicony and NMB are most likely minor
Viel Glück bei der Suche bei eBay, Amazon, Aliexpress, Google Shopping, TaoBao für die FRU.
Bei Batterien habe ich seit Februar gute Erfahrungen mit einer KingSener-Batterie für meinen X220 gemacht. Ich habe es bei AliExpress gekauft. Kostet £24-30. Lieferung nach Großbritannien in 21 Tagen. Gekauft nach guten Empfehlungen auf reddit gesehen. Nicht enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Tastatur würde ich hier zuschlagen : https://www.ebay.de/itm/Tastatur-Ke...sch-45N2153-/254587679261?hash=item3b469bb21d .
Der Preis ist absolut o.k.
Und ja ,die originalen Akkus sind kostspielig,meiner Erfahrung nach aber einfach haltbarer !
Einzig mit einem Nachbau-Akku für ein HP Netbook hatte ich mal Glück ,ansonsten war das fast immer ein Griff ins Klo (Sprich : Die Akkus waren schnell hinüber /verhielten sich seltsam ...) .
Auf die Schnelle habe ich nur dieses Angebot für den 6-Zeller mit knapp € 74 gefunden : https://www.future-x.de/lenovo-thin...urce=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=psm .
Aber vielleicht findest Du hier im Forum/MP ja noch etwas günstiges .

Gruss Uwe
 
Bonusfrage:

Ich betreibe die Möhre grade mit Linux. Es soll aber wieder mit Windows 7 benutzt werden, so wie es aus der Schachtel kam, mit zahllosen Updates obendrauf. Ich habe natürlich keine Ahnung, wo Lenovos original DVD geblieben ist, um einfach eine Wiederherstellung durchzuführen. Eben habe ich auf Lenovos Website gesucht, für's W520 scheinen die sich nicht mehr ausreichend zu interessieren. Es hätte so einfach sein können... Wie kommt man an einen solch antiken Datenträger?
 
Bedenke, dass es für Win7 keine Sicherheitsupdates mehr gibt und es deshalb nicht die sicherste Lösung für einen PC ist.

Per Bypass ist das noch möglich, wenn MS nicht den Hahn wieder abdreht. Ist natürlich nur eine Krücke, aber besser als komplett ungefixt in die Weiten des Netzes gestürzt;-)
 
Aus Gründen muss ich bei W7 bleiben... sonst muss ich eine Menge Software teuer updaten. Habe gerade eine neue 7er für wenig Geld gekauft, lade runter... nur noch 22 Tage...
 
Man kann auch alte Software in einer VM (VirtualBox, Hyper-V etc.) laufen lassen, wenn nicht bestimmte Hardwarekomponenten zwingend erforderlich sind.
 
Aus Gründen muss ich bei W7 bleiben... sonst muss ich eine Menge Software teuer updaten.

Du kannst auch W10 ersteinmal als Test offline und ohne Key-Eingabe/Aktivierung installieren, alle Treiber installieren und schauen, ob die Programme im Kompatibilitätsmodus laufen. Das ist gar nicht mal so selten erfolgreich und wenn es bisher mit Linux auch funktioniert hat...
 
So, erster Zwischenstand: Gerät ist sauber und läuft nach Cleaninstall mit Win7/64.

Was noch nicht läuft:

USB-Sticks werden nicht gemountet.
Fingerabdruckleser geht nicht.
WLAN geht nicht.
[FONT=&quot]X-Rite Farbsensor geht nicht.
[/FONT]
Thinkvantage Button ist ohne Funktion.

Also, jetzt fängt der Spaß an...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben