W520 W520 restaurieren

Hallo hoppepit,

Du schreibst:
Mein Sound beim W520 macht auch Probleme.
Es sind die eingebauten Lautsprecher die nicht wollen, die Kopfhörerbuchse geht, auch mit angeschlossenen Aktivboxen.
Ich habe auch einen W520 (mittlerweile mit aktuellem Win10 2004) und hatte vor Jahren mal die von Dir beschriebenen Effekte, konnte das aber lösen.

Es gibt beim W520 das Problem, dass die Lautsprecherleitung des linken Lautsprechers über die kupfernen Prozessorkühlleitungen läuft, die sehr heiß werden. Dann schmilzt die Isolation der Lautsprecherleitung und die beiden Leiter werden kurzgeschlossen und damit geht der Lautsprecher nicht mehr richtig. Das Knacken könnte darauf hindeuten.

Was hier gemacht werden muss, ist diese Leitung zu isolieren (idealerweise mit einem Silikonschlauch). Das Youtube-Video http://www.youtube.com/watch?v=lS5EBNhOgCc zeigt das ganz gut.

Schau mal, ob das weiterhilft.

Gruß

Herr Spock
 
So, nach langer Zeit will ich das mal wieder angehen... an meinem W520 hängt nun öfter mal ein Behringer Audio Interface, ich probe und recorde mit meiner Band online, anders geht es wg. Corona nicht. Das Ding benutzt einen eigenen ASIO-Treiber und funktioniert super.
Nun habe ich das Audio Interface nicht angeschlossen, sitze im Home Office und will was hören - Zoom ohne Ton macht ja wenig Sinn.
Der Ton geht gar nicht. Ich habe nun Kopfhörer drangesteckt, da kommt beim Einstecken ein leises Knacken. Unten in der Taskleiste zeigt das Soundicon einen roten Hinweis, beim Klick darauf versucht Windows, Hardwareänderungen zu finden, natürlich vergeblich.
Ein Blick in die Systemsteuerung -> Sound: Es ist kein Audiogeräte installiert. Im Gerätemanager ist nichts zum Thema Sound zu finden.
Habe mir von einem Freund ein Sennheiser PC-B Headset geliehen, das läuft über USB - funktioniert direkt beim Einstöpseln auf Anhieb, aber das muss ich zurückgeben.

Was tun...? Ich würde auch gerne mal über den Klinkenstecker Boxen anschließen.
 
Hmm eigentlich sollte im Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller" zumindest die Soundkarte deines Laptops auftauchen. Wenn dort keine auftaucht, schau mal, ob es oben noch nicht erkannte Geräte gibt, die mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt werden. Ist auch das nicht der Fall, lohnt ein Blick ins BIOS. Ein Punkt, der sich "I/O Port Access" nennt, müsste vorhanden sein. Da kann man mal gucken, ob die Soundkarte betreffende Dinge deaktiviert sind. Wenn das auch nichts hilft, bleibt nur noch der Test mit einem Linux-Live-System, um einen Hardwareschaden zu prüfen. Taucht sie dort dann auch nicht auf, sieht's schlecht aus.
Oder taucht die Karte im Gerätemanager schon auf? Dann können wir auf Softwareebene nach dem Problem weiter gucken.
 
Hi, cuco, danke, da taucht nix auf, werde nachher im BIOS nachsehen. Aber... Das W520 habe ich eine Zeitlang unter Ubuntu Studio verwendet, da war das Problem ähnlich. Was wären die Optionen bei einem Hardwareschaden? Das Gerät ist ansonsten noch gut verwendbar.
 
Wenn das unter Ubuntu genau so auftaucht und im BIOS nichts deaktiviert ist, ist es wohl ein Hardwareschaden am Soundchip auf dem Mainboard. Da dieser eben - wie gesagt - auf dem Mainboard sitzt, könnte man den Schaden wohl nur durch einen Tausch des Boards beheben. Neue Boards gibt's für ~100€ auf eBay. Manche etwas mehr, manche etwas weniger. Ob einem dieser Schaden so viel Wert ist, musst du entscheiden.
 
Ich würde mir in diesem Fall einfach eine USB-Soundkarte kaufen und gut ist.
 
Hallo hoppepit,

Du schreibst:

Ich habe auch einen W520 (mittlerweile mit aktuellem Win10 2004) und hatte vor Jahren mal die von Dir beschriebenen Effekte, konnte das aber lösen.

Es gibt beim W520 das Problem, dass die Lautsprecherleitung des linken Lautsprechers über die kupfernen Prozessorkühlleitungen läuft, die sehr heiß werden. Dann schmilzt die Isolation der Lautsprecherleitung und die beiden Leiter werden kurzgeschlossen und damit geht der Lautsprecher nicht mehr richtig. Das Knacken könnte darauf hindeuten.

Was hier gemacht werden muss, ist diese Leitung zu isolieren (idealerweise mit einem Silikonschlauch). Das Youtube-Video http://www.youtube.com/watch?v=lS5EBNhOgCc zeigt das ganz gut.

Schau mal, ob das weiterhilft.

Gruß

Herr Spock
Hallo Herr Spock,

sorry für die späte Antwort!
Dein Beitrag ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen!

Wenn der gleiche Fehler bei mir vorliegen würde, müsste aber der rechte Speaker noch tönen, oder ist der dann auch tot?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben