Fragen zum Anschluss von Yamaha Soundbar an 4K-TV und Xbox One X

Dizzave

Active member
Registriert
21 Nov. 2007
Beiträge
1.952
Hallo,

bei uns wurde in den letzten Tagen die Anschaffung eines neuen TVs erforderlich. Leider konnte ich mich überhaupt nicht mit den internen TV-Lautsprechern anfreunden, sodass die Soundbar Yamaha YAS-108 angeschafft wurde. Grund war hier die (laut einigen Bewertungen) gute Fähigkeit der Yamaha-Soundbars, Dialoge klarer darzustellen.

Da ich bisher noch keine externe Soundlösung nutzen musste (anscheinend sind meine Ansprüche entweder nicht wirklich hoch oder ich hatte bei den anderen TVs mehr Glück) und damit also keine Erfahrungen habe, stellt sich die Anschlussfrage.

Folgende Geräte sind im Topf mit den Anschlussmöglichkeiten:
Samsung RU8009: HDMI ARC, optisch und BT
XBox One X: HDMI (an TV) und optisch
Yamaha YAS-108: HDMI ARC, HDMI IN, optisch und BT

Welche Anschlussmöglichkeit macht vorliegend den größten "tontechnischen" Sinn?
Ich habe das Ganze erst einmal wie folgt angeschlossen, um die Funktion zu testen: Soundbar via HDMI ARC an HDMI ARC des TV und die Xbox an HDMI 1 des TV.
Wäre es besser, die Geräte via BT zu verbinden oder z.B. die XBox via HDMI an den HDMI IN der Soundbar und diese dann via optischen Anschluss an den optischen Anschluss des TVs? Könnte das "Durchschleifen" des HDMI-Videosignals dann negative Auswirkungen, z.B. beim Abspielen von 4K-Material haben?

Besten Dank.
 
Die Soundbar und der Fernseher sollten per HDMI ARC verbunden werden.
Verbindung via Bluetooth macht keinen Sinn, da setzt du zwangsläufig auf verlustbehaftete Komprimierung und verschenkst viel Potential. Das macht nur Sinn, wenn die Kabelverbindung nicht möglich ist.
Verbindung per TOSLINK bzw. S/PDIF ist auch nicht optimal, denn die 20 Mbit/s maximale Datenrate sind zu wenig für neuere Tonformate wie Dolby Digital Plus, DTS HD oder Dolby Atmos, so dass dann nur der Kern der Spur (Dolby Digital, DTS) übertragen werden kann. Das kann natürlich ok sein und reicht auch für die meisten Fälle, aber wenn man eine bessere Möglichkeit hat, warum dann nicht die nutzen?

Die einzige Sache, die man überlegen kann, ist die Anbindung der XBox. Optisch ergibt das gleiche Problem, aber ob man HDMI mit dem TV oder mit der Soundbar verbindet, ist die einzige Frage.

Verbindung mit dem Fernseher
+ alle Möglichkeiten beim Bild bleiben definitiv erhalten (4K, HDR, 4:4:4, ...), da kann die Soundbar nichts "kaputt machen"
- Tonformate hängen vom Fernseher ab. Es kann sein, dass dieser nicht alle Formate per ARC an die Soundbar geben kann und somit insbesondere hochauflösende Spuren (DTS HD MA, Dolby Atmos) nur im Kern (DTS, Dolby Digital) abgespeilt werden

Verbindung via Soundbar
+ alle Möglichkeiten beim Ton - was die Soundbar kann, wird auch so abgespielt
- Bildformate hängen von der Soundbar ab. Eventuell also kein 4K, HDR o.ä. mehr möglich.

Das muss man mal recherchieren, wer da wie stark einschränkt und ggf. einfach mal ausprobieren. Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen: Schließe die XBox direkt am Fernseher an, bei deiner Konstellation kannst du dir beim Bild mehr kaputt machen als beim Ton. Hochauflösende Tonformate dürfte die Soundbar eh nicht unterstützen.
 
Hallo cuco,

herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung.

Dann scheint die aktuelle Konstellation Soundbar <- HDMI ARC -> TV und XBox <- HDMI -> TV wohl die richtige Lösung zu sein, da HDMI Input zwischen Soundbar und Xbox nicht funktioniert, sobald HDMI ARC zum TV genutzt wird. Ich empfand es nur als erschreckend, dass die Tonqualität im Alltagsgebrauch ohne Soundbar unbrauchbar ist und mit Soundbar beim normalen Fernsehen so gerade an die internen Lautsprecher des alten TVs herankommt. Aber das fällt beim Kauf von Geräten des Einstiegsbereich wohl unter das Motto "you get what you pay for". Das musste ich schon bei der Bildqualität des neuen TVs lernen.

Das "Durchschleifen" des Videosignal der Xbox durch die Soundbar wäre eh nur eine Frage der Qualität, nicht des Funktionsumfangs gewesen, da der TV z.B. zwar theoretisch HDR kann, es aufgrund der fehlenden Helligkeit des Panels aber gänzlich unbrauchbar ist. Hier wäre der Anschluss Soundbar <-> Xbox nur interessant gewesen, wenn "bessere" Tonformate etwas bei der Soundbar gebracht hätten, da der TV das ein oder andere "bessere" Tonformat von Hause aus nicht unterstützt.

Also cuco, vielen Dank!
 
Zur Tonqualität: Lautsprecher können nicht die Gesetze der Physik aushebeln und dann braucht es für tiefe Frequenzen und "brauchbaren" Klang durchaus etwas Volumen, zumindest bei "klassischer" Bauweise des Lautsprechers. Und Volumen hat man in den heutigen Flachbildfernsehern nun mal nicht mehr zur Verfügung. Die werden immer flacher, immer dünnere Ränder usw. Da passt dann nichts vernünftiges mehr rein und Aufwand wird auch nicht wirklich betrieben, um aus dem wenigen vorhandenen mal irgendwas noch rauszuholen. Daher habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht: Der Ton von heutigen Fernsehern ist ohne externe Lautsprecher kaum brauchbar und definitiv nicht besser als bei früheren Fernsehern.

Und bei der Bildqualität habe ich festgestellt, dass diese lange mit der Weiterentwicklung der LCD-Panels nach und nach immer besser wurde, bis sie einen ganz guten Punkt erreicht hat - und dann ging es plötzlich um den Preis. Seitdem werden Fernseher unter 40" quasi nur noch mit grauenvollen Panels angeboten, aber auch gerade bei >50" geht es eher darum, möglichst viel Panel für möglichst wenig Geld anzubieten. Bildqualität ist zweitrangig, stattdessen wird Bullshit-Bingo bei den Funktionen gespielt. (Der vor wenigen Tagen eingezogene Fernseher hier bietet z.B. "HDMI ULTRA HD Deep Colour" als Option an) Aber die Bildqualität kann mit so manchem 10 Jahre alten LCD nur schwer mithalten. Preislich liegt er aber halt auch nur bei der Hälfte.

Naja, egal, hat nicht mehr wirklich viel mit dem Thema zu tun - aber dafür ist dein Problem jetzt gelöst :)
 
Das HDMI Ultra Deep Colour müßte doch Voraussetzung für HDR Nutzung sein, oder nicht?
 
Ich glaube, das versteckt sich u.a. dahinter, ja. Aber einen umständlicheren Namen hätten die sich dafür nicht ausdenken können :D Im Grunde genommen tut ja auch jeder dieser Bullshit-Bingo-verdächtigen Einträge irgendwas. Aber sinnvolle Benennungen der Funktionen sind offenbar nicht "in".
"High Dynamic Range (HDR)"? Nein. "HDMI ULTRA HD Deep Colour" mit "4K Active HDR"
"Zwischenbildberechnung"? Nein. "True Motion"
"Fernbedienung"? Nein. "Magic Remote"
"SmartTV"? Nein. "AI ThinQ"
"Surround-Sound"? Nein. "Ultra Surround"
Clear Voice, Adaptive Sound Control ASC, AI Sound, Magic Link, Intelligent Edit, AI UX, True Color Accuracy, Illuminance Green Sensor usw. lasse ich mal so stehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Tonqualität: Lautsprecher können nicht die Gesetze der Physik aushebeln und dann braucht es für tiefe Frequenzen und "brauchbaren" Klang durchaus etwas Volumen, zumindest bei "klassischer" Bauweise des Lautsprechers. Und Volumen hat man in den heutigen Flachbildfernsehern nun mal nicht mehr zur Verfügung. Die werden immer flacher, immer dünnere Ränder usw. Da passt dann nichts vernünftiges mehr rein und Aufwand wird auch nicht wirklich betrieben, um aus dem wenigen vorhandenen mal irgendwas noch rauszuholen. Daher habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht: Der Ton von heutigen Fernsehern ist ohne externe Lautsprecher kaum brauchbar und definitiv nicht besser als bei früheren Fernsehern.

Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Tatsächlich hat der neue TV kaum Tiefe, dann lässt sich auch nicht wirklich etwas Gescheites verbauen. Der alte TV war im unteren Bereich dicker, vielleicht hatte man da mehr Möglichkeiten, besseren Ton zu zaubern.

Auch in Anlehnung an cucos letzten Beitrag und auch wenn es teilweise abschweift:
Vielleicht bin ich da zu altmodisch, aber der Kauf eines neuen TVs in der aktuellen Zeit ist furchtbar.
a) Wird man mit nichtssagenden Begriffen zugeworfen und muss da erst einmal umständlich rausfiltern, was davon Sinn macht (oder machen würde, siehe Punkt b)) oder nicht
b) Stehen da Features mit denen geworben wird, wie in meinem Fall HDR, die für mich persönlich unbrauchbar sind, weil das Produkt es einfach nicht sinnvoll hergibt
c) Wird man mit Werbung im Fernsehbetrieb zugemüllt. Ich habe das zwar in den Bewertungen gelesen und ging davon aus (da es ja teilweise bestätigt wurde), dass es sich um die seitliche Werbung von HbbTV handelt, die man deaktivieren kann. Nein, es handelt sich um willkürliche Werbung im Smarthub, über die ich auch noch drüber klicken muss, wenn ich zu den Einstellungen navigieren will oder die Quelle wechseln möchte. An anderer Stelle besteht dann mal eben 1/3 des Screens aus Werbung für ein neues Smartphone. Glückwunsch. Ich habe jetzt also einen "SmartTV", dem ich den Zugang zum Internet verwehren muss (und damit auch jegliche App-Nutzung wie Airplay verliere), um nicht von Werbung erschlagen zu werden
d) Wer denkt sich eine Fernbedienung mit gefühlt 2 Knöpfen aus? Auch hier ist mal wieder Werbung von 3 Streaming-Anbietern auf 3 Knöpfen vorhanden, die sich auch nicht anders belegen lassen
e) Wegen des furchtbaren Tons ist man fast gezwungen, in zusätzliches Zubehör zu investieren. "Früher" war es eine Option, wenn man ein gewisses Kino-Feeling in den eigenen 4 Wänden reproduzieren wollte. Heute wird es zum notwendigen Übel

Ich kaufe ja sehr gerne technische Geräte und lasse mich davon begeistern, wenn sich in der Technik-Welt wieder etwas getan hat oder das neue Gerät einfach besser ist als das alte.
Aber mir graust es ehrlich gesagt vor der Anschaffung des neuen "Haupt"-Tvs für's Wohnzimmer im nächsten Jahr.
 
Das mit der Werbung ist bei Samsung TVs tatsächlich besonders aufdringlich gelöst. Wenn Du einen Wohnzimmer TV kaufen möchtest, würde ich Dir zu einer anderen Marke raten, die das entweder nicht hat oder wenigstens dezenter. Abgesehen davon ist Samsung ein Gegner von Dolby Vision (HDR) und unterstützt nur HDR10(+). Auch kann deswegen kein Samsung Produkt (SoundBar, 4kBR-Player) entsprechende Signale durchleiten sondern eliminiert diese m.W. während der Weiterleitung. Auch würde ich Dir empfehlen die Reviews von ernsthaften Seiten zu lesen (areadvd, satvision, u.a.) und diesen mehr Gewicht einzuräumen als den Amateur-Rezensionen bei diversen Einkaufsportalen. Und wenn Du wissen möchtest worin sich die Serien innerhalb eines Hersteller unterscheiden oder auch über die Modelljahre hinweg, schau bei zambullo.de vorbei :)
 
Danke für Deine Antwort, TheGrey.

Dass sich das Experiment mit Samsung nicht noch einmal wiederholt, sollte klar sein. Denn das Zukleistern mit Werbung und den Unwillen, diesen Umstand zu beheben, ist ja schließlich eine unternehmenspolitische Entscheidung von Samsung. Die (gleichlautenden) Antworten hierzu im Samsung-Forum sind hinsichtlich der Werbung auch recht gruselig.
Der TV ging nur nicht zurück, da es nicht auf Dauer im Wohnzimmer stehen soll, sondern später ins Schlafzimmer wandert. Und für diesen Zweck muss es nichts Besonderes und/oder Teueres sein, zumal auch hier die Smart-Funktionen nicht genutzt werden sollen.

Aber für die spätere Anschaffung gebe ich Dir Recht, da muss ich mich einmal näher mit den entsprechenden Bewertungen auf den Fachseiten auseinandersetzen. Ich finde nur, dass man von der ganzen Informationsflut erschlagen wird. Nicht nur, dass eh schon zig verschiedene Modellreihen eines Herstellers gibt, wird anscheinend jetzt auch noch Jahren unterschieden.
Das wird also eine eher müheselige Entscheidungsfindung, außer es gibt zum passenden Zeitpunkt ein gutes Angebot für 1-2 Geräte, bei denen dann auch die (professionellen) Bewertung passen.
 
Ich finde nur, dass man von der ganzen Informationsflut erschlagen wird. Nicht nur, dass eh schon zig verschiedene Modellreihen eines Herstellers gibt, wird anscheinend jetzt auch noch Jahren unterschieden.
Das wird also eine eher müheselige Entscheidungsfindung, außer es gibt zum passenden Zeitpunkt ein gutes Angebot für 1-2 Geräte, bei denen dann auch die (professionellen) Bewertung passen.
Meine Entscheidungsfindung letztes Jahr war etwas leichter, da ich bereits 2 Marken generell ausgeschlossen hatte. Und um die Unterschiede zwischen den Serien und den Jahren zu verstehen war mir Zambullo wirklich sehr hilfreich. Damit wußte ich am Ende in welcher Serie ich mindestens suchen muß, weil alle darunter z.B. kein natives 100Hz haben oder zu wenig HDMI Eingänge haben, usw.

Als Beispiel mal ein konkreter Link zum Artikel über die LG 2020er NANO Reihe (NanoCell LED): Link zu zambullo.de
Die haben vermutlich auch einen separaten Artikel für die OLED Reihe, kommt evtl. später und natürlich zu anderen Hersteller, LG war zufällig der erste Beitrag auf der Seite.
Es gibt bestimmt auch wieder eine Beschreibung was die Unterschiede zu den Modellen aus dem Vorjahr sind. Kann natürlich manchmal auch etwas dauern, bis die für jeden Hersteller das zusammengetragen und verglichen haben. Die 2020er Modelle tröpfeln ja nun erst langsam in die Läden.

Wenn Du dann konkrete Modelle rausgesucht hast, kannst Du dazu Einzelreviews suchen und dann die Preisvergleiche nutzen und auf die Schnäppchenalarme warten ;)
 
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Tatsächlich hat der neue TV kaum Tiefe, dann lässt sich auch nicht wirklich etwas Gescheites verbauen. Der alte TV war im unteren Bereich dicker, vielleicht hatte man da mehr Möglichkeiten, besseren Ton zu zaubern.

Wenn ich es richtig sehe, strahlt der neue Fernseher bei uns den Klang auch nicht mehr nach vorne, sondern nach unten ab. Klang via Reflektionen zu übertragen funktioniert selten gut. Das weiß man nicht erst seit den Thinkpads mit Lautsprechern an der Unterseite. Hängt halt auch viel zu sehr von der Beschaffenheit der Materialien ab, die man für die Reflektionen benutzt. Mit Teppich klingt das dann schon ganz anders als mit Laminat und die TV-Möbel spielen dann auch eine große Rolle.

Und deshalb kann ich dir bei deinen Punkten a-e nur zustimmen. Und insbesondere die Werbung von Samsung in den Menüs finde ich unglaublich frech. Als wir davon gelesen haben, ist Samsung hier auch sofort von der Liste geflogen. Es ist nun LG geworden, aber da steckte ehrlich gesagt keine lange Auswahl und keine lange Recherche dahinter.

Ach ja, was die Dicke der Geräte angeht, verstehe ich das sowieso nicht. In gefühlt 98% der Fälle stehen die Geräte entweder auf einem TV-Möbel mit reichlich Platz nach hinten zur Wand oder hängen an einem VESA-Mount an der Wand mit ebenfalls reichlich Platz. Zumindest gefühlt hängen nur wenige Geräte direkt bündig mit der Rückseite an der Wand, wo die Dicke wirklich interessant sein könnte. Wenn man den Platz nutzen würde, könnte man zumindest klangtechnisch deutlich mehr aus Fernsehern rausholen. Aber das scheint keine Zielgruppe zu haben und noch dünner wirkt halt cooler.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Ach ja, was die Dicke der Geräte angeht, verstehe ich das sowieso nicht. In gefühlt 98% der Fälle stehen die Geräte entweder auf einem TV-Möbel mit reichlich Platz nach hinten zur Wand oder hängen an einem VESA-Mount an der Wand mit ebenfalls reichlich Platz. Zumindest gefühlt hängen nur wenige Geräte direkt bündig mit der Rückseite an der Wand, wo die Dicke wirklich interessant sein könnte. Wenn man den Platz nutzen würde, könnte man zumindest klangtechnisch deutlich mehr aus Fernsehern rausholen. Aber das scheint keine Zielgruppe zu haben und noch dünner wirkt halt cooler.

Und das ist ein Punkt, der mir nicht einleuchten möchte. Jene Personen, die einen sehr dünnen Rahmen (mit entsprechend schlechten Lautsprechern) benötigen, könnten ja dann auf bestimmte (=teurere) Modelle ausweichen. So funktioniert der Markt aber wohl leider nicht.
Aber es scheint ja mittlerweile einfach ein hingenommener Konsens zu sein, dass die internen Lautsprecher schlecht oder teilweise unbrauchbar sind. Das freut natürlich Hersteller XY, der neben dem Verkauf des TV-Geräts, auch noch die passende Soundbar/-anlage unter das Volk bringen kann, die ja in Relation zum Preis des TVs auch nicht wirklich geschenkt ist.

Beim nächsten Kauf wird dann einfach noch ein wenig mehr Zeit in die Suche und Geld ins Gerät investiert und ein Bogen um gewisse Hersteller gemacht. Die Hoffnung ist ja, dass es dann nur besser werden kann :).
 
Hallo,
ich klinke mich mal kurz ein, weil bei mir in ein, eineinhalb Jahren Umzug und dann eine entsprechende Entscheidung ansteht:

Und insbesondere die Werbung von Samsung in den Menüs finde ich unglaublich frech.

Verstehe ich das richtig, daß ein Samsung-TV (und womöglich auch andere) mir zwangsweise Werbung einspielen, wenn Sie online sind? Ohne, daß ich das abwählen könnte?
Und die Verbraucherzentrale hat sie noch nicht zum Trocknen aufgehängt?

Fassunglos

Quichote
 
Aber man unterschreibt dazu bestimmt eine ausführliche Belehrung und erklärt sein Einverständnis damit, wenn man die Büchse kauft, damit das auch rechtskonform ist!

Unglaublich.
 
Aber man unterschreibt dazu bestimmt eine ausführliche Belehrung und erklärt sein Einverständnis damit, wenn man die Büchse kauft, damit das auch rechtskonform ist!

Unglaublich.

Wie gesagt, mir war das Ausmaß beim Kauf nicht bewusst. In den Amazon-Bewertungen ist zwar der Hinweis auf Werbung, jedoch wird das stets mit HbbTV-Werbung abgetan bzw. es steht dabei, dass es sich deaktivieren lässt. Das ist aber definitiv nicht der Fall, wenn man die Smart-TV-Features nutzen möchte. In der Samsung-eigenen TV-App erscheint anscheinend auch noch einmal gesondert Werbung, aber das habe ich gar nicht erst getestet. Wenn man sich näher mit der Problematik befasst, findet man im Support-Forum von Samsung auch zahlreiche Beschwerden darüber und entsprechende Ausreden von Samsung, dass die Werbeeinblendungen beim TV-Sehen ja nicht stören würden.
Die Werbeeinblendungen sind aber teilweise sehr deutlich zu sehen (da entsprechend großflächig) oder eben störend, da es immer einen weiteren Klick mit der Fernbedienung erfordert, um z.B. in die Einstellungen zu gelangen. Es stört also zum einen optisch und zum anderen in der Funktionsweise. In dem Beispiel von TheGrey sieht man das sehr deutlich. Der Startpunkt ist in der unteren Leiste z.B. Netflix und man muss unweigerlich über die Werbung klicken, um zu den Einstellungen oder verschiedenen Eingangsquellen zu kommen.
Noch besser fand ich es, als mir im Smart-Hub ständig Empfehlungen von DAZN und (ich glaube) Rakuten TV großflächig angezeigt wurden (und damit das Fernsehbild teilweise blockierten), obwohl ich gar nicht bei den Apps angemeldet war oder diese gar einmal gestartet hätte. Deinstallieren der Apps ging übrigens in den vor mir getesteten Fällen auch nicht.

Auf der Xbox wird, zumindest bei meinen Einstellungen, auch eine Kachel als Werbung eingeblendet. Die befindet sich aber ganz außen, fällt farblich nicht aus der Reihe und muss auch nicht "überklickt" werden. Es gehört also schon viel dazu, dass es mich so am TV stört, dass ich lieber auf sämtliche Smart-Features verzichte. Und das obwohl Airplay eines der Gründe war, den TV zu kaufen. Ich kann mich ja fast schon glücklich schätzen, dass wenigstens Bluetooth nicht gesperrt wurde...

Der Workaround mit Sperren der Werbe-URLs, die Samsung nutzt, in der Fritzbox hat bei mir leider auch nicht geklappt. Vielleicht ändert sich ja da irgendwann etwas, da mit der Smart-TV auch wieder ein bisschen smart werden kann.
Quichote, ich würde bei dem jeweiligen Modell also ganz genau nach dem Thema suchen. Mir persönlich kommt solch eine Werbetafel nicht mehr ins Haus, sofern nicht auch andere Hersteller auf diesen Zug aufspringen.
 
Zum Vergleich noch die Darstellung bei LG: https://flip.de/lg-fernseher-werbung-abdrehen/

Auch wenn der Linkname vielleicht was anderes suggeriert, es geht auch dort nur noch über Filter im Router abzustellen. Aber die Darstellung am Rand ist m.E. dezenter umgesetzt und beim Eingangswechsel oder Aufruf anderer Apps muß man nicht über die Werbung hinweg navigieren, weil sie nicht in der unteren Auswahlliste auftaucht. Beim Foto handelt es sich um eine WebOS Version 3.x und/oder 4.0. Ab 4.5 sieht der SmartApp Homescreen etwas anders aus. Da konnte ich leider kein Bild finden, wie dort die Werbung integriert ist.

EDIT: bei WebOS 4.5 ist es wahrscheinlich ganz links unten (HiFi Test hat dazu ein Foto in einem OLED Review). Für die Modelle mit 5.0 ab 2020 finde ich aber tatsächlich derzeit nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, wusste gar nicht, dass LG diesen Mist auch macht... Hätte ich das gewusst, wäre es sicherlich kein LG-Modell geworden. Tatsächlich hat aber weder der Vorgänger noch das aktuelle Modelle Werbungen angezeigt. Die webOS-Versionen müsste ich nachgucken.
 
Ich hab auch einen LG (WOS 4.0) und es klingt zwar unglaublich aber die Werbung am linken Rand ist mir erst aufgefallen als ich den Bericht über Samsung gesehen habe und dann bei meinem LG wissen wollte ob da auch Werbung ist. Da hab ich realisiert, daß dort links gar keine App angezeigt wird, sondern es sich um Werbung handelt.

Von den ernsthaften Herstellern bleiben dann noch Philips, Panasonic und Sony, bei denen gerne jemand anderes herausfinden darf, wie die Werbung im Menü handhaben ;)
 
Das stimmt, vielleicht übersieht man es beim LG auch eher. Die ist halt lange nicht so aufdringlich und besser integriert. 'ne Sauerei finde ich das trotzdem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben