ThinkPad Roadmap Leak 2020: P15v, T15p, X1 Nano, X1 Titanium & X12

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.348
Danke für die Informationen!
Da bin ich jetzt doch sehr auf das P15v und den Preis dafür gespannt.
 
No Ryzen, looks like i'll be stuck with a awful P50 for the next five years or so.

Damn you Lenovo and Intel.. Where's my P17 with a 4900H+RTX 5000?
 
Schade, noch ein Jahr ohne 14"-Workstation...
 
Das P14s ist auch grau unterlegt, was ich als Markierung für "Mobile Workstation" interpretieren würde (Seite 19). Allerdings frage ich mich, weshalb das X1 Extreme nicht als eine solche klassifiziert wurde.

Interessant finde ich tatsächlich, dass es ein 12" X geben soll.

Bzgl. X1 Nano würde ich von einem etwas kompakteren Tablet ausgehen, X1 Titanium vmtl. das X1 Tablet ablösen. Wobei ich mich frage, ob die Dinger bei 13" bleiben (allerdings wird ja von einem 12" Tablet gesprochen, was neu dazu kommen soll). Aber ergiebt es wirklich Sinn, ein 12" und 13" Tablet parallel anzubieten? Parallel steht bei Seite 20 ein X1 Tablet mit 13", mal sehen, ob es da ein Update geben sollte. man kann wunderbar viel in den Kram reininterpretieren^^.
 
Das P14s ist auch grau unterlegt, was ich als Markierung für "Mobile Workstation" interpretieren würde (Seite 19). Allerdings frage ich mich, weshalb das X1 Extreme nicht als eine solche klassifiziert wurde.
Workstations haben ja traditionell immer eine Quadro-Grafik, das X1 Extreme (wie auch damals T440p, T460p und T470p) aber eine GeForce-Grafik.

T15, P15s und P14s fallen mit Ultrabook-CPU für mich aber nicht unter Workstation, die haben halt CAD-zertifizierte GPUs, aber das wars dann leider auch :( ein "großer" Sechskerner in 14" wäre mal was.
 
@Aiphaton,
das klingt mir nach ganz schön vielen Tablets :D Die Roadmap erwähnt ja nur ein einzelnes "12 inch detachable".

Das X1 Extreme ist keine Workstation, weil es keine Quadro-GPU enthält. Deshalb gibt es ja schließlich auch das P1 als Workstation-Ableger.

@iYassin,
Bei 14 inch würde ich auch zukünftig eher keine Workstations erwarten. Der Trend scheint mir eher zu 15 Zoll und 17 Zoll mit extrem dünnen Displayrändern zu gehen, wenn ich mir so Dells Pläne für die Precision-Serie angucke.

Zumal die Leistungsfähigkeit der regulären Ultrabooks tendenziell immer mehr ansteigt, vor allem mit Ryzen 4000. Der Ryzen 7 4800U mit acht Kernen, den es auch in T14 und T14s geben wird, kann es tendenziell sogar schon mit den 45 W Hexacore-CPUs von Intel aufnehmen: https://www.notebookcheck.net/AMD-R...-and-targets-the-Core-i7-10750H.463643.0.html
 
Danke für die Aufklärung. Stimmt, über die Quadro hatte ich nicht nachgedacht.

Es widerspricht sich halt ein wenig was die Tablets angeht. Auf der Whats new-Folie steht was von 12" Detachable, auf der Seite 19 könnte es evtl. unter den "..." bei den 10nm vorkommen, sonst steht da nix über ein Tablet/Nano/.... Auf der Folie 20 steht ein 13" Detachable (das X1 Tablet 13"), beim Naming gibts keine Infos zu irgend nem Detachable, aber auch nix vom x12 usw..

Ich würde am Ende sogar soweit gehen, das Fold auch als Tablet zu bezeichnen - ob es nun geklappt werden kann oder nicht. Aber wie gesagt - Ansichtssache.
 
Es widerspricht sich halt ein wenig was die Tablets angeht. Auf der Whats new-Folie steht was von 12" Detachable, auf der Seite 19 könnte es evtl. unter den "..." bei den 10nm vorkommen, sonst steht da nix über ein Tablet/Nano/.... Auf der Folie 20 steht ein 13" Detachable (das X1 Tablet 13"), beim Naming gibts keine Infos zu irgend nem Detachable, aber auch nix vom x12 usw..
Die Folie 20 bezieht sich auf das H1 2020 Portfolio, also noch ohne die kommenden Modelle im Oktober. Sonst ist vom X1 Tablet keine Rede, also gehe ich mal davon aus, dass es durch das 12 inch Detachable im H2 ersetzt wird.
 
Bitte bitte lassts das X1 Nano ein Thinkpad werden, ich will nicht wie beim Thinkbook dann so ein Ding mit sinnloser Tastatur ohne Trackpoint... sonst wechsle ich nach all den Jahren doch einmal die Marke, wenns das eh nicht mehr gibt.

Ich will ja nur ein 13" oder kleineres Gerät mit genug Speicher und Trackpoint, der Rest (inkl. Preis) ist mir mittlerweile relativ egal. Das kann doch nicht so schwer sein? :confused:
Vor 20 Jahren gabs noch nette Geräte von IBM in der Kategorie, mittlerweile... :crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte lassts das X1 Nano ein Thinkpad werden, ich will nicht wie beim Thinkbook dann so ein Ding mit sinnloser Tastatur ohne Trackpoint...
Das wird auf jeden Fall ein ThinkPad, eine ThinkBook X1 Serie gibt es nicht :) Die ThinkBooks sind auch generell nicht so wirklich im High-End-Bereich angesiedelt, wie es die X1-Serie ist. Und bei der ThinkPad X1-Serie hatte bisher jedes Modell einen TrackPoint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fokussier dich nicht zu sehr auf xyz Zoll.
Ein heutiges 14" T-Modell ist deutlich kleiner als ein damaliges 13er.
Ebenso gibt es 13er als X-Serie nun (offiziell).
Man sollte Displayränder und Größe nicht unterschätzen, und das Gewicht im allgemeinen auch nicht.

Ich freue mich tatsächlich auf die neue X- & T-Serie, fraglich bleibt für mich nur die Akkulaufzeit. Erfreulich ist ebenso die Verbreitung von AMD.
Die neue Namensgebung ist auch relativ übersichtlich, und hoffentlich wird diese für ein Jahrzehnt konsequent durchgezogen.
 
Zumal die Leistungsfähigkeit der regulären Ultrabooks tendenziell immer mehr ansteigt, vor allem mit Ryzen 4000. Der Ryzen 7 4800U mit acht Kernen, den es auch in T14 und T14s geben wird, kann es tendenziell sogar schon mit den 45 W Hexacore-CPUs von Intel aufnehmen: https://www.notebookcheck.net/AMD-R...-and-targets-the-Core-i7-10750H.463643.0.html
Da bin ich ja mal gespannt, ob AMD nun auch bei der Akkulaufzeit zu Intel aufschließt. Bei den 90er-ThinkPads war da ja schon noch ein Unterschied.
 
Ich koennte mir vorstellen, dass das X1 Nano ein 11", 12" oder 13"-Geraet wird mit kaum Anschluessen, dafuer kleinem Footprint. Also einfach nur links und rechts je ein USB-C oder sowas. Es gab doch mal einen X1-Carbon-Prototyp mit so einer externen Anschluss-Box, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Gut moeglich dass das sowas werden wird...
 
Vielleicht doch ein Wort zum ThinkPad P1 Gen 3, jenes wird erstmals WWAN Support und "Smart Light" bieten.
 
Was ist "Smart Light"? Anpassung an Umgebungshelligkeit für Tastatur/Bildschirm? Hoffentlich abschaltbar^^.
 
Da freut sich unser X270 Hardware Fan.:cool: Ward er mal wieder hier gesehen worden ?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben