Sicherheitsschraube gesucht

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.028
Hallo zusammen!

Ich habe mir heute was geleistet... ein Glas Wasser auf dem Schreibtisch umgekippt und den USB-Port meiner Xbox getroffen, die ich natürlich sofort abgesteckt und trockengelegt habe. Während ich überlegt habe, ob ich sie wohl besser auseinandernehme, war mir überhaupt nicht klar, wieviel Wasser in so einem Glas drin ist, und dass selbiges gerade hinten den Schreibtisch runter- und direkt in meine schöne APC 8-Fach Surge-Protect Steckdosenleiste läuft. So knapp eine Minute nach dem Missgeschick hat dann auch schon der FI ausgelöst, dann wusste ich natürlich sofort, was Sache ist...

In dem Ding ist wirklich ordentlich viel Wasser, da kommt selbst jetzt einige Stunden und kräftiges Klopfen später noch tropfenweise Wasser raus. Jetzt würde ich die gerne mal öffnen und von innen anschauen, kaputt ist sie ja eh. Allerdings sind vier der acht Schrauben Sicherheitsschrauben (und ja, ich weiß, warum es Sicherheitsschrauben sind) mit einem Schlitz und zwei "Keilen" daneben - hier mal ein Foto:

IMG_20200505_015627.jpg

Hat jemand eine Idee, wie sich dieser Typ Schraube nennt bzw. wo ich einen passenden Schraubenzieher/Biteinsatz beziehen kann?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Das sieht nach Sicherheitsschrauben mit Halbrundkopf aus, wohl auch Einwegschrauben bzw. One-Way-Schrauben genannt. Die kann man mit einem Schlitzschraubendreher festziehen, aber eben nicht wieder lösen. Im Internet findet man spezielle Schraubendreher, mit denen man sie angeblich auch wieder los bekommt (wie genau auch immer die funktionieren), allerdings werden die teilweise für echt hohe Preise gehandelt (hatte eben einen Schraubendreher für knapp 60€...)
 
In solchen Fällen hilft oftmals einfach ein Stück Gummi als "Haftvermittler" oder ein Tröpfchen Kleber. Je nachdem wie fest die Schrauben sitzen.
 
Schlitzschraubendreher und von oben etwas mehr drücken als üblich könnte reichen. Es kommt natürlich auch drauf an, wie vorsichtig du sein willst bzw. wie wichtig es dir ist, das Gehäuse nicht zu beschädigen.

Ein Kunststoffröhrchen (zum Beispiel einen Stabilo oder so) mit einem Feuerzeug warm machen und auf die Schraube drücken wäre auch noch eine Möglichkeit.
 
Eine Einmalschraube soll ja gerade das einfache Öffnen des Gehäuses verhindern. Habe mal in eine ein Loch gebohrt, und einen etwas kleineren Inbus Schlüssel mit Stabilit Express eingeklebt. Dann konnte ich die Schraube ganz langsam lösen. Bei einer anderen den Schraubenkopf weggebohrt ging auch.
 
Schlitzschraubendreher mit weggeschliffenem Zentrum, möglichst neu und mit scharfen Kanten sollte das können.
Allerdings sei nicht entäuscht wenn du den bescheidenen Aufbau im Inneren erblickst....
 
Danke Euch allen für die Tipps! :thumbup: Schraubenzieher kaufen kommt dann natürlich nicht in Frage, wenn der so teuer ist, und mit einem Schlitz von oben mehr drücken klappt leider nicht, habe verschiedene Größen probiert, aber die rutschen alle recht schnell drüber.

Ich werde es mal mit der Kleber-Idee probieren, sonst muss der Dremel her!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben