T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Festplatte im BIOS deaktivieren - möglich?

RalfS

Member
Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
239
Eine Frage in die Runde:
Ist es möglich beim T410s im BIOS die interne SSD zu deaktivieren?

Hintergrund ist der, dass ich von der SSD im Tray boote und arbeite, die interne SSD also "nutzlos" mitläuft.
(Die brauche ich alle Monate mal, wenn ich Win nutze.)
Finde ich nicht ressourcenschonend und produziert auch Abwärme.

Geht da was oder bleibt mir nur die Option, die SSD auszubauen um sie zu schonen?


PS: Alternativ müsste ich wegen der internen 1.8" SSD die Systeme komplett neu aufsetzen und das dauert halt...

Dank und Gruß,
Ralf
 
Vermutlich eine SSD in einem Ultrabay-Festplattenrahmen.
 
OK, solange ein LW eingebaut ist bezieht es auch Strom.... von daher würde ich die LW tauschen. Das seltener verwendete halt in der Ultrabay einbauen.
 
Richtig, ist eine 2.5" im Ultrabay.

Tauschen geht halt nicht, da die 2.5" nicht ins TP passt.

Ich werde mich mal ans Klonen machen, ich weiß bloß nicht, ob ich das Linuxsystem genau so einfach klonen kann wie Windows.
Werde ich sehen und Bericht erstatten.

Danke erstmal, guten Start in die Woche.
 
Wenn Du nicht drauf zugreifst, kannst Du die doch mit hdparm -Y dauerhaft schlafen schicken. Habe ich früher bei den mechanischen Festplatten wegen Geräuschbelästigung gemacht. In dem Status dürfte sich die Abwärme auch in engen Grenzen halten.
 
hdparm wäre eine Möglichkeit, aber die SSD zieht dann immer noch Strom.

Hab nun mit einer dritten Platte ein par mal hin und her geklont, um das System von der 2.5" SDD auf die (vorher belegte) 1.8" SSD zu bekommen.

Nun habe ich Win 10 auf der Platte im Ultrabay und auf der internen 1.8" mein Linux.

Alles ok, danke und bleibt's gesund.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben