Ersatz für X200 - 300-350€

Monarch

New member
Registriert
1 Mai 2010
Beiträge
73
Hallo zusammen,

nach langer Zeit schau ich hier mal wieder rein - seit ich mich mit Thinkpads beschäftigt habe, ist es schon ewig her und ich habe überhaupt keinen Überblick mehr, was die ganzen neueren Generationen angeht.

Ist-Zustand: habe ein X200 (Signatur), dieses ist mir inzwischen einfach zu träge geworden, Windows 10 neigt zu gelegentlichen Bluescreens (wahrscheinlich Treiber...). Außerdem nervt mich das ziemlich schlechte Display.

Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolgegerät. Es darf gerne wieder ein X2xx oder auch ein T4xx sein. Habe beruflich ein anderes Notebook 14" mit Core i5-8250U, dieses ist natürlich ein Quadcore und läuft sehr angenehm und flott. Mein privates Notebook muss nicht unbedingt so schnell sein. Einsatzgebiete sind normales Surfen/Office und ich nehme es auch in den Urlaub mit, um dort etwas mit Lightroom Urlaubsbilder zu bearbeiten (die haupsächliche Bearbeitung geschieht aber zuhause am schnellen Rechner mit gutem großen Bildschirm usw.).

Meine Grundanforderungen wären mindestens 8 GB RAM und Full-HD IPS Display. Grundsätzlich finde ich die Serien T4x0/X2x0 mit x ab 4 relativ gut, weil sie von Lenovo für Windows 10 freigegeben sind und ich (dauerhaften) Treibermurks eigentlich nicht mehr haben will.
Hardwarebasteln ist okay, davor schrecke ich nicht zurück und macht man ja auch nur einmal.

In diversen Onlinemedien wird recht häufig das T440p empfohlen, um dort ein FHD-IPS-Display, ein T450 Touchpad und eine Quadcore-CPU nachzurüsten. Ist das überhaupt sinnvoll, diese alten Quadcores (Energieverbrauch)? Und das getauschte Touchpad macht wohl verschiedentlich Treiberprobleme.
Das Touchpad ohne die Trackpoint-Tasten finde ich auch wenig ansprechend. Alternativen wären daher eben T450/X250, wo die CPU nicht mehr zu wechseln ist. Habe leider überhaupt keine Erfahrung mit CPUs wie einer i5-5300U. Sind die im Alltag okay? Z.B. so ein X250 bei Ebay.

Notfalls könnte ich natürlich auch einfach mal ein paar verschiedene bei Ebay einkaufen und selbst ausprobieren. Vorher frage ich aber lieber mal hier nach, was die "Experten" so denken :)
 
Schneller als deiner wird es sein und Akkulaufzeit ist auch besser. Von der Leistung her ist es halt ein Dual-Core der U-Generation. Fuer dein Budget kriegst schon fast X260/T460, dann bist du auf dem Niveau von X230/T430, von der Leistung gesehen. Wenn du Leistung willst, dann waere ein T440p mit Quad sicher die bessere Wahl.

Ich habe einen mit 4712 drin, Akkulaufzeit ist OK, komme mit 6-cell so um 5 Std hin, habe aber noch nicht wirklich was optimiert, warte gerade noch auf FHD und die HDD aus dem Caddy kommt doch noch raus.
 
Achtung, das Gerät hat nur ein HD-Display! "FHD" im Titel ist eine falsche Angabe. Sieht man am Bild, und in der Angebotsbeschreibung ist es dann auch korrekt angegeben. Für 249€ wäre das mit Full HD auch ein echtes Schnäppchen.

Stichwort Schnäppchen, ich habe zufällig ein X250 sehr günstig (heute für 150€) abzugeben: https://thinkpad-forum.de/threads/224302-X250-i5-5300U-4GB-320GB-WWAN-Webcam-150€
Dazu noch 8GB RAM und ein neues FHD-Display von eBay für 67,99€ - sollte perfekt zu deinen Anforderungen passen :thumbup:
 
Vielen Dank für die Warnung!! Man muss die Angebote wirklich genauestens lesen, leider baut jeder Händler die Anzeigen unterschiedlich auf :(
Dein Gerät ist optisch nicht schlecht, müsste aber auch noch die Tastatur tauschen und einen Akku kaufen... ich suche lieber noch etwas.

Die Möglichkeit, beim T440p eine schnelle CPU verbauen zu können, ist schon sehr verlockend. Tendiere momentan dazu mir so ein Ding einfach mal zu holen um zu sehen, ob es mir nicht zu groß/schwer ist.
Notfalls bliebe ja auch noch das vorhandene X200, wenn es um das Fluggepäck geht - kommt ja nicht sooo oft vor. Die Entscheidung ist schwierig :)
 
Beim X270 müsste man aber auch etwas aufpassen, da es diverse Modelle mit dem Skylake (6XXX) statt Kaby Lake (7XXX) gibt. Der Unterschied wird sich sicher etwas bei der GPU machen, 520 vs 620 und ich glaube, dass die meisten Kaby Lakes eine NVMe in ihrem 2.5" caddy haben, das wird sich dann bei der Geschwindigkeit bememerkbar machen. Die meisten 2,5" SSDs kommen so in den Bereich von 500-550MB/s, während eine NVMe locker das drei- bis vierfache schafft so 1.500-2.000MB/s.

Von daher sollte man da vll lieber bei dieser Konstelation ein X270 mit Kaby Lake suchen, vll kriegt man da auch schon was für 350, wobei wenn man sich anschaut, dass "Monarch" in 2020 noch ein X200 nutzt und die Nutzungsdauer bei dem Gerät sicher auch in diese Richtung gehen wird, dann macht es vll eher Sinn noch 50-70 EUR drauf zu legen und sich ein X270 mit Vollausstattung inkl. dem Kaby Lake zu holen.

Alternativ könnte er sich für ca. 200 EUR ein X230 mit Vollausstattung zu holen und das für die nächsten 2-3 Jahre nutzen und in dieser Zeit noch ein paar Groschen bei Seite zu legen um sich dann ein Gerät mit einem Quad-Core ab X280 zu holen. Ist halt dann eine andere Option, finde ich.

PS: zwischen dem X230 (mit stärkerer i5 oder gleich i7) bis zu X270 (Low Voltage U-Serie mit Dual-Core) sind teilweise gar nicht so krasse Welten dazwischen, erst ab X280 Quad-Core macht es einen deutlichen Unterschied. Ist ja auch einer der Gründe warum so viele Leute von ihren 30er bis heute nicht wirklich umgestiegen sind. Ich denke ab 2021/22 werden wir dann auch hier im Forum sehen, dass etliche Leute mit den Quad-Cores (U) unterwegs sein werden. Die Preise sind bis dahin auch deutlich runter gegangen. Wir werden dann um 200-300 EUR etliche 80er-Geräte sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Infos sind es, die mich interessieren, danke!

Dass ich noch mit dem X200 "herumgurke" liegt einfach daran, dass ich es nicht als Alltagsgerät benutze. Habe ja einen (sehr) schnellen Desktop-PC (Ryzen 3000/RTX/NVMe-SSD etc.) - das Notebook ist eben nur inzwischen so viel lahmer als der immer auf recht aktuellem Level gehaltene Desktop, dass es nicht mehr wirklich Spaß macht.

Es gibt kein Finanzproblem, aber ich will für ein Notebook, das nicht so wahnsinnig oft benutzt wird, auch nicht allzu viel ausgeben. Und Basteln macht ja auch Spaß. Andererseits sollte es eben schon deutlich schneller als das X200 sein, sonst bringt der ganze Tausch nix.
 
An deiner Stelle würde ich die Corona-Zeiten vorbei ziehen lassen und dann erst das Gewünschte holen !
Momentan ist es einfach so,dass der Markt durch Homeoffice/E-Learning ziemlich nachfragelastig ist .
Dadurch sind auch bei den üblichen Verdächtigen (Wie z.B. nbwn) die Preise
für mein Gefühl durch die Decke gegangen ,bzw. die günstigen Angebote verschwunden.


Gruss Uwe

P.S.: Oder auf ein günstiges Angebot hier hoffen :D ...
 
Bedenke, dass du beim T440p in Kombination mit einem 3-Tasten-Klickpad unter Umständen viel Freude mit der Treiberfrickelei haben wirst.


Das X200 muss übrigens auch unter W10 ohne Bluescreens laufen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Dadurch sind auch bei den üblichen Verdächtigen (Wie z.B. nbwn) die Preise
für mein Gefühl durch die Decke gegangen ,bzw. die günstigen Angebote verschwunden.


Gruss Uwe

P.S.: Oder auf ein günstiges Angebot hier hoffen :D ...

Durch die Decke? Kannst du da mal ein Beispiel geben?

Zur Suche noch:

A285/A485 (Quad-Core) bekommt man mit etwas Ausdauer und Glück für knapp über 400 Euro.
 
Hallo zusammen,

das Ergebnis ist nun folgendes...

Zuerst mal ein T440p geholt, da es diese sehr günstig (<150€) überall gibt und ich neugierig war. Touchpad-Tausch war kein Problem, Treiber funktioniert (zum Glück gab es genug, die vor mir schon herausgefunden haben, wie das geht). Das ist nun mein Sofa-Notebook, an dem ich vielleicht künftig auch mal etwas basteln werde (Display!)... Definitiv zu klobig/schwer für eine Flugreise! Ihr hattet da absolut Recht.

Aus diesem Grund hab ich noch etwas weitergesucht und nach längerem dann ein X260 in (fast) Wunschausstattung gefunden. Nur die Tastatur war nicht deutsch - das habe ich in den letzten Stunden noch korrigiert. Leider eine ziemlich üble OP - aber am Ende ist jetzt alles paletti. Das ist nun ab sofort mein Mobil-Notebook. Das IPS-Display ist ein Traum und Unterschied wie Tag und Nacht zu den TN-Panels. Die Laufzeit mit dem großen Akku und dem internen eine halbe Ewigkeit. Alles wunderbar und für die nächsten Jahre bin ich mit dem Teil gut gerüstet.

Bei beiden Geräten hatte ich mit den Akkus großes Glück, Kapazitätsverlust alle deutlich unter 10%.

Das X200 wird in Ehren gehalten :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben