Sporadische Internet-Teilausfälle, sonst noch jemand?

normsen

Active member
Registriert
14 März 2017
Beiträge
519
Hallo,

seit ein paar Tagen haben wir hier mehrfach am Tag Teilausfälle des Internets. Bestimmte Seiten lassen sich nicht aufrufen, es kommt eine Zeitüberschreitung. Andere Seiten, beispielsweise das Forum, gehen ganz normal. Die betroffenen Seiten lassen sich anpingen mit roundtrip ca. 25-40ms, je nachdem. Traceroute gibt auch ein sinniges Ergebnis. Ich habe keine Idee, womit das zusammenhängen könnte, ich sehe keinen regionalen Zusammenhang, wie gesagt, das Thinkpad-Forum hier geht eigentlich immer, Google geht eigentlich immer, Youtube manchmal, die Seiten von der NASA gehen auch recht oft noch, dafür sind tagesschau.de oder zeit-online.de und schul.cloud (über stashcat.com) und mebis recht häufig betroffen. Netflix und Spotify funktionieren eigentlich auch immer. Am Provider, bzw. Bandbreite denke ich, liegt es nicht, die Mädels streamen Netflix und Spotify, und wenn Youtube funktioniert kann ich parallel dazu HD Videos streamen, komme aber nicht auf tagesschau.de um den Newsfeed zu lesen. Da ich pingen kann und traceroute nicht bei meiner Fritzbox hängen bleibt, gehe ich davon aus, dass ich mit Fehlersuche in unserem Netz nicht viel weiterkomme (ping und traceroute jeweils mit dem Domainnamen, nicht mit ip-Adresse, sprich DNS funkt auch). Es betrifft die 'alten' Thinkpads mit Linux (Palemoon und Google Chrome) ebenso wie die neuen Laptops der Kinder mit Win10 (Edge und Palemoon) und Smartphones mit LineageOS und Android. Liegt das an teilweiser Überlastung durch homeoffice / 'lernen zuhause'? Haben andere hier ähnliche Symptome? Eventuell regional gehäuft?

Grüße,

Norman
 
ist aber wohl oft so im Moment. Uni Server zB sind reichlich ausgelastet. Ich brauche oft die HHU in D-Dorf. Das ging ohne Corona auch schneller.
 
Um das ganze aufzulösen, es liegt recht offensichtlich an meiner Fritzbox. Stecker raus, 10sek. warten, Stecker wieder rein, Fritzbox verbindet sich neu mit DSL und alle Seiten gehen wieder, zumindest für ein paar Stunden, dann das ganze wieder. Neue Fritze ist schon da und wird am WE eingerichtet. Aber mal rein zum Veständnis, wie kann die FB alleine so ein recht komplexes Fehlerbild machen? Warum funktioniert streamen in FHD und eine textbasierte Seite oder RSS Feeds zur gleichen Zeit nicht?
 
Wer weiß, vielleicht ist das Fehlerbild schon nach einem Reset auf Factory-Defaults weg.

Nach dem "warum" zu fragen, ist bei Elektronik mit diffusem Fehlerbild nicht sehr zielführend. Da geht vielleicht ein Elko allmählich über die Wupper.
 
Stell mal 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 als DNS Server fest ein. Mit dem DNS Server vom Internet Anbieter hab ich selbst immer mal Probleme gehabt und Seiten waren nicht erreichbar etc.
Vielleicht hilft es ;)
 
DNS fest setzen werd ich mal noch probieren, aber wenn ich traceroute oder ping mit Domainnamen mache, funktioniert es, wenn ich dann die IP in den Browser eingebe, kriege ich Zeitüberschreitung, also hatte ich den DNS ausgeklammert. Wenns mit der neuen Fritze anstandslos funktioniert, ist es mir auch relativ wurscht, ausser halt so eine gewisse akademische Neugier ;)
 
So, kleines Update, mit der neuen Fritze und auch DNS auf 1.1.1.1 hat nichts gebracht. Seit heute haben meine Kinder Internet-Quarantäne, und siehe da, es funktioniert. Morgen kriegen wird dann raus welches WIN10 Laptop die Probleme macht, und solange dürfen sie auf Linux ihre Hausaufgaben machen.
 
Sehr selektive Internet-Abbrüche hatte ich erst gestern als ich mal testweise Simplewall (Firewall auf Basis der Windowseigenen Filtering Engine) aufgespielt habe. Ich tippe darauf, dass in meinem Fall die Option, Windows-Telemetrieserver zu blocken zu einem Problem geführt hat, da weder Firewall noch bspw. Hosts-File dafür gedacht sind, hunderte von IPs zu sperren oder gar ewig lange Blocklisten da reinzulegen. Also mein Wink geht in Richtung evtl. Kindersicherung, Third Party Firewall, IP-Blocking und damit verbundenes lahmes DNS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war sehr zielführend. Ich habe auf der Fritzbox eine Whitelist für die Damen eingerichtet, da sie ständig für die Schule ins Internet müssen, aber nicht ständig netflixen sollen. Whitelist ausgeschaltet, und problemloser Internetzugang auch wenn die WIN10 Kisten dabei sind. Nur leider muss irgendeine Form von content-control her. Teenager...
Vorübergehend habe ich jetzt mal die MS-Telemetrie Server in die Whitelist aufgenommen, mal schauen, wenn's jetzt funktioniert, muss die Telemetrie Liste auf den Laptops in die Hosts Datei. Und wenn dann nur die beiden Probleme haben, selbst schuld, mit Linux geht's :p
 
Glaube übrigens nicht, dass es speziell an diesen Telemetrie-IPs liegt, sondern einfach dass das IP-Blocking generell eben die DNS Lookups verlangsamt - wenn das System wie die Fritzbox-Kindersicherung oder Hosts-File oder Firewall-Lösung nicht so gut hochskalieren kann wie andere das können. Von der Fritzbox würde ich es allerdings erwarten.
 
@normsen
Je nachdem wie weit du von der Fritzbox weggehen möchtest, kann ich dir pi-hole empfehlen.
Ein Webblocker auf rasperry-pi-basis, der sehr komfortabel black- und whitelisten kann.
Mit Version 5.0 https://pi-hole.net/2020/05/10/pi-hole-v5-0-is-here/#page-content wurden (endlich) Gruppen eingeführt, wäre für deine Kinder optimal. Du kannst pro Gruppe white- und blacklisten wie du magst.
Wenn du deren Surfverhalten wirklich wissen möchtest, kannst du dir in pi-hole jede besuchte Website anzeigen lassen.

Ich hab zwar kein Teenager-Problem, aber geniese den Komfort vom pi-hole doch sehr.

Gönne dir mal den verlinkten 5.0-Artikel.

EDIT: pi-hole kann "reguläre Ausdrücke", du könntest so alle Justin-Bieber-Websites sperren :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben