Edge E-Serie Lenovo Thinkpad E595 verliert ständig WLAN Verbindung?

Tom111222333

New member
Registriert
2 Mai 2020
Beiträge
26
Liebe Mitglieder des Thinkpad Forums,

Meine Freundin hat auf meine Empfehlung ein Lenovo Thinkpad E595 zugelegt. Für die Dinger ist ja normalerweise ein Alter über 10 Jahre, (siehe mein T410) kein Problem.
Nun ist es leider so, dass trotz aktueller Treiber und aktuellem BIOS immer wieder WLAN Verbindungsabbrüche auftreten. Problem wird die zu meinem Schreck verbaute Realtek WLAN Karte sein (eigentlich bin ich von Thinkpads gewohnt, dass Intel Karten verbaut sind, sind schließlich keine billigen Geräte..)
Nun würde ich ihr gern eine bei mir auf dem Tisch liegende Intel 7265 Karte verbauen.. Die hätte ich hier aus einem Dell Notebook liegen.. Meine Freundin ärgert sich momentan über das Problem, und ist am überlegen das Gerät zurückzuschicken..

Wie sieht es mit der Garantie aus wenn ich als ITler die Karte tauschen würde?
Würde die erhalten bleiben?
Oder soll ich eine Mail an Lenovo schreiben, dass sie mir doch bitte die Intel Karte zuschicken mögen, die ebenfalls in dem Gerät verbaut sein kann, wie ich auf der Website feststellte?
Das Notebook hat 1000 Euro gekostet, was für meine Freundin extrem viel Geld ist.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Noch ein paar Denkanstöße zu dem Thema:
Eine Dell WLAN-Karte könnte durch das Bios geblockt werden. Die Gewährleistung dürfte durch den Umbau auch flöten gehen.
Es ist bekannt, dass Stromspareinstellungen der WLAN-Karte und/oder ein Kanalwechsel des Routers (Fritzbox?) zu Verbindungsabbrüchen führen können. Also im Gerätemanager unter den Energieoptionen der Realtek alles ausschalten, was nach Stromsparen aussieht und wenn das nicht hilft, den autom. Kanalwechsel im Router ausschalten.
 
Ich hatte im E580 auch ständig Verbindungsabbrüche. Für 10-15 Euro eine AC9260 gekauft und die verbaute 3165NGW ersetzt. Seitdem keine Probleme mehr.

Ob Lenovo die angeführte Karte zu dem Preis liefern kann (und will!), bezweifle ich.

Im Garantiefall ist ein Rücktausch ja auch kein Problem.

Uli
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben