thinkpad t495s oder yoga l13 oder ???

ferevi

New member
Registriert
2 Mai 2020
Beiträge
1
guten tag thinkpad-kenner,
nach mehrwöchigem suchen und lesen habe ich voellig die uebersicht verloren. ich möchte meiner tochter für die uni
und auch sonst einen laptop kaufen. neben einer guten performance sollte er auch robust sein, lange akulaufzeiten
haben, geringes gewicht. lenovo hat so viele modelle und optionen, da ist es nicht einfach die richtige wahl zu treffen.
mit bildungsrabatt möchte ich nicht mehr als um die 1.000€ ausgeben und so Ãüberlege ich zw. 2 modellen.
zum einen dem t495s und zum anderen dem yoga l13. ist das yoga l13 aber genau so robust wie das t495s?
sollte mir jemand tipps zum kauf geben, so wäre mir sehr geholfen!!
tochter studiert in belgien, bevorzugte tastatur wäre deutsch, wohnsitz italien ... beim studentenprogramm in belgien registriert.
danke, freundliche grüße aus südtirol
e.f.
 
Hallo und willkommen und Forum.
Zum Studieren ist ein 2in1 Gerät sicherlich praktischer, da man so auch schnell Handschriftliche Notizen machen kann. Da ist das L13 ist da meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis. Wenn Tablet nicht so wichtig ist dann wäre auch ein E14 empfehlenswert. Das T495s ist für den Einsatzzweck ein bisschen zu teuer und von der Leistung her stärker als notwendig, was natürlich auch auf die Laufzeit geht.
 
Meine studierende Tochter ist mit einem E495 unterwegs und eigentlich sehr zufrieden, nur die Mitschreibefunktion vermisst sie manchmal doch.
Insofern würde ich auch zum Yoga L13 raten.
 
Ganz ehrlich: Erstmal überlegen, was mit dem Gerät gemacht werden soll. Mitschreibefunktion ist ziemlich genial (gerade auch hinsichtlich Folien annotieren usw.) - aber das ist auch Geschmackssache. Im Prinzip sind vmtl. beide Geräte ziemlich "übertrieben", auch ältere/gebrauchte Geräte würden locker reichen. Wenn du ne deutsche Tastatur haben willst, wirst du vmtl. tendenziell Richtung Kaufen in Deutschland schauen, außer in Belgien sollte es die geben. Alternativ Tastatursticker/einfach wissen, wo welche Tasten sind^^. Umbauen geht theoretisch, neue Tastaturen sind aber teuer und die aktuellen Geräte sind recht unangenehm auseinander zu bauen.

Aber mal noch eine Frage: Das T495s gibts in Belgien für 1000 € oO? Die kosten in Dtl. eher so ab 1339€.
 
Es kommt wirklich darauf an, ob Deine Tochter überhaupt gerne auf so einer Glasplatte schreiben möchte. Hat sie das schon mal ausprobiert oder bei einem Schulfreund gesehen?
Mein Sohn hatte die Gelegenheit, das auf diversen X41T-X200t auszuprobieren und ist bei Block und Bleistift/Kuli geblieben.

Für die erste Zeit hat ein T400 gereicht, jetzt hat er ein T540p. Liegt aber auch daran, dass der Mann 1,95 cm und gut 100 kg hat und die 2,5 kg im Rucksack da nicht so auftragen.:)

Wenn Du nicht über 1000€ gehen möchtest, dann bleibt eigentlich nur das L13 Yoga, was wirklich kein schlechtes Convertible ist: https://www.notebookcheck.com/Lenov...tattung.456642.0.html#toc-geh-use-ausstattung
 
Es kommt wirklich darauf an, ob Deine Tochter überhaupt gerne auf so einer Glasplatte schreiben möchte. Hat sie das schon mal ausprobiert oder bei einem Schulfreund gesehen?
Mein Sohn hatte die Gelegenheit, das auf diversen X41T-X200t auszuprobieren und ist bei Block und Bleistift/Kuli geblieben.

Keine Ahnung, wie die Displayoberfläche beim L13 Yoga ist, aber sicherlich wesentlich glatter als bei den alten Kisten. Das ist schon ein anderes Schreibgefühl. Referenz: Yoga 260/370, Yoga Book C930.
 
Meiner Erfahrung nach ist die Studienrichtung ein wichtiger Faktor. Der Mitschreib-Aufwand ist doch sehr unterschiedlich.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben