T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Mod-BIOS ohne Windows flashen

BruderB

New member
Registriert
21 März 2020
Beiträge
7
Moin zusammen,

bevor ich meinen Lieblings-T520 irgendwie doof ruiniere, bitte ich um Unterstuetzung von Erfahrenen - hier im Form.

Folgendes Vorhaben:
Ich moechte einen 802.11ac WLAN Adapter AC7260 HMW einbauen. Das haben ja schon Einige gemacht und man muss offensichtlich ein modifiziertes BIOS einspielen. Naja, OK.....

Runtergeladen habe ich eine modifizierte Version 1.49.

Ich benutze kein Windows und habe deshalb für den ersten Schritt (Original-BIOS auf 1.49 heben) das ISO von Lenovo mit geteltorito auseinander gepflueckt und auf einen USB-Stick geschrieben. Der bootet auch praechtig und das unmodifizierte BIOS 1.49 ist drauf auf der Maschine.

Das modifizierte BIOS moechte gerne von einem laufenden Windows installiert werden. Wie gesagt - Fehlanzeige....

Nun denke ich, dass es moeglich sein müsste, die richtigen Dateien aus dem modifizierten Paket auf den bootfaehigen Stick mit DOS-Flashtool zu bringen und von dort zu flashen. Aber welche Dateien moegen das sein? Per Ausschlussverfahren koennte ich experimentieren, aber fuer eine solche Aktion haette ich gerne eine gewisse Sicherheit.....

Zur Verfuegung steht dies:

206A2.PAT
206A3.PAT
206A5.PAT
206A6.PAT
206A7.PAT

32bit <DIR>
64bit <DIR>
8AET69WW <DIR>
BIOS_LOGO.TXT
chklogo.exe
environment.dll
flash.bat
FvRecovery.fd
OemSlp20.efi
README.txt
Slp20.pfae
WinFlash64.sys
winflash.chm
winflash.exe
WINFLASH.INI
WinFlash.sys
WinFlashUI.dll
wininfo.exe
WINUPTP.EXE

Was meint Ihr dazu? Ist der Weg gangbar? Oder gibt es eine bessere Idee (wine?)? Oder ist der ganze Plan Mist?

Dank und Gruesse,

Boris
 
Soweit bekannt geht das nur unter Windows: zip entpacken, alle Programme schließen, die WINUPTP.EXE starten und den Anweisungen folgen.
Ich bezweifle, dass Winflash unter DOS läuft :rolleyes:


Ich denke am schnellsten geht es mit Windows auf eine weitere HDD zu installieren und das update durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Diabio666,

danke für Deine Gedanken!

Vielleicht habe ich mich missverstaendlich ausgedrueckt:
Ich wollte das DOS-Flashtool aus dem Lenovo-ISO benutzen, um die Binaries der BIOS zu flashen..... Naklar läuft WinFlash nicht unter DOS!!
Welche Dateien (aus dem Listing) enthalten das BIOS?

Echt? Windows installieren??? Das Windows bekomme ich ja noch irgendwo her, aber eine Platte habe ich gerade mal nicht rumliegen....
 
Prima, danke. Ich denke, das versuche ich mal - mit ein bisschen Sorge um meinen Kasten....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Tja, das wär ja auch zu schön gewesen.....:
Information: An update is not necessary at this time. The process has been canceled.

Hast Du (oder jemand anderes) noch 'ne Idee??
 
Eine Version älter als das Mod Bios flashen und noch mal probieren.
 
1.48 draufgespielt. Prima.
2ter Versuch mit dem Stick mit der ausgetauschten .FL1 - Datei :
Schreck: Rotes Fenster: "ERROR - An unexpected Error has occured and the process did not complete"

Glücklicherweise kein Kollateralschaden.....

Ob ich das ganze Verzeichnis 8AET69WW mal austausche??

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

gesagt, getan. Aber gleicher Fehler. Sch....ade.
 
Du musst die flash.bat anpassen.
Bei der x30er Serie kannst du so die gleich Datei flashen :
winflash /sd /file xxxx.FL1
 
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, will er nicht mit winflash, sondern mit dem Pendant unter DOS flashen.
 
Wichtig ist der Parameter /sd der ist in der flash.bat NICHT drin.

/sd ignoriert die BIOS Datumprüfung. Damit kann dann ein älteres oder gleiches BIOS geflasht werden.
 
Vielen Dank Euch Allen für Eure Statements!
Inzwischen war ich ein bisschen offline und habe mir einen WindowsPE-Boot-Stick gebaut. Damit ging's dann auf Anhieb.
Ich hätt's gerne mit meinem Ansatz hinbekommen, aber ich wollte auch nicht in Schönheit sterben.

Nun ist das Mod-BIOS drin und ich muss noch die richtigen Pakete für den Betrieb der schnellen WLAN-Karte installieren. Aber das ist nicht mehr Teil dieser Anfrage, daher erkläre ich diesen Thread als closed/solved.

Dank nochmal!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben