DELL XPS 9560/9570 vs Precision 5510/5520

ThinkNik

New member
Registriert
18 Feb. 2009
Beiträge
618
Hallo Freunde,
da bei mir in nächster Zeit wohl oder übel Privat endlich mal ein Upgrade ansteht, habe ich überlegt einem DELL mal eine faire Chance zu geben.

In engerer Auswahl stehen wohl aus der XPS Serie das 9560 (7te Intel Generation) und das 9570 (8te Intel Generation).
Aus der XPS/Prezision das 5510 (6te Intel Generation) und das 5520 (7te Intel Generation).

Von der neueren Generationen habe ich nicht ganz soviel Ahnung, weswegen hier das Interessanteste ist wo gibts mehr "Bang-for-your-buck". i9 würde z.B. grundsätzlich nicht in Frage kommen, weil die Rechner wohl alle durch die Bank mit Thermathrottling zu kämpfen haben. Mein Plan ist es die Teile zu undervolten um einfach mehr Performance rauszuholen.

Einsatzgebiet?
Hauptsächlich Affinity Software (Designer, Publisher und Photo), Adobes Lightroom und ein Videoschnittprogramm (wahrscheinlich Vegas Pro, aber das steht noch aus, weil ich schauen muss welche Software von der verbauten Invidia profitieren würde, Stichpunkt: Hardwarebeschleunigung). Klar, einwenig auf YT konsumieren, ein paar Zeilen code in Notepad++ bearbeiten und eM-Client läuft wohl 24/7.

CPU Auwahl?
Verfügbar waren in den Geräten:

XPS 9560 (2017) mit 4K und NVIDIA GeForce GTX 1050
7th Gen Intel® Core™ i3-7100H
2 cores, 4 threads, 35W, 3MB Cache, 3.00 GHz.

7th Gen Intel® Core™ i5-7300HQ
4 cores, 4 threads, 45W, 6MB Cache, 2.50 GHz up to 3.50 GHz.

7th Gen Intel® Core™ i7-7700HQ
4 cores, 8 threads,
45W, 6MB Cache, 2.80 GHz up to 3.80 GHz.

XPS 9570 (2018) mit 4K und NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
8th Gen Intel® Core™ i5-8300H
4 cores, 8 threads,
45W, 8MB SmartCache, 2.30 GHz up to 4.00 GHz.

8th Gen Intel® Core™ i7-8750H
6 cores, 12 threads,
45W, 9MB SmartCache, 2.20 GHz up to 4.10 GHz.

8th Gen Intel® Core™ i9-8950HK
6 cores, 12 threads, 45W, 12MB SmartCache, 2.90 GHz up to 4.80 GHz.


Precision 5510
(2015) mit 4K und NVIDIA Quadro M1000M
i5-6300HQ
i7-6820HQ
Xeon E3-1505M v5

Precision 5520 (2017) mit 4K und NVIDIA Quadro M1200
i5-7300HQ
i5-7440HQ
i7-7820HQ
Xeon E3-1505M v6

War jetzt einwenig viel, ich weiß, aber ich versuche das mit der Zeit übersichtlicher zu gestalten ;) Es sei gesagt, dass ich nur an Modellen mit 4k (Touch ist uninteressant) und Grafik interessiert bin. RAM und SSD sind ja ausbaufähig und deswegen zweitrangig.

Ich stehe also vor der großen Frage: welche der Aufgeführten CPUs gibt das meißte für das Geld? Wenn der Leistungszuwachs von der 7. zur 8. Generation im Multicoretest bei einstelligen Prozentzahlen liegt, so ist der "Upgrade" meiner Meinung nach den Aufpreis zum neueren Gerät einfach nicht wert.

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, wie soll man das jetzt beantworten? Ich würd jetzt aus dem Bauch raus sagen, nimm den mit i7-8750H. Aber wir kennen ja hier nicht alle Preise. Wenn du n XPS mit dem i3 Dualcore für 100 EUR kriegst, ist das wahrscheinlich der bang for the buck.
Das mit den Preisen lass mal meine Sorge sein. Die CPUs wurden ja durch die Bank in allen möglichen Geräten verbaut, sei es ein Thinkpad, XPS oder ein MBP. Ich frage mich wieviel es sich getan hat im Vergleich von der 6. zur 7. Intel Generation, sowie in der 7. zur 8. Soviel ich weiß ist z.B. der 8. Gen i9 einfach nur rausgeschmissenes Geld, weil der zu schnell zu heiß wird und dann gedrosselt wird, was ihn effektiv beim Arbeiten nicht schneller als einen i5 oder i7 macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den "großen" CPUs wenig. Der Vorteil vom 8. Gen i7 und i7 sind natürlich zwei extra Kerne, das merkst du sehr deutlich, wenn deine Software davon profitieren kann.
 
Kosten:

Der Preisunterschied zw. 5510 und 5520 ist schon sehr saftig.

Tastatur:

Tastatur ist bei XPS und Precision gleich (mies).

Display:

Manche Modellreihen haben Panels mit PWM. Notebookcheck/Laptopmedia liefert da Auskunft. Das 4k-panel liefert angeblich 100% RGB.

Grafik:

GTX vs Quadro (10-bit): Power oder Qualität.

CPU:

Siehe Post#4.

Alternative:

Thinkpad X1E/P1.
 
Ich würde momentan auf jeden Fall abwarten. Jetzt kommen auch die Ryzen-4000-Geräte auf den Markt, ich tippe stark darauf, dass gerade die Intel-45W-Geräte preislich deutlich leiden werden (High-End geht ziemlich klar an AMD 45W und abgesehen von den teuersten paar Chips haben sie sogar Probleme, sich von den AMD 15W-Chips abzusetzen, die wiederum deutlich kleinere Geräte ermöglichen).
 
Kosten:
Alternative:

Thinkpad X1E/P1.
Wusste gar nicht, dass es ein X1E/P1 gibt, werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen, danke.
Nope, noch gar nicht gesehen.

Ich würde momentan auf jeden Fall abwarten. Jetzt kommen auch die Ryzen-4000-Geräte auf den Markt, ich tippe stark darauf, dass gerade die Intel-45W-Geräte preislich deutlich leiden werden (High-End geht ziemlich klar an AMD 45W und abgesehen von den teuersten paar Chips haben sie sogar Probleme, sich von den AMD 15W-Chips abzusetzen, die wiederum deutlich kleinere Geräte ermöglichen).
Ja gut, auf AMD könnte man natürlich noch warten.

Problem hierbei ist nur, nicht alles an Software wird von den AMD-GPUs unterstützt.
 
Ja gut, auf AMD könnte man natürlich noch warten.

Problem hierbei ist nur, nicht alles an Software wird von den AMD-GPUs unterstützt.

AMD CPU heißt nicht zwangsweise auch AMD GPU.
Schau Dir vielleicht mal einen Test zum neuen Asus Zephyrus G14 an, das ist ein Beispiel von Ryzen 4000 mit nVidia GPU.
 
Wusste gar nicht, dass es ein X1E/P1 gibt, werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen, danke.
Die erste Generation beider Modelle gibt es bei nbwn schon ab 1000 Euro (mit FHD).

Zu Dell: das 5510 ist ein nettes Gerät. Die Tastatur allerdings, wie erwähnt, ein Witz. Würde ich nur anschaffen, wenn sehr wenig getippt wird.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben