Tipp: Mittelklick und Scrollen auf neueren Thinkpads mit ELAN (W10Wheel)

cl0rm

New member
Registriert
7 Mai 2016
Beiträge
31
Hallo,

Wer schon einmal neuere Thinkpads mit ELAN Ultranav genutzt hat, der weiß, dass unser geliebtes altes TPmiddle.exe damit nicht mehr funktioniert (da es für die Synaptics-Treiber geschrieben wurde).

Lange gab es keine richtig gute Lösung, bis ich jetzt endlich im englischen thinkpads-forum eine gefunden habe: W10Wheel.

Die, die es schon mal versucht haben, sind vermutlich bereits über "Mablescroll" gestolpert, was mir aber nicht gefallen hat. Es hat zwar funktioniert, aber das scrollen fühlt sich nicht wie das Lenovo-Trackpoint-scrollen an.

Hier die Lösung die auf aktuellen Thinkpads (ab der x80 Generation) funktioniert:

Zunächst mal lädt man dazu W10Wheel von https://github.com/ykon/w10wheel.net/releases herunter, und kopiert es in einen Ordner (z.B. unter C:\ oder C:\Programme (x86)\)

Dann stellt man den Trackpoint-Treiber so ein, dass dieser einen Mittelklick auslöst. Wenn der ELAN Treiber vollständig installiert ist, sollte das unter den W10-Mauseinstellungen in einem Menü namens "Elan Trackpoint for Thinkpad" gehen. Dazu muss die gleichnamige App aus dem Microsoft Store installiert sein.

Nun muss man nur noch in der Aufgabenverwaltung einen Task erstellen, der W10Wheel beim Anmelden mit Adminrechten startet (ohne Adminrechte kann man in Programmen, welche mit Adminrechten laufen nicht scrollen).

Dann stellt man in W10Wheel (Tray-Icon) "Trigger" auf "Middleclick". Wenn man auch horizontales Scrollen will, muss man "VH Adjuster" anschalten.

Das Scrollen mit W10Wheel fühlt sich wie das Lenovo Scrollen an, man kann es extrem gut anpassen, wenn man will (Beschleunigung etc.) und der Mittelklick funktioniert.
Auch Scrollt das Programm im Gegensatz zum ELAN-Treiber immer gleich schnell in den meisten Programmen.

PS: ich könnte mir vorstellen, dass dieses Programm auch auf alten Thinkpads geht, auf denen unter Windows 10 kein Ultranav-Treiber mehr läuft. Denn alles, was es braucht, ist ein Mittelklick.

Vielleicht kann man diese Info ja auch dem Wiki hinzufügen, kann ich auch gerne machen.
Edit: Vielleicht passt dieser Beitrag eher in das Software -> Windows Unterforum

Viele Grüße,
Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem aktuellen Lenovo-Treiber für mein Thinkpad L390 Yoga gibt es das ELAN-Menü nicht mehr. (Der müsste vom Dezember 2019 sein)
Es wurde ersetzt durch zwei Windows 10 UWP Apps, "ELAN Trackpoint for Thinkpad" und "ELAN Touchpad for Thinkpad" Diese kann man von den W10-Einstellungen aus öffnen.
Das sollte in Zukunft auch der Standard für Treiber sein (Microsoft nennt das DCH-Treiber), solche kleinen Apps installieren mittlerweile auch Realtek, Lenovo (für den Stift) und Intel für die Graka.

Auf jeden Fall sind die Einstellungen darin sehr spartanisch. Man kann jedoch mit einem Registry-Eintrag (leider wieder vergessen, wo) Einstellen, dass ein drei-Finger-Tipp auf dem Touchpad einen Mittelklick erzeugt. (Edit: Geht sogar in der GUI unter W10-Einstellungen-Touchpad. Weiter unten bei "3-Finger-Gesten")

Bezüglich der Thinkpad-Modelle, man könnte in der Lenovo-Treiber-Matrix nachschauen. Auf jeden Fall alle ab der x80 - Serie. und Vermutlich auch nur ab dann, das T470 nutzt laut Treibermatrix noch ein Synaptics.
(Edit: so einfach scheint es nicht zu sein: Das Lenovo Yoga 370 nutzt zum Beispiel schon das ELAN UltraNav. Hat aber einen Treiber von 2018, also vermutlich noch den ohne Apps. Dort stellt man den mittelklick eventuell wo anders ein.

-X380Y ELAN

-X280 Synaptics

-X390Y Synaptics

-L390Y ELAN

Man muss also wirklich bei jedem Laptop schauen, was er nutzt)

W10Wheel sollte auch mit denen gehen, falls TPMiddle dort nicht geht (das ist ja mittlerweile sehr alt und scheint mit machen Laptops und manchen Treiberversionen nicht zu gehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Thread vorläufig Sticky gesetzt. Mal sehen, (ob) etwas an Rückmeldungen kommt.
 
Hallo zusammen, ich habe eine weitere Altnerative im Einsatz: X-Mouse Button Control.


Ist wohl deutlich umfangreicher als TPMiddle oder W10Wheel, benötigt aber nur minimale Konfiguration, um auf einen Linux-identischen Trackpoint Scroll zu kommen:

1657876502744.png
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben