WIN10 Videos mit Ton vom Desktop aufnehmen

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
595
Hallo,
Ich brauche eure Hilfe.
Ich möchte Lehrvideos aufnehmen.
Welches Programm, möglichst einfach zu bedienen, könnt ihr empfehlen.
Viele Grüße
ctulhu
 
@OBS Studio
Hallo,
ich habe es auf einem T500 vesucht, aber nur Ton aufnehmen können.
ist die Hardware zu alt?
viele Grüße
ctulhu
 
Du musst als Quelle halt auch Bildschirmaufnahme einstellen.
 
OBS ist immer ein wenig tricky einzurichten. Ich habe mir vor Jahren dafür die Software "Mirillis Action" gekauft. Die funktioniert perfekt, ist sehr einfach zu bedienen, und kann wie auch OBS Hardwarebeschleunigung nutzen. Die alten Intels im T500 können das sicher nicht, ein ATI-T500 könnte aber via "AMD APP" beschleunigt werden. So hat es damals auf meinem T400 auf jeden Fall funktioniert, mit ATI HD3470

Für mich haben sich die 20€ sehr gelohnt, ich nutze es aktuell wieder, um online-Vorlesungen mitzuschneiden. Mit HEVC als Codec ist eine 2Stündige Vorlesung in FullHD nie größer als 2GB.
 
Hallo,
Ich bin inzwischen vom T500 ATI auf mein X230 umgestiegen.
OBS Studio habe ich zum Laufen bekommen. ist in der Tat etwas tricky.
Zur Zeit bin ich bei oCam hängengeblieben. Wenig zum einstellen, einfach zu bedienen; läuft.
"Mirillis Action" werde ich noch ausprobieren. Wenn die "Haptik" stimmt, kann es auch
etwas kosten.
Viele Grüße
ctulhu[h=1][/h]
 
Nur mal so als Ergänzung weil es in diesen Thread passt:
Mit Hilfe des Daum Potplayers kann man auch Bildschirminhalte mitschneiden.
Zuerst Öffnen->Bildschirmaufnahme. Damit kann der Bereich festgelegt werden der von der "Kamera" mitgeschnitten werden soll.
Dann unter Video->Videoaufnahme kann die Aufnahme gestartet werden und einige Parameter können festgelegt werden.

Finde ich jedenfalls ziemlich einfach und hatte bisher immer reibungslos geklappt.

Hier nochmal ein Link zu einer englischen Beschreibung wie man das einrichtet.
 
Hier gibt es eine Kurzanleitung für OBS; ich finde das Programm gut und wirklich einfachst zu benutzen und habe damit bereits diverse Veranstaltungen aufgezeichnet. Zurzeit gibt es außerdem noch ScreenVideo 2020 von Abelssoft kostenlos, das ist ebenfalls einfachst zu nutzen.
 
Ich kann OBS auch nur empfehlen, ich nutze es regelmäßig zum Streamen. Es ist einfach zu bedienen und open source, man kann also eigentlich nichts falsch machen.

LG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben