T49x/s T49x empfindliche Oberflächen / Entfernen Base-Cover

westi

Active member
Registriert
12 Jan. 2007
Beiträge
1.195
Moin,

ich beschäftige mich gerade näher mit der Beschaffung eines T495. Zwei Dinge sind mir bis jetzt in verschiedenen Berichten negativ aufgefallen:

1. Empfindliche Oberflächen

Das Problem , insbesonders bei dem LCD-Cover, dass Fingerabdrücke mit herkömmlichen Reinigern (Tenside, Glasreiniger mit Spiritus, Isopropanol, etc.) nicht vollständig entfernbar sind. Dieses Problem gibt es wohl schon seit der 70er Serie. Bei meinem dienstlichen T580 verhält es sich ebenso. Kaum genutzt, Abdrücke lassen sich nicht vollständig entfernen. Gegen das Licht sieht man deutlich große glänzende Stellen.

Mir ist die Optik des Gerätes immer wichtig (ich weiß, es ist ein Gebrauchsgegenstand....) und ich denke es würde mich auf Dauer doch sehr stören.

Habt ihr Erfahrungen, wie die Oberfläche wieder "schick" gemacht werden kann und Fingerabdrücke bei diesen TP's vollständig entfernt werden können? Meine Vorgehensweise, die ich seit dem T20 eigentlich nutze, scheitert hier....Allerdings habe ich die "Keule" Scheuermilch noch nicht ausprobieren wollen. Dafür ist das Gerät echt noch zu jung und zu wenig gebraucht. Die Tipps von Lenovo und aus dem Wiki haben bis dato auch zu keinem Erfolg geführt.

2. Entfernen / Aufsetzen des Base-Cover

Dies soll ja wirklich ein Krampf sein und auch bei erfahrenen Usern mit Defekten am Gerät geändet sein.

Was habt ihr hier für Erfahrungen beim T490/T495?



Viele Grüße und besten Dank für Erfahrungsberichte und Tips im Voraus,

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt hier ihr für Erfahrungen beim T490/T495?
Es ist ein Krampf, wobei ich das Zumachen des Gehäuses als schwieriger empfunden habe (verglichen mit dem Öffnen).

Der Schlüssel sind hierbei die Clips an der Vorderseite: Diese dürfen nicht mit einem Pry-Up-Tool geöffnet werden – sie werden locker, wenn man die Unterseite abnimmt.

Beim Zumachen sind diese Clips kritisch, denn man muss sie zuallererst wieder schließen. Dafür muss man jeden diese Clips einzeln wieder zumachen, indem man das Gehäuse von oben und unten zusammendrückt. Schließt man die Clips nicht am Anfang, kann eine Lücke bleiben und das Gehäuse eventuell beschädigt werden.
 
Das Problem , insbesonders bei dem LCD-Cover, dass Fingerabdrücke mit herkömmlichen Reinigern (Tenside, Glasreiniger mit Spiritus, Isopropanol, etc.) nicht vollständig entfernbar sind. Dieses Problem gibt es wohl schon seit der 70er Serie. Bei meinem dienstlichen T580 verhält es sich ebenso. Kaum genutzt, Abdrücke lassen sich nicht vollständig entfernen. Gegen das Licht sieht man deutlich große glänzende Stellen.
Ich weiss ja nicht wie Du bisher versucht hast zu reinigen. Ich nutze immer Dr. Becher Glasreinigungsschaum und putze dann mit einem leicht feuchten Microfasertuch mit borstiger und glatterer Seite hinterher. Getrocknet wird dann mit einem normalen Baumwollhandtuch
Mir ist danach noch nie aufgefallen, dass man noch Fingerabdrücke hätte sehen können.

Ich habe es gerade nochmal bei einem T570 Deckel gemacht was an Kunden geht: Nix mehr zu sehen :)
 
Eigentlich reinige ich genau wie Du, nur mit Produkten anderer Hersteller. Bist dato hatte ich damit auch nie Probleme. Tatsächlich sieht man bei meinem T580 aber gegen das Licht noch glänzende Stellen. Im 90° Blickwinkel sieht es nach der Reinigung jedoch gut aus.

Dieses deckt sich mit den Erfahrungen von einigen Usern hier und in anderen Foren...
 
Meine allerletzte Geheimwaffe gegen Fett und Klebereste ist dann (halte Dich gut fest): Terpentinersatz.....
Auf einen Baumwolllappen (altes zerschnittenes Unterhemd) etwas feucht machen mit Terpentinersatz und Oberfläche damit gut abreiben. Danach Dr. Becher und das Borstenpad und die Oberfläche bisher jeden ThinkPads sieht aus wie nagelneu.
Geht allerdings nicht im heimischen Wohnzimmer. Deine Bessere Hälfte sorgt sonst dafür dass die nächsten Nächte die Wohnzimmercouch Dein Schlafquartier wird....



Nachtrag: Link zu Dr. Becher eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben