T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 startet nicht mehr nach "Start-Fehlerbehebungsprogramm"

SHP123

New member
Registriert
11 Okt. 2013
Beiträge
42
Hallo allerseits, mein altes T400 (mit ATI) lief gestern noch normal. Ich bin dann mal für 1 Stunde weg gewesen, Rechner + Programm blieb an. Als ich zurückkam, war der Bidschirm grau und ein "Programm zur Fehlerbehebung der Startroutine.." oder so ähnlich lief. Nach 10 Minuten war es fertig mit Meldung: Fehler behoben, fahren Sie den rechner runter und starten Sie erneut. Das habe ich getan, aber der Rechner lief kurz an, aber startete nicht. Die grünen Lampen leuchteten alle, dann gingen die Lampen linksseitig alle aus, nur recht blieben die drei an, nach kurzer Zeit dann nur noch Akkuleuchte und das Licht daneben.
Beim versuch des Neustarts "piept/Krächst" der Rechner kurz und bis auf die zwei grünen Lämpchen geht alles wieder aus. Das angeschlossene DVD-Laufwerk hat kurz Funktion, ging dann aber auch sofort wieder aus.

Hat jemand Erfahrung hiermit. Um den T400 geht es mit nicht mehr, ich nehme den W510 meiner Frau, aber meine Daten etc auf der Festplatte, Passswörter etc hätte ich gerne..

Gruß und Danke für die Mühe
Siegfried aus Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Habe die Platte noch nicht ausgebaut, weil ich dachte, es gibt eine Möglichkeit, das Ding wieder zu Laufen zu bekommen. Meine Zig Paßwörter sind nicht auf >HDD> gespeichert, sondern in den entsprechenden Prgrammen, die sich dadurch automatisch öffen.
Aber gut, ich werd Deinen Rat befolgen. Den Rest des T400 verschrotte ich dann.
 
Erst einmal nicht verschrotten, solange nicht das Problem eingegrenzt ist.

Baue auch mal die Bluetoothkarte aus. Die gehen ab und zu mal über den Jordan und verhindern einen Rechnerstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Info zu Beginn wäre wie Mornsgrans schon gefragt hat, ob der Rechner am Display noch etwas anzeigt beim Startversuch nach dem Einschalten oder ob sich außer dem anlaufenden Lüfter und den blinkenden Status-LEDs nichts tut.

Auch interessant wäre eine genauere Interpretation des "Krächzens". Ich vermute einmal, dass es sich hierbei um die Mainboard-Beeps handelt, also die codierten Fehler-Codes des Mainboards, welche einem bei der Fehlersuche helfen.
Die Mainboard-Beeps sind analog zum Morse-Code eine Kombination kurzer und langer Pieptöne. Bitte dies ebenfalls einmal hier mitteilen.

Und zuguterletzt: Die Geräte-Typennummer vom Aufkleber auf der Unterseite - 7-Stellig im Format TYPE XXXX-XXX und das eingesetzte Betriebssystem wären auch noch interessant.
 
Wenn dein Programm in der Stunde fertig geworden ist, kann ich mir vorstellen, dass Windows ein Update installiert und dafür deinen Rechner neu gestartet hat. Aus irgendwelchen Gründen (bestimmt aufgrund des Windows-Updates selber) konnte der Rechner das Update nicht ordnungsgemäß installieren. Windows könnte dadurch beim nächsten Start nicht mehr richtig geladen werden, sodass nach wiederholten Fehlstarts Windows automatisch eine Fehlerbehebung durchführte, welche ebenfalls scheiterte.
Das ist jetzt eine Theorie, die nicht wirklich stimmen muss. Falls dein Problem allerdings in Software seine Ursache haben sollte, müsste die Neuinstallation von Windows das Problem beheben. Aber vorher solltest du natürlich deine Daten von der Festplatte kopieren.
Was ich damit sagen möchte: du musst dein T400 nicht unbedingt aufgeben.

Viele Grüße,
- Ceres
 
Hallo, danke für Euro Mühe. Ich habe aufgegeben und das Notebook entsorgt.
Niemals wieder Lenovo
 
Das ist aber ein bisschen unfair. So ein T400 hat gut 10 Jahre auf dem Buckel und dementsprechend Verschleiß.

hast du es noch? Dann würde ich es gegen Portoersatz nehmen (natürlich ohne Platte/SSD).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben