Edge E-Serie ThinkPad E15

lebelflash

New member
Registriert
29 Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
aktuell setzen wir bei uns Lenovo ThinkPad E15 Notebooks ein, inklusive einer Dockingstation (ThinkPad Hybrid USB-C with USB-A Dock, Typ 40AF).
Sobald wir in Windows, den Bitlocker aktiveren und die Dockingstation anschließen, müssen wir bei jedem Neustart, des Betriebssystems, einen Wiederherstellungsschlüssel eingeben. Das BIOS des Gerätes ist auf dem neusten Stand.

Hat jemand eine Idee was ich im Bios einstellen muss oder kann, damit das Problem nicht mehr vorkommt?

Vielen Dank im Voraus

lebelflash
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt ein wenig lächerlich mache: Wenn du das E15 ohne Dock nutzt - dann musst du kein PW o.ä. eingeben? Was bringt einem eine Verschlüsselung, wenn man kein PW eingeben muss? Die ist dann doch einfach völlig unnütz. Oder stehe ich da auf dem Schlauch?
 
Wiederherstellungsschlüssel ist nicht das Passwort.
Dieser wird verlangt, wenn das System der Meinung ist, daß es eine "Veränderung" gegeben hat.
Eventuell mal versuchen, ob das Problem nicht auftritt, wenn der Schnellstart deaktiviert ist.
 
Versuche mal bitlocker zu pausieren -> auf die dock und Neustarten.

Alternativ Bitlocker ohne TPM mit Passwort.
 
Hallo,
Danke für eure Antwort.

Zur Lösung des Problems:

Alle eure vorgeschlagenen Lösungen haben leider nicht geholfen.

Die Lösung war:

Im Bios habe ich die Boot Reihenfolge geändert. Anstatt der Netzwerkkarte habe ich die Festplatte an die erste Stelle geschoben. Seit dem kommt das Problem nicht mehr vor.

Viele Grüße
lebelflash
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben