T470/s/p Technikerbesuch in Corona Zeiten

Registriert
2 Aug. 2010
Beiträge
171
Hi zusammen,

mir steht der Besuch eines Service Technikers in Haus. Weiss jemand von Euch, was alles zu beachten ist, um diesem seine Tätigkeit soweit wie möglich zu erleichtern bzw so angenehm wie möglich zu machen? Unsere Homeoffices sind komplett von der Wohnung getrennt und befindet sich in der separaten Dachgeschosswohnung.

Gruß

Klaus
 
Na ja, die üblichen Empfehlungen bzw. Vorgaben. Kein Händeschütteln, Abstand von mindestens 1,5 m halten, am besten Mundschutz tragen.
 
Na klar, die allgemeinen Regeln halt, waren klar. Man kann ja froh sein, das überhaupt so schnell jemand kommt.
 
Hallo Klaus,

ist der VOS schon terminiert?

Bei uns dürfen sie aktuell von IBM aus solche Termine nicht machen, das Gerät muss entweder in die Firma gebracht oder eingeschickt werden.

Viele Grüße

Moritz
 
Hallo Klaus,

ist der VOS schon terminiert?


Bei uns dürfen sie aktuell von IBM aus solche Termine nicht machen, das Gerät muss entweder in die Firma gebracht oder eingeschickt werden.

Viele Grüße

Moritz

Die c't thematisiert übrigens dieses seltsame Vorgehen von Lenovo: https://www.heise.de/select/ct/2020/10/2009210532749035123

Danke Euch Beiden. Nein, einen Termin habe ich noch nicht bekommen, ich sehe nur im Ticketsystem, das ein Systemboard bestellt wurde und morgen ausgeliefert wird. Denke mal beim Techniker.

Wo kann ich denn nachhören, ob jetzt jemand kommt oder ob ich irgendwohin muss mit meinem Laptop?
 
Willst du jetzt zu jedem Lebensthema in Zeiten von Corona eine Expertenbefragung starten?

Hier hattest du bereits hinsichtlich eines Gebrauchtkaufs Erkundigungen eingeholt: https://thinkpad-forum.de/threads/223964-Gebraucht-Kauf-trotz-Corona

Das geht Dich ehlich gesagt einen &&& an, zu welchen Thema ich mir welche Erkundigungen einhole. Und die Antworten, die ich hier bekommen habe, waren echt hilfreich - nicht nur für mich, denn wenn man sich alleine schon die Trefferzahlen der Beiträge anschaut, habe ich wohl Fragen gestellt, die ein erhebliches Interesse erweckt haben. Gebrauchtkauf: 1967 Hits - 56 Antworten. Wenn die Frage jetzt wirklich so blöde war wie DU meinst, dann sind also mindestens 55 Leute so blöde mir zu antworten und 1967 haben sich für das Thema interessiert? Und nebenher hat das Forum Übersetzungsfehler entdeckt, die Geräteschäden hätten hervorrufen können?
 
Ignoriere das einfach, sowas passiert in letzter Zeit immer häufiger bei Numinos ;).

Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob es tatsächlich zu einem Ortstermin kommtn, wäre tatsächlich interessant. Wenn es soweit schon auf dem Weg ist, sollte isch ja hoffentlich Lenovo melden, wenn sie etwas ändern wollen/müssen :).
 
Danke. Nee, ich wollte das so nicht dastehen lassen. Numinos hat in dem erwähnten Thread ja schön mitgeschrieben, also muss es ihn ja auch interessiert haben - es sei denn er ist auf Kudos aus oder schreibt um des Schreibens willens :).

Wenn sich auch gewisse Grundverdrossenheit entwickelt, fehlen doch auch viele Infos zum täglichen Leben - auf der Website von Lenovo wird zum Thema vor Ort Service gar nicht eingegangen. Und in der Warteschleife der Hotline habe ich schon fast 30 min gehangen.
 
Ignoriere das einfach, sowas passiert in letzter Zeit immer häufiger bei Numinos ;).

Jetzt mal Hand aufs Herz: was ist an der Lage nicht zu verstehen? Die Verhaltensregeln und Vorschriften setzt der Staat fest, nicht Lenovo. Was da dieser Thread an Erkenntnisgewinn liefern soll, will sich mir nicht erschließen.

PS: Wilde Behauptung: Aiphatons Post sind zwar stets um Haltung bemüht, aber in letzter Zeit lässt die Qualität (leider) doch deutlich nach. In diesem Sinne: einfach ignorieren.
 
Jetzt mal Hand aufs Herz: was ist an der Lage nicht zu verstehen? Die Verhaltensregeln und Vorschriften setzt der Staat fest, nicht Lenovo. Was da dieser Thread an Erkenntnisgewinn liefern soll, will sich mir nicht erschließen.

PS: Wilde Behauptung: Aiphatons Post sind zwar stets um Haltung bemüht, aber in letzter Zeit lässt die Qualität (leider) doch deutlich nach. In diesem Sinne: einfach ignorieren.

Ich möchte gerne behaupten, das Du falsch liegst: Nicht der Staat legt die Regeln fest, sondern die Bundesländer (jaja, Korinthenkackerei). Lenovo kann durchaus diese Regeln für sich selbst verschärfen, die Corona Regeln sind ein "Mindeststandard"- wo bitte steht, das Vorort Techniker nicht kommen dürfen? Zeige mir bitte die Stelle in der NRW Corona Verordnung :). Und was sich Dir erschließt oder nicht - das ist mir Latte :cool: - den letzten Satz bitte mit Humor betrachten...
 
Jetzt mal Hand aufs Herz: was ist an der Lage nicht zu verstehen? Die Verhaltensregeln und Vorschriften setzt der Staat fest, nicht Lenovo. Was da dieser Thread an Erkenntnisgewinn liefern soll, will sich mir nicht erschließen.

Das stimmt halt so nicht. Jedes Unternehmen, jeder Händler, jede Einzelperson kann über die Regelungen vom Staat hinausgehen. Der Staat legt einen Rahmen fest, in dem man handeln kann. Beispiel: 1.5m Mindestabstand sind vorgeschrieben, aber z.B. im Lidl heißt es 2m. Von daher ist es durchaus spannend, wie Lenovo mit der Situation umgeht und ob sie noch VOS machen oder/und ob sie dort spezielle Maßnahmen ergreifen.

Nur weil es dich, Numinos, nicht interessiert, heißt es nicht, dass die gesamte Welt sich nicht dafür interessiert. Ach und zu dem Kommentar: Du hast dir ähnliche Kommentare inzwischen in diversen Threads eingefangen, von daher scheine ich mit der Auffassung nicht alleine da zu stehen. Ein Beispiel: https://thinkpad-forum.de/threads/223632-Helfen-statt-hamstern?p=2234585&viewfull=1#post2234585.

Aber du hast Recht, ich muss mich ein wenig korrigieren/präzesieren: Einfach solche, ich nenns jetzt mal "Stenkerbeiträge", ignorieren, die guten Beiträge aber nicht (die es ja auch gibt).
 
Wir haben in der Firma - It Support für Arztpraxen- nur noch Fernwartung und Telefon. Alle vor Ort Termine wurden ausgesetzt.
 
Das stimmt halt so nicht. Jedes Unternehmen, jeder Händler, jede Einzelperson kann über die Regelungen vom Staat hinausgehen. Der Staat legt einen Rahmen fest, in dem man handeln kann. Beispiel: 1.5m Mindestabstand sind vorgeschrieben, aber z.B. im Lidl heißt es 2m. Von daher ist es durchaus spannend, wie Lenovo mit der Situation umgeht und ob sie noch VOS machen oder/und ob sie dort spezielle Maßnahmen ergreifen.

Nur weil es dich, Numinos, nicht interessiert, heißt es nicht, dass die gesamte Welt sich nicht dafür interessiert. Ach und zu dem Kommentar: Du hast dir ähnliche Kommentare inzwischen in diversen Threads eingefangen, von daher scheine ich mit der Auffassung nicht alleine da zu stehen. Ein Beispiel: https://thinkpad-forum.de/threads/223632-Helfen-statt-hamstern?p=2234585&viewfull=1#post2234585.

Aber du hast Recht, ich muss mich ein wenig korrigieren/präzesieren: Einfach solche, ich nenns jetzt mal "Stenkerbeiträge", ignorieren, die guten Beiträge aber nicht (die es ja auch gibt).

Es wäre schon gut, konkret zu differenzieren. Dass Lenovo auch morgen den Betrieb komplett einstellen kann, wenn sie das wollen, ist klar. Die Ausgangfrage des TE zielte aber konrekt auf Verhaltenstipps ab, nämlich hinsichtlich folgender Punkte:

"...mir steht der Besuch eines Service Technikers in Haus. Weiss jemand von Euch, was alles zu beachten ist, um diesem seine Tätigkeit soweit wie möglich zu erleichtern bzw so angenehm wie möglich zu machen? Unsere Homeoffices sind komplett von der Wohnung getrennt und befindet sich in der separaten Dachgeschosswohnung."


Heißt: ob Lenovo den VOS weiterhin anbietet oder nicht, ist ein anderes Thema, das gar nicht Ausgangsfrage war. Auf diese Ausgangsfrage: "VOS kommt. Was kann ich zusätzlich tun?" bezog sich mein erster Post: welche neuen Erkentnisse sollen gewonnen werden? Denn die sehe ich nicht.

Sollte hingegen beim VOS Grundsätzliches vorübergehend verändert werden, wäre das sicher interessant.

Zum Rest: wenn dir das zielführend erscheint, Beiträge von mir zu verlinken, die kritisch gesehen werden, bitte. Ich glaube, der gemeine User kann sich auch selbst eine Meinung bilden. Ganz ohne: guck mal, der da, der hat da und da, so und so oft das und das gesagt, was der und der auch so sieht.
 
Dir muss der Thread nicht gefallen .. dafür gibts aber ein Melde-Button und man muss hier nicht Sherrif spielen, doof kommentieren und / oder rumspamen :) Und der Ton macht bekanntlich oft die Musik :)
 
@Numinos - wird Zeit das Du wieder an die frische Luft oder ins Büro oder sonstwohin darfst :). Was genau gefällt Dir an der Eingangsfrage nicht? Das Ticketsystem von Lenovo hätte doch bestimmt angezeigt, wenn es keinen VOS mehr gäbe. Und wenn es für den Techniker angenehmer wird, wenn ich mich aus dem Büro verkrümele während er seinen Job erledigt, dann mache ich das. ICH will den Scheißcorona nicht haben - reicht mir eh, das ich zweimal die Woche Rapport ablegen muss, ob ich noch gesund bin. Sorgar Masken hat mir mein AG nach Hause geschickt, damit wir gecovered sind - 50 Stück als Anschub.

Als finales Statement kam gerade habe eine Nachricht von Lenovo: Der Techniker wird mit Mundschutz und Handschuhen bei mir erscheinen, ich werde gebeten, das Gerät wenn möglich vorher zu reinigen/desinfizieren nach der bekannten Anleitung, und es werde seitens des Technikers auf den Mindestabstand geachtet. Wenn möglich, sollte ich ihm einen ruhigen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen.

Mal sehen, wie es so geschehen wird. Nachdem hier im Rheinland die erste Schule wieder schließen musste, weil ein Schüler einen bestätigten Corona Fall zu Hause hatte... husch husch zurück ins homeschooling ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal ein schönes Schlusswort!

Danke, @ks_aus_jucunda für Deine Rückmeldung.
 
Als finales Statement kam gerade habe eine Nachricht von Lenovo: Der Techniker wird mit Mundschutz und Handschuhen bei mir erscheinen, ich werde gebeten, das Gerät wenn möglich vorher zu reinigen/desinfizieren nach der bekannten Anleitung, und es werde seitens des Technikers auf den Mindestabstand geachtet. Wenn möglich, sollte ich ihm einen ruhigen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen.
Als jemand der "Betroffenen" denke ich das sollte eher allgemeingültig sein.

Du kriegst unter diesen Masken relativ schlecht Luft, entsprechend sollte es schnell gehen, oder man lockert diese ohnehin - dann ist der Zweck direkt wieder verfehlt, auch wenn diese Behelfs- & OP-Masken sowieso murks sind. Handschuhe sind in meinen Augen allgemein Blödsinn, da kaum einer medizinisch geschult wurde wie diese korrekt verwendet werden. Vernünftige Hand-Hygiene ist hier deutlich wichtiger, Desinfektionsmittel für unterwegs sowieso - du möchtest nicht wissen wie meine Hände gerade leiden :rolleyes:

Also mein Tip: wenn du desinfizieren kannst, mach es vorher und nachher. Und gib dem Techniker Freiraum - das gilt ohnehin generell. Keiner mag es wenn der Kunde einem ins Ohr haucht, das verursacht nur mehr Stress, und vor allem... Tröpfchen. Je nachdem kannst du ja gerade bei einer T-Serie nochmal vernünftig über alles drüber gehen.
 
Ich wuerde mal zusammenfassen:
- Abstand 1,5 - 2 m
- Mundschutz
- Kaffee oder Wasser

Wenn ich aber VOS-Mitarbeiter waere, so wuerde ich mir einen BUS als Arbeitsplatz wuenschen. Gerade bei Corona. Koennte sogar von der Reparaturgeschwindigkeit Vorteile haben.

Da es bei mir recht eng ist, habe ich schon ohne Corona VOS-Arbeiten in der Servicestelle ausfuehren lassen. 6 km per Auto - 58135 Hagen-Haspe.

Home-Office Menschen arbeiten schon zum Teil im Wohnmobil oder mieten sich fuer 39 EUR ein Hotelzimmer. (Ohne Uebernachtung.)
 
Morgen zwischen 14 und 16 Uhr weiß ich mehr. Ich habe mein kleines Arbeitszimmer vorbereitet - über die Geschichte mit dem Bus habe ich mich heute Mittag noch mit einem Kollegen unterhalten :).

Mal sehen wie schnell ein mainboard im T470 gewechselt wird.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

War alles ganz easy. Der Techniker kam pünktlich, gekleidet mit Maske aber ohne Handschuhe, hat seinen Job gemacht und war nach 14 Minuten wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben