L540 Deckel auf, L540 schaltet sich ein (Windows 10 mit Schnellstart)

roberto79

Member
Registriert
29 Apr. 2007
Beiträge
786
Hey,

habe hier 6 Stück L540, die ich gerade für unsere Schule fit gemacht habe. Die Geräte funktionieren tadellos, das Bios ist auf dem neuesten Stand, Win 10 Pro mit aktuellen Treibern (inkl. Lenovo PM Treiber etc.) ist drauf. Bin zwar grundsätzlich kein Freund der Win 10 Schnellstart-Funktion aber wollte sie bei diesen Geräten aktiviert lassen, da normale Platten und keine SSDs installiert sind. Der Geschwindigkeitsvorteil ist beim Starten schon merkbar.

Bei allen L540 folgendes Phänomen:
- Win 10 wird "heruntergefahren"
- Power-LED blinkt (früher war das der Ruhezustand)
- Gerät ist scheinbar aus (kein Standby)
- Deckel zu
- Deckel auf, Gerät schaltet ein und fährt hoch

Was ich probiert habe - ohne Erfolg:
- Hybrid-Modus in Energieeinstellungen aktiviert
- Intel Rapid Start im Bios deaktiviert
- Manuell den Ruhezustand ausgewählt (anstelle Herunterfahren)

Es gab dazu 2015 einen Fred aber scheinbar gab es dann keine Lösung.
https://thinkpad-forum.de/threads/184059-Autostart-bei-Deckel-aufklappen-unerwünscht-(T530)

Wie bleiben meine L540 trotz Schnellstart aus, wenn ich den Deckel öffne?

Besten Dank im Voraus

Grüße,
Robert
 
- Win 10 wird "heruntergefahren"
- Power-LED blinkt (früher war das der Ruhezustand)
Und wenn Du "Richtig" herunterfährst? Immerhin befindet sich der Rechner bei Deiner Methode im Ruhezustand. Demzufolge wird bei Öffnen des Deckels ein Wake-on-Signal gesendet.
Demzufolge könnte es helfen, im Gerätemanager in den Eigenschaften des betreffenden Gerätes auf der Registerkarte "Energie" den Punkt "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand wecken" deaktivieren.
https://thinkwiki.de/Stromverbrauch_im_Hibernation_unterbinden

Eventuell findest Du in der Ereignisanzeige einen Eintrag, der auf das Gerät hinweist.

Achja: Da gibt es in Systemsteuerung - Energieoptionen - Energiesparplaneinstellungen ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - Energie sparen den Punkt "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen. Darunter beide Punkte mal auf "deaktiviert" stellen. - Verhindert auch das unkontrollierte nächtliche Aufwecken.
 
Der Befehl "powercfg -devicequery wake_armed" gibt mir "KEIN" aus, scheinbar ist kein Gerät berechtigt, das Notebook aufzuwecken.

Zeitgeber zur Aktivierung zulassen: habe beide Punkte deaktiviert, Problem bleibt

Wenn ich den Schnellstart deaktiviere und richtig herunterfahre bleiben glücklicherweise alle 6 L540 aus , wenn ich den Deckel öffne.
 
Mit der Ereignisanzeige habe ich leider wenig Erfahrung, habe sie nun gestartet und sehe auch ein paar Einträge unter "letzte Stunde" (dieses L540 war tagsüber nicht in Betrieb). Ich befürchte aber, ich kann da nix rauslesen :confused: .. im Vergleich zu meinem T520, bei dem ich via SSD ohne Schnellstart und ohne dieses Phänomen boote, habe ich fast dieselben Einträge

Kann Windows da eigentlich mitloggen, wenn das Bios den Rechner aufweckt?


Hab' mittlerweile das Gefühl, dass ich überall den Schnellstart rausschmeißen sollte. Wenn ständig diese Bereitschaft gegeben ist, bei Öffnen des Displaydeckels zu starten, zieht das sicher unnötig am Akku.
 
https://forums.lenovo.com/t5/T400-T...omatically-starts-when-I-open-it/td-p/2083890
mit Link zu
https://support.lenovo.com/us/en/documents/SF15-T0076

Scheint auch nur T440 und L540 zu betreffen.

Ich meine, dass als Alternative es auch möglich ist, die Aktion bei Schließen des Deckels auf "nicht unternehmen" den Start verhindert. - Nachteil: Bei schließen des Deckels läuft der Rechner unbekümmert weiter.

Edit:
Gerade noch dieses Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=Ak-kWm5ONPQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Mühen, Mornsgrans. Das Video sah wirklich vielversprechend aus, auch die versteckte Option "Aufklappfunktion" unter "Netzschalter und Zuklappen" erscheint nun.

Leider geht das L540 nach dem Deaktivieren dieser Funktion (Akku und Netzbetrieb) trotzdem wieder an :confused:

Da leider die Lehrerin in nächsten Minuten kommt und alle Geräte für die Schule abholt, werde ich nun die Schnellstartfunktion deaktivieren. Die Schüler müssen dann eben ein paar Sekunden länger warten aber in Summe glaube ich, erspare ich mir durch ordentliches Herunterfahren einiges an Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Alleine beim Transport kann durch leichtes Anheben des Deckels schon der Start initiiert werden, was zur Folge haben kann, dass der Akku unbemerkt leer georgelt wird.
 
Da leider die Lehrerin in nächsten Minuten kommt und alle Geräte für die Schule abholt, werde ich nun die Schnellstartfunktion deaktivieren. Die Schüler müssen dann eben ein paar Sekunden länger warten aber in Summe glaube ich, erspare ich mir durch ordentliches Herunterfahren einiges an Ärger.
Ich verstehe die Beweggründe nicht ganz. Du sagst, dass der Schnellstart die Sache deutlich beschleunigt. Außerdem ist zu erwarten, dass jemand, der einen Laptop aufklappt, auch damit arbeiten will. So falsch kann das also nicht sein, dass die Kiste dann angeht.
Warum dann trotzdem die Funktion abschalten? Damit die Schüler dann extra das Gerät anschalten müssen, welches sie eh verwenden wollen?
 
@der_ingo: Du hast da sicher nicht unrecht, dass die meisten User, die einen Laptop aufklappen, auch damit arbeiten wollen. Für mich war diese Eigenheit allerdings neu und ich persönlich würde das bei meinem Gerät einfach nicht wollen, dass es ungefragt hochfährt. Ist wohl eine Kombination aus Geschmacksache und Gewohnheit :rolleyes:

Anders gefragt: wenn dieses "Feature" so gut angenommen worden wäre, wieso haben dann nicht alle neuen Geräte diese Funktion?
 
Anders gefragt: wenn dieses "Feature" so gut angenommen worden wäre, wieso haben dann nicht alle neuen Geräte diese Funktion?
Ich wollte dieses Feature nicht haben.

Beispiel aus meinem derzeitigen Tagesablauf im Home-Office:
Ich baue morgens um halb 8 den Laptop auf, öffne den Deckel, entferne den Forenslip und schließe den externen Monitor an. 10 vor 8 starte ich den Rechner. - Da will ich nicht, dass der Rechner schon von selbst startet, weil ich ihn noch nicht brauche.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben