WD Ex2 Ultra NAS

Ok, das weis ich leider nicht, habe dazu auch noch nichts gefunden.
Was mir aber auffällt, kann es sein das WD die TB bzw. Festplattenkapazität anders berechnet als Windows?
Laut WD haben die 10TB im Dashboard 9.91 TB zur verfügung. Laut Windows nur 9,01.
Was ist da richtig?
 
Da solche Angaben nicht standardisiert sind, kann es vieles sein. Angefangen von der Rohkapazität der Platte, der Größe nach dem Anlegen des Filesystems (nach Formatierung) bis zur verwendbaren Größe nach Einbindung in das NAS.

Grüße Thomas
 
Oh Leute ich hätte so viele Fragen.
Also ich denke mal das hier einfach anders gerechnet wird , gibt ja viele Berichte mit der Berechnung von Windows und mit der Berechnung der Hersteller, gabs ja schon etliche Anzeigen und Verfahren deswegen. 1000 vs. 1024 Umrechnung.

Aber nächstes Problem, ich habe jetzt mal einen 8GB Stick angesteckt und da finde ich keine Möglichkeit im NAS mir die Größe anzeigen zu lassen.
Der integrierte Browser in dieser Oberfläche listet ihn zwar aber zur Größe kann ich nirgends was finden.
Wenn ich den Stick als Laufwerk mounten lasse in Windows zeigt es mir 7,48GB an, genau gleich wie wenn er direkt am PC über USB hängt.

Noch ein Problem, gibt es da irgendwo eine Möglichkeit den Stick vom NAS auswerfen zu lassen? Da finde ich auch nirgends was.
Hab ihn abgezogen und jetzt meldet Windows einen Fehler beim einstecken in den USB. Muss ich wieder formatieren, solche Fehler habe ich aber immer wieder mal bei Sticks.
Beim Stick ist es ja egal aber wenn ich da mal eine HDD dran hängen will bin ich mir nicht sicher ob das so gut ist die einfach abzuziehen.

edit:
Mensch, habs gefunden. Ganz oben kann man auf das USB Symbol gehen und die Eigenschaften anzeigen lassen und auserfen vom USB Laufwerk.
Der Stick wird mir aber da auch wieder größer angegeben als in Windows. 8,03GB im Vergleich zu Windows 7,48.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt nochmal eine etwas allgemeine Frage.
Sollte man von Zeit zu Zeit selber die Laufwerke mal nach Fehlern testen lassen.
Und warum gibt es da bei WD diese Datenträgerprüfung zweimal, mal ganz oben unter Systemdiagnose und unten unter Datenträger prüfen?
Hier mal ein Screen:
 

Anhänge

  • Datenträgerprüfung,WD_NAS.PNG
    Datenträgerprüfung,WD_NAS.PNG
    64,6 KB · Aufrufe: 7
Auf Fehlern teste ich schon lange nicht mehr regelmässig. Habe aber überall den "Hard Disk Sentinel" installiert, der bei Fehlern eine Mail abschickt, erst wenn die Disk sich so meldet, schaue ich mir die Disk näher an. Habe allerdings kein NAS, deshalb kann ich nicht sagen, ob der Sentinel an die Smart Werte im NAS kommt.
 
Informiert werde ich normal auch wenn was sein sollte. Es würden dann auch die LEDs an der Front sich melden wenn was ist.
Am PC selber lasse ich von Zeit zu Zeit mal CheckDisk und CrystelDiskInfo drüberlaufen, aber wie gesagt an ext. USB HDDs.
 
Hätte jetzt nochmal eine Frage.
Ich habe jetzt mal für jede Freigabe auf dem NAS den Papierkorb aktiviert. Es wird dann ein Recycle Ordner angelegt wo sich dieses Files normal befinden, Recycle Bin-Volume_1.
Sehe aber das sich dort jetzt auch von Zeit zu Zeit Daten befinden die mit .temp enden, was hat das auf sich. Bin mir sicher diese Daten nicht gelöscht zu haben.
Kann es sein das die NAS immer wieder was zwischenpuffert was dann einfach wieder gelöscht wird?
 
Kann dazu wirklich keiner was sagen?
Ich sehe gerade das auch Emails da gesichert sind die ich eigentlich auf der NAS für immer gespeichert habe. Sind aber mit 0kb angegeben, also leere Emaildateien.
Hier mal ein Screen, wie gesagt kann ich da keinen rechten Sinn dahinter rausfinden was da abgelegt wird.
 

Anhänge

  • WD_NAS_Papierkorb.PNG
    WD_NAS_Papierkorb.PNG
    32,9 KB · Aufrufe: 15
Kann sein dass die entstehen wenn du eine Datei öffnest. Wenn sie anschließend geschlossen wird wird die Datei wieder gelöscht.
 
Ich weiß es nicht, ich kann wie gesagt dem ganzen nicht mehr folgen.
Wäre mal schön wenn jemand mit einem anderen NAS das verfolgen könnte wie es bei anderen Herstellern ist.
 
Mit welchen Programmen greifst Du auf die Daten zu?erzeugen diese die Dateien?
 
Nein, ich sichere die Daten nur bzw. diese Emails.
Kopiere dann hinterher sie nur noch auf andere BackupLaufwerke, aber da sind diese Dateien schon im Papierkorb der NAS geschrieben.
 
Leute das nächste Problem.
Folgendes, ich habe eine bereits mit Windows beschriebene ex. HDD an die NAS angeschlossen.
Bekomme aber ums verreckten keinen Vollzugriff auf die bestehenden Dateien.
Nur lesen und ausführen , den Besitzer kann ich auch nicht änderen.
Ich kann zwar neue Dateien drauf schreiben und habe dieser HDD im NAS auch eine Freigabe mit Vollzugriff anglegt, bzw. hat es das selber sofort gemacht.
Komme da nicht mehr weiter, weiß vielleicht jemand Rat?
 
Welches Dateisystem?
Du hast die Platte mit Daten darauf eingebaut?
 
Das NAS kennt natürlich den User nicht, mit dem in Windows die Daten angelegt wurden und der neue User am NAS hat erstmal keinen Zugriff auf die vorhandenen Daten bei NTFS - works as designed. Wäre an einem fremden Windows PC sicherlich genauso.
Entweder vorher am alten Windows dem User "Jedermann" Vollzugriff auf der HDD gewähren und diese neuen Rechte nach unten vererben lassen oder am NAS schauen, ob es den Besitz übernehmen kann.
Alternativ FAT32 verwenden, das kennt keine Besitzer für Dateien und Ordner.
 
Nein, extern, also NTFS über USB am NAS.
Ich kann aber wiederum die höheren Ebenen in der Ordnerstruktur ohne Probleme umbenennen. Ich glaube da hat die FritzNAS mal was zerschossen. Ich suche mal weiter, glaube ich konnte vom Root aus den User "Jeder" nicht mehr den Vollzugriff geben in alle Unterordner. Ich schau mir das nochmal an, wenn dann muss ich halt löschen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So bin jetzt etwas weiter. Am PC direkt verbunden kann ich sofort aus dem root die Berechtigungen für "Jeder" mit Vollzugriff vergeben, auch für alle Unterordner.
Nur wenn ich an der NAS verbunden, eine Ordnerstruktur weiter reinklicke kann ich nur noch lesen. Denke das hat mit der Freigabe in der NAS für die HDD zu tun, dort kann ich aber nicht mehr einstellen bzw. tiefer die Freigaben setzen. Wenn ich jedoch auf die NAS schreibe funktioniert es auch weiter rein als die erste Struktur.
Hilft mir wohl oder übel nur löschen und über Lan und NAS wieder schreiben zu lassen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mit dem Dateibrowser in der NAS WebIf funktioniert es auch, keine Ahnung was das noch sonst sein könnte.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So noch eine Rückmeldung:
Habe jetzt alles mit dem Dateibrowser vom NAS selber gelöscht, ging ohne Probleme.
Neue Dateien die ich jetzt drauf kopiere haben überhaupt keine Probleme mehr, es werden dann auch die Rechte komplett anders vergeben und auch die Benutzer.
Der Benutzer "Jeder" bekommt auf allen Ebenen sofort Vollzugriff und es wird auch ein Benutzer vergeben der explizit auf dem NAS angelegt ist.
 
Ich hätte wieder einmal eine Frage.
In meinem NAS sind 2Stück 10TB Platten verbaut und laufen im Raid 1, wie ist es jetzt wenn eine defekt wird?
Kann ich diese dann mit einer größeren ohne Probleme ersetzen oder müssen im Raid 1 immer zwei gleich große verbaut sein?
 
Sie darf größer sein. Genutzt wird allerdings nur die Kapazität aus dem bestehenden RAID, also 10TB bei dir.

Grüße Thomas
 
So ist es. Kleiner darf sie nicht sein. Größer darf sie sein, aber der zusätzliche Speicherplatz ist nicht nutzbar. Zumindest nicht, so lange bis du die zweite auch gegen eine größere austauschst.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben