L390Y - Probleme mit Trackpoint und Touchpad

MonkeyKhan

New member
Registriert
25 Apr. 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen.

Mein erster Beitrag hier, da ich ein Problem mit meinem Thinkpad L390 Yoga habe.

Im Allgemeinen spinnen Touchpad und Trackpoint, wobei ich das im Folgenden etwas genauer beschreiben moechte in der Hoffnung damit Anhaltspunkte zu geben.

Problembeschreibung


  • Unter Ubuntu 20.04 funktioniert weder Touchpad noch Trackpoint.

  • Unter Windows 10 funktioniert das Touchpad, bis ich den Trackpoint beruehre, dann versagt auch das Touchpad. Betaetige ich dann den oberen LMB, funktioniert das Touchpad manchmal wieder.

  • Deinstalliere ich unter Windows 10 den elantech-Treiber und reboote dann, funktioniert sowohl Trackpoint als auch Touchpad. Boote ich anschliessend in Ubuntu, funktioniert dort das Touchpad ebenfalls - bis ich den Trackpoint betaetige. Das ist 100% reproduzierbar und die einzige Methode mit der ich unter Ubuntu 20.04 meinen Trackpoint verwenden kann.

Es lassen sich also prinzipiell Situationen herstellen in denen beide Geraete funktionieren, daher scheint es mir keine grundsaetzlich defekte Hardware zu sein. Dass allerdings die Treiber-Deinstallation unter Windows Auswirkungen auf das Verhalten unter Linux hat, stellt mich wirklich vor Raetsel.

Hat jemand eine Idee was hier los ist und was ich versuchen koennte das zu beheben?

Weitere Infos
Ich habe mein Thinkpad im Oktober 2019 zur Reparatur einschicken muessen. Dort wurde wohl das Motherboard getauscht. Die Probleme mit dem Trackpoint sind im Anschluss unter Windows 10 zum ersten Mal aufgetreten. Es hatte damals allerdings unter Ubuntu 16.04 noch problemlos funktioniert, weshalb ich es als Windows-Problem abgetan habe. Mir ein Zusammenhang mit der Reparatur nicht unwahrscheinlich.

Generell habe ich das Geraet seither sehr wenig benutzt - es war mein Uni-Laptop bevor ich letztes Jahr meinen Abschluss gemacht hab . Nun wollte ich es mit Ubuntu 20.04 wieder verstaerkt verwenden.

Ich frage mich allerdings was die 'rechtlichen' Implikationen sind. Die Reparatur war damals noch in der Garantie abgedeckt, die ist inzwischen abgelaufen. Hab ich hier bei einer Argumentation bzgl Folgeschaden aus Reparatur durch den zeitlichen Abstand schlechte Karten? Ich waere da also fuer Einschaetzungen was Support durch Lenovo betrifft ebenfalls dankbar.

Beste Gruesse
MonkeyKhan
 
Keines dieser Probleme tritt bei meinem L390 Yoga auf, also würde ich ein Hardwareproblem jetzt nicht ausschließen.

Selbst bei Debian und Linux Mint läuft alles out of the box.

Nur zur Sicherheit: Die aktuellsten Updates (inkl. BIOS) über Lenovo Vantage hast du aber installiert, oder?

BIOS ggf. auch mal auf die Defaults zurücksetzen und dann nochmal testen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben