Edge E-Serie E495 - M.2 SSD aufrüsten - welcher ist kompatibel?

Cologne-Schorsch

New member
Registriert
24 Apr. 2020
Beiträge
6
Guten Abend,

ich habe mir kürzlich ein schönes E495 günstig erstanden, leider ist es ohne Betriebssystem und die Ausstattung ist sehr mau. (8GB, 250 GB M.2 SSD)

Folgende Aufrüstung konnte ich problemlos durchführen:
- 2 x 16 GB Samsung DDR4-2666
- Festplatte Toshiba 2TB (die maximale Bauhöhe der Platte sollte 12,5mm nicht überschreiten)

https://www.amazon.de/gp/product/B07CZ4C5T9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1


Ich kann aber Windows 10 (Media Creation Tool) nicht installieren, da während der Installation die NVMe Platte nicht erkannt wird. Hier suche ich Hilfe! Es ist schon schwierig überhaupt eine SSD mit ordentlicher Kapazität zu finden, die in den vorhandenen Slot (Länge 42,5mm) überhaupt mechanisch eingebaut werden kann. Auch im Bios wird die SSD nicht angezeigt.

Was könnt Ihr mir empfehlen? bzw. wo liegt das Problem?

Modul: Kingspec 1TB M.2 SSD 22 x 42mm

(Der Verkäufer hat nur noch 256 und 512GB gelistet)

Danke für Eure HIlfe!

Gruß
Georg
https://www.amazon.de/gp/product/B07KCGCD7K/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1



https://www.amazon.de/gp/product/B07KCGCD7K/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Wird denn die 250GB SSD vom Setup erkannt?
Es kann aber auch an den Einstellungen im UEFI liegen. Dort unter "Boot" kontrollieren, dass Secure Boot und Boot-Mode auf UEFI oder Both steht.
 
Hallo Georg

Vielleicht hilft Dir ja auch nachfolgende Prozedur, die des öfteren hilfreich war, herauszufinden, welche HW in meinem Lenovo Gerät verbaut wurde (Original-Gerät) und welche darüber hinaus auch passt oder lt. Lenovo kompatibel ist. Du benötigst vorab die Seriennummer und Modellnumer (MTM). Die Angaben findest Du auf der ersten Seite des BIOS.....

Als erstes ruf mal den nachfolgenden Link auf: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/ Da kommt eine Lenovo Übersichtsseite hoch:

Anhang anzeigen 154167

Unter beliebte Quellen Treiber & Software auf Downloads abrufen klicken:

Anhang anzeigen 154162

Als nächstes sollte diese Seite laden, wo Du Seriennummer S/N und oder MTM eingeben kannst. Ich persönlich bevorzuge die ersten 3-4 Zeichen der S/N:

Anhang anzeigen 154163

Bei der Eingabe von S/N oder MMT leitet Dich diese Lenovo Seite automatisch zu dem Gerätetyp...

Anhang anzeigen 154164

Scroll mal in der linken Leiste runter bis ein Menüeintrag TEILE erscheint:

Anhang anzeigen 154165

Auf der rechten Seite solltest Du dann das sehen:

Anhang anzeigen 154166

Hier kannst Du unter WIE HERGESTELLT sehen, was a lles in Deinem Gerät verbaut wurde. Unter HANDESLWARE AUSWÄHLEN sind alle Gerätertypen (RAM, HDD, S SD usw) als Gruppen gelistet. In den einzelnen Gruppen klickerste ein Teil an (zb HDD) und dann kriegst Du eine Liste mit FRU.Nr usw. Manchmal ist sogar ein kleines Bild zugefü gt. MODELL und KOMPATIBEL ist ähnlich aufgebaut, bietet aber eine wesentlich breiter gefächerte Information zu Hardware, die in Deinem Gerät auch laufen sollte.

Anhand der (sofern vorhandenen) Bildchen kannst Du sehen, wie zB. Anschlussleisten, S/S und FRU zum jeweiligen Gerät ausschauen

Darüber habe ich ermitteln können, warum in einem Notebook eine M.2 SSD nicht lief.

Gruß nach Kölle
TS
 
Zudem kann man laut HMM auch ganz normale 2280 M2-SSD verbauen,wenn man den Metalladapter einfach weglässt .

Und bei der "Marke" der SSD kann ich mir sehr gut vorstellen,dass diese einfach defekt ist ...

Gruss Uwe
 
In den neuen Modellen sind NVMe M.2 SSD verbaut. Dein Link zeigt hingegen eine SATA M.2 SSD. Auch wenn sie mechanisch passt, heisst das noch lange nicht, dass sie in deinem Modell im M.2 Steckplatz funktioniert.
 
Screen mit originaler SSD.jpgScreen mit neuer SSD.jpgEinbausituation.jpgHallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die umfangreiche Hilfestellungen!

Es ist mein erstes Mal, daß ich an einem Laptop rumschraube, bis jetzt habe ich das nur an Desktops gemacht...

@ Sentinel:
Lenovo listet leider nur vergleichbare Teile auf, das RAM Upgrade von 8 auf 32GB war auf gut Glück, deshalb habe ich die SKU hier gepostet, falls das noch jemand anders nachmachen will....

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Ich vermute, daß der SSD-Riegel defekt oder inkompatibel ist, was auch immer, er geht heute zurück. Er wird einfach nicht erkannt, während der originale Riegel problemlos erkannt wird.
Anhang anzeigen 154486

@ Sentinel & Morini
Ehrlich gesagt habe ich überhaupt gewußt, daß man den Halter rausnehmen kann, DANKE für diesen starken Tipp! Da ich ja auch normale Riegel installieren kann, eröffnet sich eine Fülle von Alternativen. Ich favorisiere jetzt diesen Riegel, was ist Eure Meinung dazu?
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6452961_-ssdnow-a2000-1tb-kingston.html

Anhang anzeigen 154485Anhang anzeigen 154485


Hat vielleicht jemand noch einen Tipp, ob es HDDs mit 3TB oder mehr in 12,5mm Bauhöhe gibt? Ich habe nichts gefunden und dicker sollte die HDD auf keinen Fall sein.

Danke für Eure Hilfe und beste Grüße
Georg
 

Anhänge

  • M2-SSD Verpackung.jpg
    M2-SSD Verpackung.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
#7 freigeschaltet

//EDIT:
#7 nach der Überarbeitung erneut freigeschaltet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast heute früh was geändert, somit musste der gesamte Beitrag erneut freigeschaltet werden.
Jetzt sollte er auch zu sehen sein.
 
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Ich vermute, daß der SSD-Riegel defekt oder inkompatibel ist, was auch immer, er geht heute zurück. Er wird einfach nicht erkannt, während der originale Riegel problemlos erkannt wird.
Du hast aber schon wahrgenommen, was ich dir zur Ursache geschrieben habe? Nicht dass Du nochmal eine SATA M.2 orderst ...
 
Nabend Kölner Schorsch :thumbup:

@ Sentinel & Morini
Ehrlich gesagt habe ich überhaupt gewußt, daß man den Halter rausnehmen kann, DANKE für diesen starken Tipp! Da ich ja auch normale Riegel installieren kann, eröffnet sich eine Fülle von Alternativen. Ich favorisiere jetzt diesen Riegel, was ist Eure Meinung dazu?
https://www.idealo.de/preisvergleich...-kingston.html

Im c’t-Sonderheft: PC-Selbstbau Der optimale PC 2020 hatten die u.a. diese Bauform von SSDS in einem Test mit anderen Modellen (zb Crucial MP600, Mushkin Pilot-E, Patriot Viper VP41000): Die A2000 wurde im Test mit günstig, recht flott und geringe Erwärmung hervorgehoben und empfohlen.

Hab ein nice WE
TS
 
Du hast aber schon wahrgenommen, was ich dir zur Ursache geschrieben habe? Nicht dass Du nochmal eine SATA M.2 orderst ...

Hallo liegber Linrunner, auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe, ja, Deinen Aspekt habe ich sogar sehr genau beachtet! Nach allen Informationen die ich zur Kingston A2000 gefunden habe, handelt es sich NICHT um eine SATA sondern NVMe SSD, die "gegenüber einer SATA SSD die dreifache Leistung erbringet" die Performance-Daten bestätigen das.

Ich habe die SSD heute von JACOB electronics erhalten... ich werde posten, ob es ein Happy End oder nur eine weitere Station meiner Odyssee ist. Wäre dann die Nummer vier, Skylla und Charybdis.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende
Georg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Fertigmeldung Umbau

Liebes Forum,

mit Euren Tipps konnte ich meinen Laptop entsprechend erfolgreich aufrüsten, der Baustein Kingston A2000 ist völlig kompatibel. Die Installation ist jetzt erfolgreich durchgelaufen. Die anderen Empfehlungen funktionieren sicherlich auch, ich bevorzuge aber seit 25 Jahren die Produkte von Kingston und Samsung. Die Swapdisk habe ich deaktiviert. Windows 10 erkennt die gesamte Hardware des Rechners ohne Probleme, ich bin hell begeistert von Haptik, Performance und Schwuppdizität des Systems. Hier noch einmal meine Hardwareempfehlung für alle die es mir nachtun wollen:

Lenovo E495 20NE-A001GE
RAM: 2 x Samsung S0 DDR4-2666 16GB (SKU: M471A2K43CB1-CTD)
M.2: Kingston A2000 1 TB
SATA: Toshiba L200 2TB SATA


Das System läuft sehr gut und ist für das Geld unbedingt zu empfehlen!!! Der Gesamtrechner hat deutlich unter 1.000€ gekostet.

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe und wünsche ein schönes sonniges Wochenende!
Georg
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben