Was haltet ihr von den besch... eidenen ELAN Trackpoints?

cl0rm

New member
Registriert
7 Mai 2016
Beiträge
31
Hallo,

habt ihr auch probleme mit dem Elan Trackpoint bzw. dessen schlechten Treibern? (Ich habe den neusten Treiber installiert, aber seit einem halben Jahr wurde das nicht merklich besser)

Ich nutze ein L390Y, aber die meisten neuen Modelle haben ja den ELANtech Trackpoint.


Meine Hauptprobleme sind folgende:
- sehr inkonsistente Scrollgeschwindigkeit -- das ist eigentlich das nervigste Problem an diesem Trackpoint. In dem alten MS Edge zum Beispiel war die Geschwindigkeit extrem, man konnte mit dem Finger den TP nur berühren bei gedrückter Mitteltaste und schon war man weiter als mit der PageUp-Taste. Bei Opera hingegen ist es das Gegenteil - man bricht sich fast den Finger ab bis die Webseite mal langsam - mit der Beschleunigung eines Schwerlasttransporters :D - ins Rollen kommt. In Chrome oder dem neueren Edge (beide -wie Opera auch- Chromiumbasiert) ist der Speed normal. im Startmenü und den meisten UWP-Apps wie z.B. OneNote ist das scrollen auch sehr angenehm.
- in manchen Programmen scrollt der TP schon bei der kleinsten horizontalen Abweichung komplett nach links. Das ist auch beim (neuen) Edge so und macht das Scrollen von gezoomten Webseiten sehr unangenehm.
- Fehlende TPmiddle-alternative

- und generell, im Gegensatz zu den Trackpoints im T40/T60/T400 fühlt sich dieser eher unangenehm an. Ich kann nicht genau sagen weshalb, aber er ist irgendwie unpräzise. Eventuell (sehr wahrscheinlich sogar) ist die Beschleunigung zu hoch. Jedenfalls geht er ab wie die Hölle wenn man den Speed voll hochdreht, wenn man den Speed in der mitte lässt ist er langsamer aber irgendwie wesentlich unkontrollierbarer als ein T60 Trackpoint. (Mit dem T60 war ich selbst auf der vorletzten Geschwindigkeit so gut, dass ich Paint-Bilder malen konnte - Das sieht mit dem L390 dann eher wie aus der linken Hand eines Opas aus :D)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit den ELAN Trackpoints bzw. deren Windows-Treibern?
Ein Freund nutzt ein T495s mit Linux, dort fühlt sich der Trackpoint wesentlich besser an - schon irgendwie traurig, mit den alten Lenovos war das andersrum, trotz tweaken diverser Parameter hat sich der TP für mich unter Win immer besser angefühlt.

Viele Grüße,
Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier tut der gut der Elan Trackpoint. Unter Win 10 1909 und Linux.
 
Mit meinem X380 Yoga habe ich diesbezüglich keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Dann scheint es entweder eine sehr starke Streuung zu geben oder die Ansprüche sind sehr verschieden. Im Windows Store hat sich auf jeden Fall auch schon ein anderer über das merkwürdige scrolling beschwert, ein Einzelfall ist es also nicht. Ich werde mal schauen, ob man das ganze irgendwie als Bug an Lenovo melden kann, aber ist wohl eher unwahrscheinlich, dass sich da ernsthaft was tuhen wird.

Auf jeden Fall werde ich es auch mal bei meinem mit einem Live Linux testen. Keine Ahnung, warum Lenovo sich seit Jahren weigert, ein verhalten wie bei TPMiddle zu implementieren, es ist eindeutig das beste, sonst wäre es wohl nicht unter Linux seit Jahren der Standard, über den sich niemand beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sensitivität ist mir by default etwas zu hoch eingestellt gewesen, aber das kann man ja in den Mauseinstellungen ändern.

Ansonsten funktioniert der ELAN-Trackpoint auf meinem L390 Yoga sehr gut. Wobei ich zum Scrollen mittlerweile auch sehr gerne meinen Finger verwende. Es ist so schön angenehm, Webseiten und Dokumente durch die Gegend zu "schubsen" :)

Ich muss allerdings auch sagen, dass sich der TP meines T23/A31p anders anfühlt. Vielleicht ist das aber auch so weil auf den Kisten noch XP läuft und da die Mauszeigerbeschleunigung anders läuft als bei Win10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch sehr gerne den Touchscreen und das zweifingerscrollen am Trackpad, aber der Trackpoint ist gerade wenn man den Laptop in "schwierigen" Umgebungen nutzt immer noch das scrollgerät Nr. 1 für mich (z.B. im Bus oder aber auch auf der Couch)
 
Dein beschriebenes Verhalten konnte ich bei meinem Test des L13 Yoga leider auch feststellen. Ich habe mich schon gewundert, warum der Mauszeiger im Edge abgeht wie Schmitts Katze, aber sonst eher träge wirkt.
 
Auf meinen X1C7 ist der ELAN Trackpoint auch eher als Ärgernis einzustufen

Wie die meisten habe ich mit neuen Treibern, altern Teibern und Einstellungen experimentiert.

Das Gefühl ist schwammig, teigig ,eher zäh und braucht viel Druck. Regelmäßig läuft der Zeiger ewig nach, manchmal extrem hartnäckig für eine längere Zeit. Lustigerweise bin ich hier eher lesend unterwegs und kam gerade mal wieder auf die Seite, um zu schauen ob es mittlerweile etwas neues zu diesem "ungewohnten" Nahclaufverhalten gibt...

Wobei ich generell auch - nicht erst mit dem X1C7 sondern auch den Vorgängern die ich hatte (X1C5 und X1C3) - auch die Tasten - insbesondere die häufig verwendete linke Taste als klapperig enpfinde - aber das ist ein anderes Thema ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man.. ich hab jetzt endlich auf den T480s gewechselt (mit ELAN, offensichtlich) und scrolling mit Opera mit TrackPoint ist quasi unmöglich. Man muss echt mega stark drücken bis da was in den Seiten bewegt. Wirkt auch nicht so das es normal unterstützt wird sondern als wenn da ne Art Fallback passiert, weil das Scroll icon nicht zu sehen ist.
Hat jemand einen Tipp wieso das so ist bzw. einen Fix?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab eine Lösung gefunden...

Unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Elantech\APOptimize

und PSTAPOptimize

die Einträge zu z.B. Opera löschen. Dann klappts.
Vermutlich wäre es besser die Daten von Chrome zu übernehmen aber das probiere ich erst später.

Merge aus Opera und Google Chrome.
Der original Eintrag von Elan funktioniert vermutlich nicht weil die class mit OpWindow (oder so ähnlich) beschrieben ist.
Opera ist vor 7 Jahren auf Chromium umgestiegen... und dort merkt das keiner... geiler Laden.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Elantech\PSTAPOptimize\Opera Browser]
"Text"="Opera"
"Class"="Chrome_WidgetWin_1"
"FocusText"=""
"FocusClass"=""
"FileName"="opera.exe"
"Option"=hex:00,00,00,00,00,00,00,01,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00
"Scroll"=hex:02,01,02,01,3c,2d,23,19,0f,0a,07,06,3c,2d,23,19,0f,0a,07,06,02,0a,\
1e,32,4b,64,78,96,01,50,00,01,55,00
"Zoom"=hex:58,28,18,10,0c,08,02,02,58,28,18,10,0c,08,02,02,01,02,05,07,0a,11,\
4b,4b

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Elantech\APOptimize\Opera Browser]
"Text"="Opera"
"Class"="Chrome_WidgetWin_1"
"FocusText"=""
"FocusClass"=""
"FileName"="opera.exe"
"Option"=hex:01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00
"Scroll"=hex:01,04,01,04,3c,2d,23,19,0f,0a,07,06,14,0f,0c,09,07,05,03,02,01,02,\
05,07,0a,11,4b,4b,02,5d,02,02,5d,02
"Zoom"=hex:58,28,18,10,0c,08,02,02,58,28,18,10,0c,08,02,02,01,02,05,07,0a,11,\
4b,4b
"Touch_Scroll"=hex:01,04,01,04,19,14,11,0f,0e,0d,0c,0b,19,14,11,0f,0e,0d,0c,0b,\
02,05,0a,14,28,50,78,a0
"Touch_Zoom"=hex:19,14,11,0f,0e,0d,0c,0b,19,14,11,0f,0e,0d,0c,0b,02,05,0a,14,\
28,50,78,a0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für mein X200 und habe mir das X1 Carbon Gen 8 angeschaut. Der Elan Trackpoint hat mich allerdings extrem abgeschreckt im Vergleich zu dem aus meinem X200: Trotz der Einstellung auf maximaler Sensitivität war er extrem langsam. Wenn ich versucht habe, den Mauszeiger in einer geraden Linie von oben nach unten zu bewegen, hatte er immer stark nach Links gezogen. Der Trackpoint war somit nicht in allen Richtungen gleich sensitiv.

Dass er nicht mehr so gut sein kann, wie mein X200 Trackpoint ist mir klar. Immerhin hat die ultra flache Trackpoint Kappe viel weniger Hebelwirkung verglichen mit den alten hohen Kappen. Aber der Elan Trackpoint ist verglichen mit den alten Synaptics wirklich nicht so toll. Dabei ist für mich gerade der Trackpoint einer der wenigen verbleibenden Gründe für ein Thinkpad.
 
Ich finde bei den Elans keine bequeme Kombination aus Geschwindigkeit und Beschleunigung. Außerdem lässt sich nicht wie bei den alten IBM Trackpoints der Timeout zur Driftkorrektur heraufsetzen. Aus diesen Gründen nutze ich den Trackpoint kaum noch.
 
Leider stört mich das sporadische Driften auf meinem L390 Yoga zusehends, abgesehen davon finde ich das Bedienverhalten allerdings ganz in Ordnung.

Ich nutze den Trackpoint quasi jeden Tag ca. 6 Stunden für meine tägliche Arbeit - sehr haltbar scheinen die ELAN-Teile nicht mehr zu sein, denn nach ca. einem Jahr Nutzung driftete meiner schlussendlich alle paar Sekunden so stark hin- und her, dass ich mir eine neue Tastatur geordert habe.

Damit funktioniert es nun wieder besser, allerdings habe ich auch mit dieser ganz leichtes, sporadisches Driften nach intensiver Nutzung. Mal schauen wie lange es diesmal dauert, bis das Teil wieder komplett abgegriffelt ist.
Leider wirklich sehr enttäuschend im Vergleich zur früheren IBM-Qualität.
 
Dass er nicht mehr so gut sein kann, wie mein X200 Trackpoint ist mir klar. Immerhin hat die ultra flache Trackpoint Kappe viel weniger Hebelwirkung verglichen mit den alten hohen Kappen.
Wechsel mal die Kappe aus, das kann Wunder wirken.

Wegen dem driften sollte der sich eigentlich nach 2-3 sekunden ja wieder "kalibrieren" und dann stehen bleiben. So kenn ich das eigentlich von allen Trackpoints.
 
Wegen dem driften sollte der sich eigentlich nach 2-3 sekunden ja wieder "kalibrieren" und dann stehen bleiben. So kenn ich das eigentlich von allen Trackpoints.
Das macht er auch, allerdings war meiner so ausgeleiert, dass er in einer Art ewigem Driften-Kalibrieren-Zyklus steckengeblieben ist.
So ist sinnvolles Arbeiten nicht mehr möglich - und es war definitiv Verschleiß, denn mit einer neuen Tastatur tritt das Kalibrieren wieder deutlich seltener auf.

Also meine IBM-Trackpoints haben deutlich länger als knapp ein Jahr durchgehalten. :p
 
habe ja privat ELAN und dienstlich Synaptics (höhö, ich hab dienstlich kein ELAN. Sorry for bad pun :facepalm:). Beide 90er-Baureihe.
Der Drift ist beim Dienstnotebook deutlich ausgeprägter. Der läuft teilweise über 5 Sekunden nach. Rekord: Über beide Bildschirme einmal diagonal rüber...
Kurz: Ich für meinen Teil bin aktuell mit dem ELAN-TrackPoint zufriedener und hatte noch nie so einen schlechten, wie den von Synaptics im Dienstnotebook.

Scheint also einfach bei beiden Herstellern ordentlich zu streuen. Was ich bei Synaptics verwerflicher finde, da sie ja eigentlich lang genug Zeit hatten, das auszuschalten und es auch schon mal besser konnten. ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben