Ryzen 4000 schlägt ein: Ideapad 5

bender79

Member
Registriert
7 Nov. 2015
Beiträge
126
Hallo,

AMD räumt ja mit dem Ryzen 4000 im Mobilmarkt ordentlich auf und wischt mit Intel den Boden:

https://www.youtube.com/watch?v=ZYqG31V4qtA
https://www.youtube.com/watch?v=A5RMe2yrAIY
https://www.computerbase.de/2020-03/amd-ryzen-9-4900hs-renoir-test/
https://www.heise.de/select/ct/2020/9/2008613435621668555
https://www.golem.de/news/asus-zephyrus-g14-im-test-ryzen-renoir-revolution-2003-147496.html

Nun hat Lenovo das Ideapad 5 mit Ryzen 4000 auf der Webseite zum Bestellen:
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/s-series/IdeaPad-5-15ARE05/p/81YQCTO1WWDEDE0

In anderen Foren wie Computerbase wird das Gerät zu dem Preis echt schon gehyped. Gibt auch noch einen Lenovo Rabatt Code "WECARE10" mit dem man noch mal 10% zusätzlich spart.

So bekommt man ein mehr oder weniger vollausgestattetes Ryzen 4000 Notebook für ~650 Euro:
FullHD IPS mit 100%sRGB
8 Kerne / 16 Threads (4800U)
16GB RAM 3200MHz im DualChannel
512GB NVMe mit 4 Lanes angebunden
beleuchtete Tastatur
70Wh Akku für >15h Laufzeit
Wifi 6
USB-C
2 Jahre Garantie
etc.

Das find ich echt bemerkenswert!

ideapad5_beispiel.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage : Wie kommst Du auf einen 70 Wh Akku ?
In der Konfiguration kann ich maximal 57 Wh ordern .

Und die Hype bezieht ja eher auf das Asus Zephyrus mit der 4900HS CPU ,welche ja die nächsten Monate (3 ?) dort exclusiv zu haben ist .

Aber nichts desto trotz macht die neue Mobilgeneration von AMD die Sache deutlich spannender !


Gruss Uwe

P.S.: Und mir fehlt bei allem Fortschritt leider der Trackpoint ...
 
Nimm die Festplatte als zusätzlichen Datenträger zur SSD raus, dann wird der frei gewordene Platz wohl mit nem insgesamt größeren Akku ausgefüllt.

Der 35W 4900HS ist natürlich TopEnd. Aber selbst die U Prozessoren (15W TDP) sind schon echt bemerkenswert!
Und das zu dem Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, danke !
Aber bei der Sparsamkeit der neuen Generation würde ich mir eher die (kostenlose) Option auf eine 2,5 " SSD erhalten und mit 57 Wh leben :D ...

Gruss Uwe

P.S.: Wird wirklich ein Display in 16:10 geliefert oder hat sich Lenovo mit der Angabe "1920x1200" einfach vertan ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom P/L-Faktor her sieht das natürlich extrem gut aus, aber taugen die Ideapads auch sonst was (Tastatur, Bildschirm, Lüfter)?
 
Wartet doch mal ab auf das L14 und T14 mit AMD, dann haste sogar 3 Jahre Bring In Service bzw, kannst auf bis zu 5 Jahre erweitern.
IdeaPads haben nur 2 Jahre Service, auch die Ersatzteilverfügbarkeit ist im Vergleich zum Think eher mau.
 
Naja, über die L+T Serie ist ja schon bissl was bekannt, daher kann man paar Sachen schon vorher abschätzen.

z.B. L15 Serie im Vergleich zum IdeaPad 5 wie oben:
+ 3 jahre Garantie
+ LAN Port
+ evtl. Ersatzteilversorgung
+ evtl. gesockelter RAM für Erweiterung

-nur 45Wh Akku
-15 FHD IPS mit nur 250nit (im Gegensatz zu 100%sRGB und 300nit beim Ideapad)
-ab 829 Euro, also deutlich teurer

Da seh ich jetzt technisch nicht so die grossen Vorteile bei der L-Serie auf uns zurollen (T Serie ist ne andere Liga, aber wesentlich teurer).
Leider weiss man natürlich überhaupt nix von Tastatur und Lüfterverhalten des IdeaPad 5 bis final mal Geräte unters Volk kommen.
 
Darum sag ich ja, abwarten und Tee trinken ;-)
Das Ideapad 5 hat in deinem Link auch nur 4GB Ram verlötet , ein TN Panel ? Windows 10 Home und das "alte" Wlan 5..
Diese 2 pligen Steckernetzteile nerven auch, da ja USB-C eine tolle Neuerung ist, auch bei Netzteilen.
Edit : Die deutschen Topseller Geräte haben doch 300 Nits IPS Panels. Leider aber Rundnetzteile.
Also : Nimm lieber ein ThinkPad L14 / L15 AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollen die Gereäte aus dem Lenovo-Shop kein USB-C NT haben ?
Alles eine Frage der Konfiguration (Ebenso wie RAM,Display und WLAN ..).

Gruss Uwe
 
z.B. L15 Serie im Vergleich zum IdeaPad 5 wie oben:
+ 3 jahre Garantie
+ LAN Port
+ evtl. Ersatzteilversorgung
+ evtl. gesockelter RAM für Erweiterung
L15 hat auch einen TrackPoint sowie eine deutlich bessere Tastatur - die ist bei den IdeaPads nämlich nur so semi-gut.

Das "evtl." bei Ersatzteilversorgung und RAM kann man auch streichen – der RAM ist beim L15 auf jeden Fall gesockelt (zwei Slots, bis zu 64 GB aufrüstbar) und die Versorgung mit Ersatzteilen ist bei ThinkPads schon alleine deshalb automatisch besser, weil sie in viel größeren Stückzahlen an Unternehmenskunden abgesetzt werden.

Klar, P/L-Verhältnis bei reinen Specs ist bei Consumergeräten teilweise besser. Aber das ist ja nix neues...
 
Darum sag ich ja, abwarten und Tee trinken ;-)
Das Ideapad 5 hat in deinem Link auch nur 4GB Ram verlötet , ein TN Panel ? Windows 10 Home und das "alte" Wlan 5..
Diese 2 pligen Steckernetzteile nerven auch, da ja USB-C eine tolle Neuerung ist, auch bei Netzteilen.
Edit : Die deutschen Topseller Geräte haben doch 300 Nits IPS Panels. Leider aber Rundnetzteile.
Also : Nimm lieber ein ThinkPad L14 / L15 AMD

Bitte noch mal ersten Beitrag richtig lesen und nicht nur auf einen Link klicken und meckern.

Da hatte ich was Ordentliches für 650 Euro zusammen konfiguriert. Auch USB-C Netzteil gibts für läppische 10 Euro mehr.
Und das Komplettpaket ist schon für die Freundin, Mutter etc. als Notebook ein ansprechendes Gesamtpaket im Consumer-Bereich.
Bei der L Serie muss ich ja dann noch mindestens 400 Euro oder mehr drauflegen um auf gleiche Specs zu kommen.
 
Braucht die Freundin oder Mutter wirklich einen Ryzen 4000 mit 16 Threads?

Ich persönlich finde deine Zusammenstellung sehr gelungen, für das Geld ist das echt ein Hammer.

Warte aber eigentlich auf die Yoga Slim 7 14 mit Ryzen 4000, weil die in Zusammenarbeit mit AMD für 25W TDP spezifiziert sind und kaum teurer sein sollen.
 
Es geht immer weiter bergab mit Lenovo. Warum zum Geier hat jetzt ein Ideapad standardmäßig eine längere Garantiezeit als ein Thinkpad (siehe L15, E15)?

Auch was die Lautsprecher angeht, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Warum verlegt man die nur in der billigeren Serie wieder an die Oberseite?

Das hier ebenfalls genannte Slim 7 wäre auch ein echt schönes Gerät, aber aus irgendwelchen dummen Gründen gibt es die 15" Variante nicht mit AMD. :facepalm:

edit: Nachtrag - für das Ideapad gibt es auch ein 300cd/m² Non-Touch IPS-Panel. Das gibts im T14 und T15 nicht.

Zusatzfrage: Kennt hier jemand den Unterschied zwischen der Ideapad 3 und 5 Serie?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wartet doch mal ab auf das L14 und T14 mit AMD, dann haste sogar 3 Jahre Bring In Service bzw, kannst auf bis zu 5 Jahre erweitern.
IdeaPads haben nur 2 Jahre Service, auch die Ersatzteilverfügbarkeit ist im Vergleich zum Think eher mau.

Das funktioniert nicht. L14 und L15 haben standardmäßig nur 1 Jahr und das ist auf maximal 3 Jahre erweiterbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zum Geier hat jetzt ein Ideapad standardmäßig eine längere Garantiezeit als ein Thinkpad (siehe L15, E15)?
Das war schon immer der Fall...auch das R60 wurde 2006 schon nur mit einem Jahr Garantie verkauft. :rolleyes: Ein Jahr Garantie ist bei den günstigen Business-Modellen normal, zwei Jahre dagegen bei den Consumer-Laptops Standard.

Warum verlegt man die nur in der billigeren Serie wieder an die Oberseite?
Also mein X1 Carbon hat Lautsprecher auf der Oberseite. T490 und T590 glaube ich auch. ;)

Das funktioniert nicht. L14 und L15 haben standardmäßig nur 1 Jahr und das ist auf maximal 3 Jahre erweiterbar.
Nein. Die Garantie ist auch bei der L-Serie auf bis zu 5 Jahre erweiterbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ersten Review hier ist die Tastatur gar nicht so schlecht:
https://www.youtube-nocookie.com/embed/3jf7itO2YKg?wmode=opaque&start=0&rel=0

Und für gut 40 Euro mehr kann man die Garantie auf 4 Jahre erweitern!

4 Jahre Garantie, 100sRGB Display, 4800u 8C/16T, 16GB RAM, 512GB SSD, Wifi6, beleucht. Tastatur, Metallgehäuse bis auf untere Abdeckung und das für unter 700 Euro.
Bis mindestens heute Nacht ist auch noch dieser 10% Gutschein gültig.
 
Das war schon immer der Fall...auch das R60 wurde 2006 schon nur mit einem Jahr Garantie verkauft. :rolleyes: Ein Jahr Garantie ist bei den günstigen Business-Modellen normal, zwei Jahre dagegen bei den Consumer-Laptops Standard.


Also mein X1 Carbon hat Lautsprecher auf der Oberseite. T490 und T590 glaube ich auch. ;)


Nein. Die Garantie ist auch bei der L-Serie auf bis zu 5 Jahre erweiterbar.

1. Ok, das mit den Lautsprechern hatte ich falsch im Kopf. Dennoch halte ich auch die im T490 verwendete Option, sie über die Tastatur zu packen, nicht für optimal.
2. Mein R400 kam damals mit 3 Jahren Garantie serienmäßig.
3. Bist du dir da sicher mit der Garantie? Dieses Datenblatt hier sagt was anderes:

17-1080.9d3984c7.jpg
 
Nach dem ersten Review hier ist die Tastatur gar nicht so schlecht:
Wenn man sie mit XPS und Macbook vergleicht ist das sicherlich der Fall. :D

Und für gut 40 Euro mehr kann man die Garantie auf 4 Jahre erweitern!
Vier Jahre schlechter Service: https://www.notebookcheck.com/Servi...s-beste-Service-im-Schadensfall.461609.0.html

3. Bist du dir da sicher mit der Garantie? Dieses Datenblatt hier sagt was anderes:
Das steht beim L490 genauso: https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/datasheet/ThinkPad_L490_datasheet_EN.pdf

Entsprechende Garantieerweiterungen gibt es trotzdem, z.B: https://www.campuspoint.de/lenovo-5ws0a14083-4426.html
 
Ich nutze seit etwa 1 Jahr ein lenovo 330s. Es gibt auch ein lenovo 530s, das ich im Geschäft mal angefummelt hab. Unterschiede in der Verarbeitung merkte ich weniger, in den Materialien schon. Die Tastatur war irgendwie griffiger und mehr Teile aus Metall, ich glaube aber nur die Abdeckung um die Tastatur. Einen Metalldeckel hat auch mein 330s.
Das Namensschema sollte dem ideapad 3 bzw 5 entsprechen. Im Vergleich zu der E oder L Serie kennt man schon einen Unterschied, die Geräte fühlen sich noch deutlich hochwertiger an. Trotzdem empfinde ich mein 330s als akzeptablen Nachfolger für mein X230. Mein Gerät hat leider Spulenfiepen, das war in der ganzen Serie so. Dafür kann man einen Ramslot frei und kann eine 2,5 Zoll ssd und eine nvme ssd einbauen. Wartbarkeit ist also gegeben.
Für den Privatgebrauch sind das absolut empfehlenswerte Geräte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben