Ryzen 4000 schlägt ein: Ideapad 5

über Nacht wurden wohl die Preise angepasst (u.a. wurde das Upgrade auf den 4800U wurde teurer, FreeDOS bringt nur noch einen Abzug von 60€ anstatt 100€) und der Coupon gilt nicht mehr. Schade, aber anscheinend war das Angebot zu gut;)
 
Interessantes Gerät.
Mein nächstes hat auf jedenfall einen Ryzen der 4000er Generation drin.

Leider haben die Thinpad varianten alle noch die 3000er Generation drin.
 
Laut Computerbase kommen die neuen Ende Juni. ich bin mal gespannt, eigentlich hänge ich an meinem W530
 
Das Ideapad hat keinen RJ45 Stecker. Auch bei USB-C steht nix dabei dass man das mit einem entsprechenden Adapter mit einem Ethernet-Anschluss ausrüsten könnte.

Ist das wirklich so, dass das nicht geht?
Danke
 
Auch bei USB-C steht nix dabei dass man das mit einem entsprechenden Adapter mit einem Ethernet-Anschluss ausrüsten könnte.

Ist das wirklich so, dass das nicht geht?
Es gibt aus meiner Sicht keinen technischen Grund dass man das mit Hilfe eines kleinen USB-C Hubs nicht hinbekommen würde.
 
Es gibt aus meiner Sicht keinen technischen Grund dass man das mit Hilfe eines kleinen USB-C Hubs nicht hinbekommen würde.
Danke für Dein feedback - also, es besteht Hoffnung :)
Jetzt muss ich nur noch das passende Teil finden - aber an dem fehlenden Ethernet-Anschluss wird's also eher nicht scheitern.
 
LAN geht eigentlich immer problemlos über USB-C, da sollte man einfach mal einen Adapter oder gleich einen Hub bestellen und ausprobieren.

Das Angebot des TE habe ich auch sehr interessiert verfolgt und letztendlich dann doch sein lassen, weil ich schlichtweg kein neues Laptop brauche... sollte dies der Fall sein, wäre das auf jeden Fall eine tolle Sache gewesen.

Bei Mydealz gibt es auch einen 160+ Seiten langen Thread zu diesem Angebot, habe mir fast alles durchgelesen.

Interessant finde ich im Moment die Erkenntnis, dass ein Ryzen 4800U mit 25W nicht besonders viel Mehrleistung gegenüber der 15W-Einstellung bringt, getestet in einem anderen Ideapad S540 13" mit eigentlich 35W Kühlleistung:

https://next.lab501.ro/notebook/eng...l-amd-ryzen-7-4800u-vs-intel-core-i7-10710u/9

Die Intel Comet Lake skalieren deutlich mit höherer TDP, warum die Ryzen nicht?
 
Danke für die Hinweise.
Ich habe mich jetzt in die neuen YOGA Slim 7 'verguckt'. Die kommen im Mai in die Läden (Lenovo-Shop). Da gibt es den 14" auch mit dem Ryzen 4700U und sonst auch mit interessanter Technik. Mit gefällt an den Ryzen's die geringere Abwärme (wie in dem Video hier im Thread besonders) besonders ... = weniger Lüftereinsatz.
Das Display soll 100% sRGB Abdeckung bei 300nits liefern - damit kann ich dann auch Bilder bearbeiten.
Damit wird es auf jeden Fall mit dem LAN-Adapter funktionieren (steht im Manual).
So jetzt mal den Thread zum 4800 ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ersten Review hier ist die Tastatur gar nicht so schlecht:
https://www.youtube-nocookie.com/embed/3jf7itO2YKg?wmode=opaque&start=0&rel=0

Und für gut 40 Euro mehr kann man die Garantie auf 4 Jahre erweitern!

4 Jahre Garantie, 100sRGB Display, 4800u 8C/16T, 16GB RAM, 512GB SSD, Wifi6, beleucht. Tastatur, Metallgehäuse bis auf untere Abdeckung und das für unter 700 Euro.
Bis mindestens heute Nacht ist auch noch dieser 10% Gutschein gültig.


Die vom Tester gemessenen 64 % sRGB statt der beworbenen 100 % sind echt enttäuschend, weil ziemlich dreist gelogen von Lenovo. :facepalm:
 
Die vom Tester gemessenen 64 % sRGB statt der beworbenen 100 % sind echt enttäuschend, weil ziemlich dreist gelogen von Lenovo. :facepalm:
Es gab verschiedene Panel im Konfigurator, u.A. Touch, ein TN und zwei IPS FullHD, eines mit 60%sRGB und das andere 100%sRGB (mit Metall Cover und 2,6mm im Konfigurator).
In Fertigkonfigurationen wurde bisher immer das 60%sRGB eingebaut (wie auch scheinbar bei dem youtube tester). Die ersten 100%sRGB IPS Panels sind jetzt gerad erst versendet worden... (laut Threads in mydeals und computerbase)
 
Interessante Infos, danke. Hat nicht das im Video getestete Gerät ein Metallcover?

Was meinst du mit 2,6 mm?
 
Die vom Tester gemessenen 64 % sRGB statt der beworbenen 100 % sind echt enttäuschend, weil ziemlich dreist gelogen von Lenovo. :facepalm:
Es ist dem Video leider nicht zu entnehmen, ob in dem Gerät wirklich das 100% sRGB Panel verbaut war, oder das auch wählbare günstigere IPS Display mit geringerer Farbtiefe.

(Edit: mal wieder zu langsam getippt... :D)
 
Komisch auch, dass man das Ideapad 5 aktuell überhaupt nicht konfigurieren kann.
 
Interessante Infos, danke. Hat nicht das im Video getestete Gerät ein Metallcover?
Was meinst du mit 2,6 mm?

Metall und Rand 2,6mm (könnte Coverdicke sein) stand bei der Konfigurator Auswahl zum 100sRGB Panel.
Aber laut PSREF gibt es wohl immer ein Metall-Cover und wahlweise dann Metall-Body oder ABS-Kunststoff-Body.
Somit ist da nicht ganz klar, was mit Metall bei dem 100%sRGB gemeint war/ist.
Es sind einfach noch keine Metallgeräte im Umlauf (haben gestern und heute gerade mal Fertigungsfreigabe bekommen).
Wird sich die kommenden Wochen klären, wenn die konfigurierten Metallgeräte (Cover und Body) eintrudeln.

Lenovo wurde total überrannt von der Resonanz auf das sehr detailliert konfigurierbare und günstige Ideapad 5 15 Zoll AMD.
Dann haben sie nach und nach Optionen gestrichen, alles etwas teurer gemacht, 10%Gutschein deaktiviert und mittlerweile das Geräte sogar komplett (temporär) rausgenommen.

Die müssen erst mal die Massen an Bestellungen abarbeiten. Sind laut mydeals schon Hunderte, wenn nicht sogar Tausende, und das Gleiche passierte über deals Partnerseiten in Frankreich, UK und Spanien.
Das Angebot war einfach zu gut.
 
Das PSREF für das Ideapd 5 wurde anscheinend auch ein paar mal überarbeitet.
Am Anfang stand im Konfigurator sogar einige Tage lang, daß die Displays eine 1920x1200 Auflösung hätten.
 
Werde das Gerät auf jeden Fall im Auge behalten. Hat vieles, was mir gut gefällt.

Hoffentlich kommen da bald auch ein paar mehr Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich ärger mich gerade etwas, bei der Aktion nicht mitgemacht zu haben, da das einfach ein echt gutes Angebot war... aber zusammen mit einer 1650 QMax oder so wäre das sicher ein tolles Gespann, vielleicht kommt da noch was.
 
Hoffentlich bringt Lenovo bald den Konfigurator mit allen vorher verfügbaren Optionen zurück. Hab das dumme Gefühl, die bringen es noch fertig und streichen die Option "70 Wh Akku" raus.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben