L450 Probleme mit 72 Wh Akku

Fabian2602

Active member
Registriert
2 Juni 2016
Beiträge
341
Moin,

ein Kollege hat Probleme mit seinem L450. Der dort verbaute Akku ist ein 45N1777, sprich der große 72 Wh Akku. Er hat das Gerät nur an der Steckdose benutzt (seit 2 Wochen) und wollte es nun mobil nutzen, was jedoch nicht möglich war.
In ThinkVantage wird angezeigt: Akkuspannung falsch. In den Details findet sich noch folgender Hinweis: 100% - Das Entladen wurde gestoppt, da die Temperatur des Akkus zu hoch ist. Die gefühlte Temperatur war nicht außergewöhnlich hoch.

Es handelt sich um das Modell mit dedizierter Grafikkarte. Das originale Netzteil hat 65W.
Ich habe ihm nun einen kleinen 24Wh Akku gegeben, dieser funktioniert wohl bisher ohne Probleme.

Den 72 Wh Akku konnte ich in dem T440s meiner Frau problemlos aufladen.

Nun die Frage: Wie kann es zu dieser Fehlermeldung kommen? Kann es am 65W Netzteil liegen? Bin ziemlich ratlos und dankbar über jeden Vorschlag.
 
Die erhöhte Temperatur muß nach meinem Verständnis ja nicht erst gestern aufgetreten sein,sondern irgendwann in dem vergangenen zwei Wochen .
Dadurch, dass das L450 immer am NT hing,ist es nur nicht aufgefallen .
Bei einem NB mit separater Grafik kann das im Gehäuse schon mal warm werden ...
Ich weiß nicht ,wo Lenovo da die Grenze zieht,aber normalerweise ist für Akkus eine Maximaltemperatur von 50 °C üblich .

Gruss Uwe
 
@Mornsgrans: Richtig, bei den Akku handelt es sich um den 68+ mit FRU 45N1777. In deinen Links finde ich nur die (bei beiden Links übereinstimmende) Angabe, dass der 68+ ( 0C52862 ) in das L450 passt.

@morini22: Das stimmt, jedoch lies es sich wohl ohne Netzteil nicht betreiben, was ja darauf hindeutet, dass der Fehler kurz vorher aufgetreten ist.
 
Hat hier noch jemand eine Idee? Der kleine Akku wird wohl auch nicht geladen :(
 
Funktioniert der Rechner ohne Akku? - Auf jeden Fall auch ein anderes Netzteil versuchen.
Wird der Akku bei ausgeschaltetem Rechner nicht geladen?
Es gibt für das L450 folgende Netzteile: 45W AC adapter or 65W AC adapter - hier ist also schn das stärkere im Einsatz.

Eine "Macke" bei der Ladeelektronik auf dem Systemboard ist nicht auszuschließen. - Ist das UEFI/BIOS aktuell? Ein Vergleich der installierten Version mit dem Changelog gem. README könnte auch Licht ins Dunkle bringen, wenn beispielsweise unter "Fix:" etwas über "battery enhancement" oder ähnliches zu Akkus steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben