Welches ThinkPad für ca. 800€?

brinkmax

New member
Registriert
22 Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo,
ich suche fuer das aktuelle Homeschooling ein gutes Thinkpad. Ich brauche es fuers Schreiben und Videocalls, aber auch ab und an fuer leichtere Foto- und Videobearbeitung. Wichtig waere mir dabei eine Ausstattung, die in einigen Jahren immer noch mithalten kann. Auch sowas wie ein abnehmbarer Akku waere nett. Ich habe dazu das E14 mit 16GB RAM, intel i5 und 512GB SSD gedacht. Bei weiterer Recherche bin ich auf das T480 gestoßen, das eine bessere Verarbeitung hat und besser zu reparieren und aufzurüsten ist. Stimmt das?
Es ist naemlich, soweit ich das richtig gesehen habe, selbst mit schlechterer Hardware immernoch sehr viel teuerer als das E14. Wuerde es sich lohen die Hardware eines gebrauchten T480 selbst aufzuruesten? Koennt ihr mir sagen, was die deutlichen Vorteile des T480 sind? Worauf muesste man bei einem gebraucht Kauf achten?
Ich bin auch offen fuer ganz andere Modelle.

Belehrt mich bitte. Ich wuerde gerne mehr ueber diese Laptops erfahren.
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Gruesse
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenn die neuen Geräte E14 usw nicht.
Jedoch ist es eigentlich so das T Serie am besten ist. Es gibt dann aber auch nochmal Verarbeitungsunterschiede bei 's' am Ende Geräte. Diese sind nochmal etwas kompakter und auch nochmal anders verarbeitet.
Ich, im gegensatz zu vielen anderen hier, die E Serie wirklich nicht verkehrt. Sogar/Auch besser als die L Serie.

Ein T480 ist definitiv kein schlechtes Model.
Du musst dir nur über paar Sachen klar werden: Budegt (ist klar), Größe (tendenz zu 14) und dann was dir an Ausstattung wirklich wichtig ist. (z.B. "einfach" Austauschbarer Akku, Auflösung vom Display [würde nur noch FHD verwenden] HD ist quatsch und über FHD ist der Akku zu schnell leer gelutscht, SmartCard Reader, LTE usw.)
Erweiterbarkeit sprichst du an, also sollte es wohl ein Model sein das min. ein RAM slot hat.
Ich könnte dir z.b. ein T580 i7 für minimal mehr als die 800€ anbieten, das hat "minimale" äußere optische Mängel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich eines T480 würde ich mal bei Matt/thinkspot nachfragen,ob er dieses Modell wieder reinbekommt : https://thinkspot.de/thinkpads/t-serie/944/thinkpad-t480?c=9 .
Ist ein super Händler mit prima Angeboten :D ...

Ansonsten würde ich noch ein HP Elitebook 840 G5 für € 849 (Plus VK) von unserem Forenbetreiber in den Ring werfen : https://ok1.de/advanced_search_result.php?categories_id=&inc_subcat=1&keywords=hp+elitebook+g5 .
Da Du ja anscheinend aus dem schulischen Umfeld kommst,müßtest Du bezugsberechtigt sein .
Zu beachten gilt,das kein Windows 10 mitgeliefert wird (Ist meist so bei den Campus-Modellen ..) und der Akku fest verbaut ist.
Allerdings hast Du auf diesen 3 Jahre Herstellergarantie (Bei Lenovo gibt es meist nur 1 Jahr Garantie ..).
Das Elitebook ist technisch und von der Robustheit mit dem T480 vergleichbar.

Gruss Uwe
 
Hi, Danke schonmal für die Hilfe. Mir schwebt entweder ein 14" oder 15,6" vor, FHD Display sollte er habe, Fingerprintreader wäre nett genauso wie der austauschbare Akku. Außerdem ist mir reparierbarkeit wichtig. Ich habe auch überlegt mir damit irgendwann ein Desktop Setup aufzubauen. Das sollte er am besten auch können, aber ich glaube mit den Dockingstations ist das nicht ein zu großes Problem, oder?

LG

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke für den Händler Tipp.
An den austauschbaren Akku habe ich gedacht um Unterwegs mal schnell einen zu wechseln. Das Notebook behalte ich aber auf jeden Fall im Blickfeld. Muss man dann noch was fürs Betriebssystem bezahlen, oder ist windows 10 Home immernoch kostenlos?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man dann noch was fürs Betriebssystem bezahlen, oder ist windows 10 Home immernoch kostenlos?
Wenn man Windows 10 direkt bei einem Händler bestellt, dann kostet Windows 10 Home mit Installation ~115,00€, Windows 10 Pro ~150,00€.
Wenn Du noch einen Windows 7 Key hast, der nicht auf einem anderen Gerät läuft, kann man immer noch mit dem Win 7 Key ein Windows 10 installieren und lizensieren. Die Windows 10-Edition muss der Lizenz entsprechen.

Microsoft selbst schreibt dazu:
Sie sind nur dann zur Nutzung dieser Software befugt, wenn Sie über eine ordnungsgemäße Lizenz verfügen und die Software ordnungsgemäß mit einem originalen Product Key oder einer anderen autorisierten Methode aktiviert wurde. Eine erfolgreiche Aktivierung stellt keine Bestätigung dar, dass es sich bei der Software um eine Originalsoftware oder ordnungsgemäß lizenzierte Software handelt.
 
Tach,

versuche mal für Dich rauszubekommen, was dringend sein muss, und welche Ausstattung man weglassen kann. Das T480 war imho aktuell das letzte T-Modell mit externem austauschbarem Akku.

Ein T480 mit 16 GB Ram und SSD reicht Dir auch in ein paar Jahren noch. vorausgesetzt Du willst nicht zocken. Und die Sache mit dem Akku-Wechsel ist relativ. Das T460 in meinem Haushalt mit neuen Akkus hält bei Büroarbeit irgendwas zwischen 15-20 Stunden. Und da kommt auch schon der nächste Punkt. Im Laptopbereich brauchts keinen I7.....

Allerdings würde ich privat nicht einen Desktop mit einem Laptopt dauerhaft ersetzen. Beides hat seine Anwendungsbereiche - bist Du mal Filme codieren willst :)

Ist Privatkauf gebraucht für Dich ne Alternative - hier im Forum? Da kriegst Du mit etwas glück feine Sachen....Der 480er ist bspw. für den Gebrauchtmarkt eigentlich noch zu neu und entsprechend teuer. Und bei nem Händler weisst Du halt nie, wie die Geräte gebraucht aussehen.



Kommt für Dich Privatkauf mit etwas aufrüsten in Frage?
 
Für EUR 800,-- könnte auch ein P50 in Frage kommen, gerade für Foto- und Videobearbeitung durchaus ein interessantes und leistungsfähiges Gerät. Dazu mit 4x DDR4 ab 2133 (max. 128GB) sowie 2x NVMe SSD und zusätzlicher 2,5" HDD/SSD bestückbar. Ist halt nichts für extrem lange Akkulaufzeiten (3-5h maximal), jedoch für massig Power.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben