T440s T440s schaltet sich nach Herunterfahren nicht mehr aus - Bios-Update schuld?

Touchy

New member
Registriert
24 Okt. 2014
Beiträge
40
Hallo Thinkpad-Freunde,

ich habe ein T440s, welches sich unter Windows 10 nach dem Herunterfahren nicht mehr zuverlässig ausschaltet. Es scheint so, dass Windows korrekt herunterfährt, aber am Ende der letzte Impuls zum Ausschalten fehlt. Der Lüfter läuft einfach weiter. Einfaches Antippen der Powertaste schaltet das Gerät dann aus, aber ich kann mich halt nicht mehr darauf verlassen, dass es automatisch passiert.

Ich meine, dass das Verhalten nach einem der letzten per System Update automatisch angebotenen BIOS-Updates erstmalig aufgetreten ist. Ich hatte mir gedacht, dass das Verhalten dann mit einem nächsten BIOS-Update vielleicht behoben wird, aber es gab inzwischen mindestens ein weiteres BIOS-Update, welches das Verhalten nicht verändert hat.

Jemand einen Tipp, woran das liegen kann? Nervt mich inzwischen tierisch.

Viele Grüße aus dem Berliner Home Office

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue dich mal im BIOS/UEFI um, notiere deine Einstellungen und mache eine Initialisierung samt Neustart.
Sicher das nicht ein Update läuft welches das "abschalten" verhindert?
Irgendeine Hardware angesteckt?
 
Hallo LZ_! danke für deine erste Rückmeldung!

Im BIOS habe ich mich auch schon ein wenig umgeschaut. Insbesondere in den Energieoptionen die ein oder andere Einstellung zunächst geändert, gespeichert, wieder zurückgesetzt, in der Hoffnung, dadurch vielleicht irgendeinen "Aufhänger" zu beseitigen. Richtig was gefunden habe ich aber nicht und hätte keine konkrete Einstellung in Verdacht. Was genau meinst du mit "Initialisierung samt Neustart"?
Irgendein hängendes Update schließe ich eigentlich auchaus, das Betriebssystems fährt wie gesagt sauber runter. Und ob Hardware angesteckt ist oder nicht, macht keinen Unterschied, auch im Dock ist das Verhalten unterverändert, ebenso beim "nackten" Betrieb ohne irgendwas eingesteckt (ohne SD-Karte könnte ich höchstens nochmal probieren).
 
Überprüfe einmal unter Energieoptionen, was beim Drücken des Netzschalters passiert.
Windows 10 stellt immer "Energie sparen" statt "Herunterfahren" ein.
Dadurch kann man auch durch -> Start -> Herunterfahren nicht wirklich herunterfahren.

Vielleicht liegt es daran.
 
Defaultwerte mir F9 laden und speichern, herunterfahren etc....
 
Hallo Leute, danke für die Antworten soweit. @hschalt: Also an Windows und den Energieoptionen liegt es definitiv nicht, es liegt auch kein unerwartetes Verhalten des Powerknopfes vor, sondern ein Problem beim Ausschalten nach dem Herunterfahren (auch wenn das Herunterfahren nicht über den Powerknopf getriggert wurde).
Das mit dem Laden der BIOS-Standardwerte habe ich bisher nur deswegen nicht gemacht, weil ich Angst um meine TPM-Einstellungenetc. hatte (BitLocker, Passwörter, Fingerabdrücke etc.) Bleibt dieses TPM-Zeugs erhalten?

Ich bin mit dem beschriebenen Verhalten also anscheinend ein Einzelfall?

@Mornsgrans: Ich bin normalerweise tatsächlich so ein README-Leser ;-), gerade beim BIOS-Update bin ich auch immer skeptisch, vermutlich war ich hier etwas schluderig. Aber wenn es wirklich vom BIOS-Update kommt, sollte es doch sicherlich noch mehr "Betroffene" geben.
 
Ohne Gewähr liegt es ehr nicht am biosupdate -> flashe doch mal die Vorversion.
 
es liegt auch kein unerwartetes Verhalten des Powerknopfes vor, sondern ein Problem beim Ausschalten nach dem Herunterfahren (auch wenn das Herunterfahren nicht über den Powerknopf getriggert wurde)

Hinweis: Windows 10 behandelt das "Herunterfahren" wie das in den Energieoptionen eingestellte betätigen der Powertaste.
 
Hinweis: Windows 10 behandelt das "Herunterfahren" wie das in den Energieoptionen eingestellte betätigen der Powertaste.

Habe jetzt extra nochmals nachgeschaut: steht für beide Fälle (Akku/Netzteil) bei mir auf "Herunterfahren", habe da auch seit Jahren nicht mehr dran rumgefummelt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ohne Gewähr liegt es ehr nicht am biosupdate -> flashe doch mal die Vorversion.
Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Und dann kam mir die Idee, erst einmal hier nachzufragen in der Hoffnung, dass es doch ein bereits bekanntes Issue ist, für das es eine Lösung gibt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Defaultwerte mir F9 laden und speichern, herunterfahren etc....
Wenn meine TPM-Daten dabei erhalten bleiben, probiere ich das nachher mal.
 
Also ich habe im BIOS jetzt mal mit F9 die Defaults geladen und mit F10 gespeichert: leider hat sich am Verhalten nichts geändert.

Bei der Gelegenheit habe ich mal ein paar Versionsdaten vom BIOS abgeschrieben:

UEFI BIOS Version: GJETA4WW (2.54)
UEFI BIOS Date: 2020-03-27
ME Firmware Version: 9.5.65.3000
Machine Type Model: 20AQ007RGE

Ein wenig Recherche im Netz hat ergeben, dass es wohl doch trotzdem auch noch an Windows liegen kann, bzw. an Windows und dessen Zusammenspiel mit dem BIOS. Stichwort "Schnellstartfunktion". Diese lässt sch unter Windows 10 ja anscheinend gar nicht mehr so ohne Weiteres deaktivieren, zumindest wird die Einstellung in den Energieoptionen nicht angezeigt.
 
Diese lässt sch unter Windows 10 ja anscheinend gar nicht mehr so ohne Weiteres deaktivieren, zumindest wird die Einstellung in den Energieoptionen nicht angezeigt.
Doch - unter "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" - "Einige Einstellungen sind derzeit nicht verfügbar"
 
Doch, der Punkt ist exakt dort, wo er seit der Einführung der Funktion 2013 ist und lässt sich auch weiterhin genau so abschalten wie seitdem. ;-)

Probier erst einmal, obs überhaupt daran liegt: Klick auf Start, dort auf den Power-Knopf, halte Shift gedrückt und klick dann auf "Herunterfahren". Dann wird einmalig ohne Schnellstart runtergefahren. Fährt er dann sauber runter, könnte es mit dem Schnellstart zu tun haben (wobei eher nicht direkt, sondern vmtl. eher mit einem Treiber, der damit Probleme hat). Fährt er dann auch nicht sauber runter, wäre der Schnellstart als Grund ausgeschlossen.
 
Ahhhhhhhhhhhhhhh, Option gefunden! :)

Und: das hat tatsächlich den Fehler beseitigt! :)))

Also, Schnellstart deaktiviert: Rechner geht endlich aus. Und viel besser: Schnellstart wieder aktiviert: Rechner geht jetzt auch aus!

Es lag also tatsächlich an der Schnellstart-Einstellung unter Windows, die ich seit Ewigkeiten nicht angerührt habe. Irgendwas muss dann in Verbindung mit dem BIOS-Update durcheinander geraten sein, was durch Deaktivieren und Neuaktivieren behoben wurde. Und bei der Gelegenheit habe ich gleich einmal die Startzeiten mit und ohne Schnellstart verglichen: also subjektiv merke ich keinen Unterschied. Ich habe daher den Schnellstart jetzt deaktiviert gelassen, soll wohl besser für die SSD sein (vermutlich da die 12 GB RAM nicht immer noch in irgendeine Datei geschrieben werden müssen wie beim Ruhezustand).

Danke in die Runde. Dieser Fehler hatte mich schon sehr genervt. :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Man sieht den Unterschied beim Herunterfahren auch an der Hardware-LED:

Blinkendes ThinkPad-i: Schnellstart aktiv (wie beim Ruhezustand)
Daherhaft leuchtendes i: Normales Herunterfahren

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Okay, noch eine Ergänzung: Das mit dem "nicht schneller" nehme ich zurück. ich habe jetzt objektiv mit Stoppuhr nachgemessen: Von der Fingerabdruckerkennung des BIOS bis zum Erscheinen des Windows-Desktops OHNE Schnellstart ca. 52s und MIT Schnellstart nur ca. 32s. Das ist schon ein signifikanter Unterschied. (Ich habe eine Samsung 840 EVO 500 GB SSD verbaut.)

Nachdem das mit dem Ausschalten jetzt aber auch in beiden Modi klappt, kann ich ja nun auch den Schnellstart wieder aktiv lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur daran denken:
Mit aktiviertem Schnellstart ist das "Heruterfahren" nur "Ruhezustand nach Programme beenden und abmelden"
Bei deaktiviertem Schnellstart ist "Herunterfahren auch "Herunterfahren"
 
soll wohl besser für die SSD sein (vermutlich da die 12 GB RAM nicht immer noch in irgendeine Datei geschrieben werden müssen wie beim Ruhezustand).
Wie du schon richtig schreibst, würde der komplette Arbeitsspeicherinhalt beim Ruhezustand auf Disk geschrieben. Beim Schnellstart ist es aber nur der Kernelspeicher, da Programme vorher normal beendet werden. Das sind am Ende dann weit weniger Daten und die paar Daten sind der SSD am Ende auch egal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben