Skype findet Kamera nicht

hschalt

Member
Registriert
17 Jan. 2011
Beiträge
377
Guten Morgen,

wie in der Überschrift schon angegeben findet Skype bei den auf Windows 10 umgestellten ThinkPads die Kamera nicht.

ThinkPad X220 mit Windows 10 1909 alle Updates installiert Skype 8.56 aus dem Microsoft Store installiert


Skype Audioverbindung funktioniert Videoverbindung läßt sich nicht einschalten. Hinweis -> Videoanruf deaktiviert. Keine Kamera gefunden.


Fn-F6 -> Kamera funktioniert. Im Communications Utility können Kontrast, Helligkeit, Sättigung eingestellt werden. Allerdings ist Lenovo Settings nicht installiert.

Ich habe Lenovo Settings auf der Lenovo Website nicht gefunden.
Unter Einstellungen -> Datenschutz -> Kamera steht Skype auf "ein" Vorsorglich habe ich auch Desktop-Apps auf "ein" gestellt

Dann habe ich es auf einem T400s mit Windows 10 versucht.
Dort ist alles genauso wie auf dem X220.

Also vermute ich, es gibt noch irgendeine Windows 10 Einstellung, die ich nicht finde.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Lenovo Settings gibt es nicht mehr, das macht Lenovo Vantage. Wenn Lenovo Vantage installiert ist, muss auch dort nach Anklicken des grünen Akku-Symbols die Kamera aktiviert werden.

Einstellungen -> Datenschutz -> Kamera steht Skype auf "ein"
Hast Du auch oben auf dieser Seite auf den Schalter "Ändern" geklickt und "Ein" geschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem T420 war die falsche Kamera im Gerätemanager installiert (Ricoh). Nach ändern des Treibers auf Standard USB Kamera o.ä. ging es:
Eigenschaften der Kamera - Registerkarte "Treiber" - "Neuer Treiber" - "Auf Computer suchen" - "Aus Liste wählen".

Vermutlich wird beim Windows Upgrade im Rahmen der Ricoh Cardreader-Installation auch gleich der Ricoh-Kamera-Treiber mit installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du unter Datenschutz bei der Kamera vielleicht Skype nicht aktiv?

Ups, gerade gelesen das du das kontrolliert hast, könnte gelöscht werden mein Beitrag. Sorry
 
Nach ändern des Treibers auf Standard USB Kamera o.ä. ging es:

Das war es, vielen Dank Mornsgrans.
Anders als beim T430s werden beim T400s und beim X220 von Lenovo kene Treiber für windows 10 angeboten, deshalb hatte ich damit überhaupt nicht gerechnet.
Wobei mir nicht ganz klar ist, warum für die interne Kamera der USB-Treiber funktioniert und warum Skype so empfindlich ist, aber das Communications Utility auch mit falschem Treiber die Kamera ansprechen kann und das Bild anzeigt.

Schönes Wochenende allen.
 
Meine Güte, der USB-Treiber. Darauf muß man erst mal kommen. :facepalm:
Danke für den Hinweis. Nun geht auch bei dem anderen T420 die Kamera.

Mit Live-Linux ging die Kamera, mit W10 habe ich sie einfach nicht zum Laufen bekommen.

Ein Schönheitsfehler verbleibt: das Bild steht auf dem Kopf. Auch mit Linux. Aber nur auf dem einen Gerät.
 
Mit Linux steht das Bild ja auch auf dem Kopf, das spricht gegen Treiber, oder?
Mit dem gleichen Linux stimmt die Orientierung auf dem anderen T420 (hab zwei mit Kamera).

Bevor ich deswegen das Display-Bezel runtermache (ich hasse diese Clipse): ist es vorstellbar, daß die Kamera falsch herum eingebaut ist? Das sollte doch eigentlich nicht möglich sein, soweit ich mich erinnere.
 
Schau Dir mal die Montage der Kamera im Hardware Maintenance Manual an. Alleine das Kabel dürfte schon zu kurz sein und verdreht ließe sich die Platine kaum befestigen.
 
So sehe ich das auch.

Das macht die Sache knifflig. Treiber können es nicht sein, Hardware falsch montiert fällt auch weg.
Die extern angesteckte USB-Kamera funktioniert tadellos.

Wenn ich den Fehler nicht finden kann, dann gibt es vielleicht einen Workaround.
Ich folge mal dem Link.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben