Suche guten, großen Laptop 'für die Ewigkeit'

Tech-Laie

New member
Registriert
19 Apr. 2020
Beiträge
5
Bislang habe ich mich bei Laptops mit Einstiegsmodellen um 400-500 Euro begnügt (aktuell Acer Aspire E1-771) und bin damit auch ordentlich gefahren. Allerdings möchte ich mir jetzt doch mal was richtig Gutes gönnen, auch um dann möglichst lange Ruhe, Freude und etwas mehr Komfort damit zu haben (ich gewöhne mich gerne an Dinge und möchte dann eigentlich keine neuen kaufen, bis es nicht mehr zu vermeiden ist).

Das neue Gerät soll mind. 15 und sehr gerne auch 17 Zoll groß, gut verarbeitet und insgesamt möglichst unverwüstlich und anspruchslos sein. Das Gewicht ist mir nicht so wichtig. Benutzen würde ich es sehr viel für Textverarbeitung aber daneben auch oft fürs Internet (Zoom/ Skype, Spotify, Netflix, YouTube usw.). Vermutlich wird sich daran auch in den nächsten Jahren nicht viel ändern. Ich bin kein Gamer und will das Gerät später auch nicht weiter verkaufen. GPU und Display sind also nicht sooo wichtig, netter Sound wäre ein nettes Plus aber ich nutze auch oft Kopfhörer. Ein integriertes optisches Laufwerk wäre schön aber nicht zwingend nötig.

Die inzwischen sehr langwierige Suche nach dem 'perfekten' Gerät bzw. Angebot hat mich leider vor allem verunsichert. Erst habe ich Dell XPS 15 tendiert aber im Dell-Forum las ich dann von zig Macken und schlechtem Support (genau darauf habe ich in der Preisklasse über 1.000 Euro definitiv nicht gewartet). Jetzt tendiere ich eher zu Lenovo, bin aber ziemlich erschlagen von der Bandbreite möglicher Geräte, Ausstattungen, Preisklassen (brandneu ODER unbenutzt aber schon ein paar Jahre alt ODER sogar gebraucht/ neu aufgearbeitet). Da ich kein Bastler bin und keine Ahnung von der Qualität bei refurbished habe, tendiere ich trotz der schmerzhaft hohen Preise zu einem Neugerät, das hoffentlich auf lange Zeit nicht repariert oder aufgerüstet werden muss.

Meine beiden Favoriten (mangels eigener Erfahrung anhand von Testberichten) sind aber eigentlich trotz Angebot bei Campuspoint schon klar über der Schmerzgrenze:
P73 und P1 Gen.2 je mit i7, 8-32 GB RAM, 512 GB - 1 TB SSD, FHD, Win 10 Pro und mind. 3 Jahre Garantie mit VOS. Damit lande ich je bei über 2.000 Euro, was auch über mindestens 5 Jahre umgelegt noch ein satter Preis bleibt. Wenn ich so viel investiere, dann muss es schon ein absoluter Volltreffer sein. Neben dem Preis verunsichert mich auch, was ich über die Haltbarkeit von SSD gehört habe (sind wohl irgendwann 'tot'geschrieben und müssen getauscht werden?).

Kann mir jemand sagen, wie sich so ein Topgerät von Lenovo über viele Jahre schlagen wird und welcher der beiden vermutlich der qualitativ bessere wäre? Und sind überhaupt die Geräte selbst deutlich besser als ein einfacheres Gerät wie etwa E595/ E15 oder nur die Performance? Ich will ja nicht nur wegen dem Image Spitzenklasse kaufen, sondern primär wegen der erhofften Robustheit und Gesamtqualität. Gibt es vielleicht eher ein anderes Gerät oder Angebot, was Ihr mir empfehlen würdet.

Sorry für den Roman. Es soll wirklich eine durchdachte Anschaffung werden und ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.
 
Hallo

und willkommen im Biotop!

Ja, das ist ein komplexes Thema und echt viel Geld ...
Meine 5 Pfennige:
-Für Deinen Einsatzzweck sind die beiden P Atomgranaten auf Spatzen.
-Zu SSDs würde ich mir keine Gedanken machen.Theoretisch sind die Dinger irgendwann totgeschrieben, aber im normalen Einsatz passiert das nicht. Defekte gibt es immer wieder mal, aber eher weniger als früher bei Festplatten. Und wenn sie defekt sind, kann man sie tauschen. (Backup ist ja ohnehin Pflicht).
-Refurbished ist eine gute Idee, finde ich. Ein Leasingrückläufer oder dergleichen mit etwa einem bis maximal zwei Jahren auf dem Buckel spart viel Geld und hält dennoch noch Jahre. Hinter den Bannern hier verbergen sich entsprechende Unternehmen, mit denen hier mehrer (inklusive mir) schon gute Erfahrungen machten.
-Ich würde mich bei Deinem Profil bei der T5xx-Serie umschauen. Leider nicht in 17 Zoll, ansonsten aber das, was Du suchst, denke ich ...

Waidmannsheil!

Quichote
 
Ich schließe mich der Empfehlung meines Vorredners an und weise noch darauf hin, auf die Qualität des Displays zu achten. Manche Lenovo-Displays in der T5xx-Reihe sind unterirdisch.

Ich denke, dass für deine Nutzung alles ab T550 reichen wird, auch noch auf 5 Jahre.

Lieber nicht soviel ausgeben und ein Polster für Zubehör oder den irgendwann wieder erforderlichen Ersatz im Rücken...
 
Kannst ja auch überlegen ein extern TFT Anzuschliessen und dir ein Schlankes T450s oder ähnliches zu holen. Dann hast was für Unterwegs und Stationär ein schönen grossen 24 Zoll oder mehr TFT.
Der T450s ist ja auch nicht so Teuer gibt glaub grad wieder bei Star Manni und er hat bestimmt noch gleich die passende Docking dabei. Aber wenn du viel YouTube usw. Streaming schaust würde ich eher zu ein T470 oder T480 gehen wegen der Beschleunigungen von Video Codecs. Festplatte ist eigentlich Wurst du wirst kaum Unterschiede zwischen den Versionen feststellen es sei denn du machst ne Benchmark.
 
Danke für die schnellen und sehr hilfreichen Reaktionen! Hab ich mir schon fast gedacht, dass der Sprung preislich wie technisch dann doch etwas übertrieben sein mag. Ich werde mal die Testberichte über die älteren Modelle von T5xx und evtl. P70er etwas gründlicher studieren (vieles hatte ich schon mal überflogen) und mir eine verlässliche Quelle suchen, wo die Geräte hoffentlich wirklich noch gut in Schuss und bereit für einige Jahre sind (5 oder eher noch mehr Jahre Betriebszeit wäre unabhängig vom Preis schon mein Wunsch, da leg ich lieber etwas drauf).

@Fiestaodin: 14 Zoll und weniger ist aktuell nicht so meins. Ich bin eher wenig draußen mit Laptop unterwegs, dafür gelegentlich mal innerhalb der Wohnung. Und da will ich eigentlich keinen großen Bildschirm stehen haben/ bewegen. Ich benutze ja auch bewusst keinen normalen PC. 17 Zoll haben mir bisher auch immer bequem gereicht und auch 15 sind noch ok. Wenn irgendwann die Augen schlechter werden, denke ich aber sicher noch mal über Deinen Tipp nach.
 
Was mir abgeht ist der Grund für ein transportables Gerät welches vom ergonomischen Standpunkt per se Einschränkungen hat!
Von den Anforderungen die du beschreibst tut es ein Haswell mit 8 gig und einer 240 SSD. Das ganze in einem SFF und ein Monitor mit IPS und fertig ist es. Bezüglich Soundausgabe und Kopfhörer rate ich zu einem BT und einem guten Adapter mit AptX. Die integrierten Soundcips sind allesamt Müll und per 3,5 Klinke angebunden endgültig beim Matschsound angelangt.
 
Danke für die tollen Tipps! Externer Bildschirm ist aktuell nicht so meins, da ich eher mal in der Wohnung flexibel mit dem Gerät sein möchte als draußen (hab deshalb seit vielen Jahren keinen klassischen PC gehabt) und meine Augen auch ganz gut mit der Größe klar kommen.

Dann werde ich mal ein paar Testberichte zu der T5xx-Reihe und ggf. den früheren P70ern studieren (vieles hatte ich schon mal überflogen) und mir dann mal entsprechende Händler ansehen. Tatsächlich würde ich aber im Zweifel lieber ein paar Hunderter mehr ausgeben, wenn das Gerät dann möglichst lange durchhält (5 Jahre und gerne noch mehr wären schon mein Wunsch und das möglichst mit wenig Ärger).
 
Schau, ich habe gerade mein Z61p wiederentdeckt. Das ist ein 14 Jahre altes TP welches erstaunlicherweise perfekt unter W10 läuft. Ich habe die Kiste vor Jahren ausgemustert weil der Grafikchip verendet ist und das Austauschboard keinen Dockanschluss hatte. (die Bezeichnung "entry level" nicht deuten können...)

Meine Empfehlung suche nach einem gebrauchten T560 oder besser. Händlerware, oder hier im Forum (beste Quelle ever!) Achte auf die Auflösung des Displays: Pfoten weg von HD (1366x768)!
 
Jetzt kommt's: Dell 5570/5580: 15,6", teilweise mit TB 3, Trackpoint, Maustasten und extrem günstig.
 
Ah, die Frage, ob mitnehmen oder nicht, lag mir auch in den Fingern. 17" sind schon ordentlich groß, zum Mitnehmen zu groß. Für den Weg vom Sofa zum Schreibtisch ist es wahrscheinlich noch ok. Aber da hat man dann auch nicht so enorme Anforderungen an Verarbeitung/Stabilität, wie wenn du es täglich im Rucksack auf dem Fahrrad hast.

Da du keine extremen Anforderungen an Prozessor/Grafik hast, würde ich nach einem 15"-Gerät aus einer früheren Reihe schauen. Das macht sich preislich ordentlich bemerkbar.

Ich denke, mit längerer Nutzungsdauer kommt dann eher die Frage der Aufrüstbarkeit und das, was sich schlecht tauschen lässt (Display) sollte von Anfang an passen und den Rest kannst du später tauschen, wenn relevant. Ich habe keine Erfahrung mit den neuesten Thinkpads, aber ich hatte "früher" einen riesigen Respekt, an Notebooks rumzuschrauben, weil es bei vielen Herstellern ein Drama ist, das Ding überhaupt zu öffnen. Und inzwischen hab ich bei meinem T500 die Displayscharniere getauscht und den Lüfter... Geht alles, wenn es vom Hersteller dafür konzipiert ist.
 
Für die P70-Serie spricht bei deiner Anwendung einzig und allein der 17"-Bildschirm, wobei ich mir da eher einen externen holen würde... aber ansonsten hält ein P70 nicht länger als ein T560, nur weil es das teuerste TP ist :D mit dem P70 holst du dir für dich außer dem großen Display nur Nachteile ins Haus, wie z.B. eine im Vergleich unterirdische Akkulaufzeit und die enormen Anschaffungskosten. Genauso das P1 Gen 2, das ist teurer als das X1 Extreme, weil es eine CAD-zertifizierte Grafikkarte hat, aber die brauchst du überhaupt nicht.

Meine Empfehlung wäre, wie schon genannt, ein T560 oder T570 mit Core i5 (etwas weniger Leistung gegenüber dem i7, dafür kühler), 8GB RAM (oder 16, aber aufrüsten kann man später auch noch), Auflösung je nach deinen Augen (4K kostet andererseits natürlich Akkulaufzeit) und Intel-Grafik.
 
Ansonsten würde ich dieses L580 von unserem Hausdealer Matt (thinkspot.de) in den Ring werfen : https://thinkspot.de/thinkpads/l-serie/929/thinkpad-l580?c=5 .
Preislich interessant ,super Händler und ein Business-Laptop :D !
Für zu Hause reicht die L-Serie Locker (Da ja das Gewicht keine Rolle spielt ..),das Display ist für die Anforderungen hinreichend und es hat ein Backlight-Tastatur ,welches ich fürs Filme schauen /tippen im abgedunkelten Raum für unerlässlich halte .
Bei Aufrüstungen/Änderungen ist Matt auch sehr flexibel und kostengünstig.

Gruss Uwe
 
Gewicht laut notebookcheck:

T580: 2,125 kg (interner plus großer externer Akku: 105 WH)
L580: 2,039 kg (interner Akku: 45 WH)

Power-Bridge hat nur das T580: wechselbarer Akku extern.
 
Hier bin ich noch mal. Nach der netten Beratung wollte ich Euch auch ein kleines Feedback geben.

Hab in den letzten Monaten weiter Angebote verfolgt und vor kurzem dann zugeschlagen. Ist jetzt aber leider doch kein Lenovo geworden, obwohl diese Geräte insgesamt das meiste Vertrauen für den Langzeitbetrieb in mir wecken.

Stattdessen bin ich aber über ein preiswertes Angebot gestolpert: Ein 'neues' hp Probook 470 G5 war kurzfristig auf 900 Euro reduziert. Es gibt zwar theoretisch auch schon G7 von dem Modell aber mit 17" FHD Display, i5, 16 GB RAM und 512 GB SSD ist vom Datenblatt her alles perfekt. Mit Bild, Sound und vor allem der Tastatur bin ich für meine Zwecke bisher voll zufrieden und die Geschwindigkeit ist gar kein Vergleich zu meinem tapferen alten Acer. So hatte ich mir das erhofft! Die Verarbeitung wirkt zunächst mal auch ziemlich gut, obwohl es wohl nur die Einstiegsklasse der hp-Businessmodelle ist.

Etwas stutzig macht mich nur der popelige 12 Monate(!) Garantieumfang, den ich immerhin für 50 Euro auf 3 Jahre verlängern konnte (leider kein VOS). Aber bei regulär 1.200 Euro finde ich 1 Jahr Standardgarantie eigentlich unverschämt und fast schon etwas beunruhigend. Ein Hersteller sollte doch volles Vertrauen in seine Geräte vermitteln. Aktuell bin ich zwar wie gesagt extrem zufrieden aber ein etwas flaues Gefühl bleibt so doch. Ich war ja davor beim P73 von Campus Point mit 5 Jahre VOS schon ein paar mal extrem stark versucht und nur der unvernünftig hohe Preis hat mich zuletzt doch wieder abgeschreckt. Bei den diversen günstigeren Thinkpad-Angeboten hätte ich wiederum die 17" nicht gehabt. Falls ich mit dem hp mittel- bis langfristig Pech habe, wird es dann aber fast sicher ein Thinkpad. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu dein neuen Lappi jeder soll das Kaufen was er für Richtig hält.
 
Bei 17" muss man bei Lenovo in die anderen Klassen schauen....keine ThinkPads.

Aber zur Home-Nutzung sollten die auch reichen und dauerhaft sein. Zwei Bekannte haben glaube ich "G-Klasse"-Geräte und sind damit bisher zufrieden, wenn ich auch immer sage, dass das eben keine ThinkPads sind.
 
@ThinkBrett: Wie genau heißt die entsprechende Modellreihe und sind das dann trotzdem noch robuste Businessmodelle? Ich habe auf der Lenovoseite neben Gamingnotebooks nur P73 und V340 mit 17 Zoll entdeckt. Und zwischen V340 und P73 scheinen nicht nur preislich große Abstände zu herrschen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich zu wenig Ahnung von Lenovo habe und automatisch annahm, dass es unterhalb der diversen Qualitätsstufen der Thinkpads wohl keine herausragende Businessqualität mehr gibt. Daher dachte ich, dass man dann auch gleich andere Businesshersteller nehmen kann. Preislich wäre z.B. der V340 sonst natürlich fast ähnlich attraktiv gewesen wie der hp.
 
Die "Business"-Modelle haben "ThinkPad" iund evtl. "ThinkBook" im Namen. Consumermodelle sind
- Ideapad
- Yoga (aber die, die NICHT "ThinkPad" im Namen haben)
- Legion
- Medion
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben