Suche guten, großen Laptop 'für die Ewigkeit'

Der beste, schönste teuerste sexieste Laptop hat meist nur eine Festplatte.

denk bitte ans Backup!
Meine Empfehlung: Veeam Agent - Gratis
Dazu 2 ext. Platten im Wechsel.
 
Ich denke auch, damit bist du besser bedient. P73 und P1 sind zwar tolle Geräte, aber da zahlst du wegen der für deine Anwendungen extrem überdimensionierten Hardware einfach so viel drauf... da könntest du ja zwei der HPs vom gleichen Geld kaufen.
 
Auch wenn der Kauf nun schon vollzogen ist, moechte ich noch anmerken dass ich der Meinung bin, dass eigentlich JEDES ThinkPad laenger als 5 Jahre haelt. Zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges erlebt. Klar, 100%ige Sicherheit gibt es nie, aber wenn man hier zum Teil liest mit was fuer alten ThinkPads die Leute so unterwegs sind, dann sollte man sich an der Stelle wohl eher keine Sorgen machen. Deckt sich wie gesagt auch mit meinen eigenen Erfahrungen. Ich wuerde mal sagen die meisten guten ThinkPads kann man auch nach 10 Jahren noch verwenden, zumindest aus den Haupt-Serien (wie das bei E oder L aussieht kann ich jetzt nicht sagen aber auch da habe ich schon alte Geraete gesehen die nach wie vor ihren Dienst tun).
 
dass eigentlich JEDES ThinkPad laenger als 5 Jahre haelt.

Das kann ich bestätigen. Ich habe vor 17 Jahren mein erstes gebrauchtes ThinkPad gekauft, damals ein T20. Erst eines für mich, dann auch weitere Geräte für Familie und Freunde. Im Laufe der Jahre wurden daraus erst einige T30, dann T60, dann T410 und jetzt vor Kurzem T450 (mittlerweile bin ich also 5 Generationen hinter dem aktuellen Stand der Technik, aber es fühlt sich keinesfalls nach "Hinterherhinken" an). Für Freunde kamen dazu noch ein T400, ein SL510 und ein T430. Alle wie gesagt gebraucht gekauft, teils von privat, teils als Leasingrückläufer von Händlern. Insgesamt waren das bisher, wenn ich mich richtig erinnere, 21 Geräte. Davon sind 2 im Eigengebrauch ausgefallen. Alle übrigen laufen entweder noch (die T450 habe ich ja gerade erst bei mir in Betrieb genommen), oder ich konnte sie als funktionierende Geräte weiterverkaufen. OK, ich musste ein-, zweimal einen defekten Lüfter oder ein angeknackstes Palmrest ersetzen, aber insgesamt finde ich das eine ziemlich ordentliche Bilanz für gebrauchte Computertechnik.
 
Also jetzt überteibt ihr aber schon ein bischen. Meine X61/T60/T61 sind sicher nicht älter als ... na ja, vorgestern frisch gekauft, also praktisch neu. Kann noch keine 5 Jahre am Buckel haben. Nie und nimmer!
 
Ja, wenn es teuer war, dann war es immer nicht so lange her....Mein allererstes eigenes TP war auch ein T61 und gefühlt war das erst gestern, naja, vorgestern.

Ich habe es nicht mehr, denke aber es wird sicher noch laufen, sonst hätte ich was gehört ;)
 
dass eigentlich JEDES ThinkPad laenger als 5 Jahre haelt.
Mein erstes eigenes Thinkpad war ein X31 im Jahr 2005, gebraucht gekauft mit knapp 100 Betriebsstunden bei lapstore in Münster.
Und es läuft noch :thumbup:.
Wird aber nur noch sporadisch herausgeholt und ist wohl sehr langsam, der Formfaktor ist aber immer noch geil.
Aber das am häufigsten genutzte Thinkpad von mir ist das fast 8 Jahre alte T530.
Und mein T450s ist seit diesem Monat auch schon 5 Jahre! Und sieht aus wie neu! :love:

Wenn also der Nutzer pfleglich mit den Thinkpads umgeht und nicht extrem aufwendige Arbeiten (CPU und/oder GPU) an seinem Laptop macht, sollten 5 Jahre eigentlich immer gehen.
Das funktioniert aber auch mit den L- oder E-Modellen, sogar mit denen von Medion (was ja auch irgendwie Lenovos sind....)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben