LAN Verbindung, besser mit Devolo 1200?

3flamme

Member
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
571
Ich habe jetzt eine LAN Verbindung mit 2 Devolo 85 Steckern. Der eine ist 2 Stockwerke über meinem Computer eingesteckt, in einer Fritzbox. --Ich teile mir die Kosten mit meinem Vermieter, der eine 1000 Mbit Verbindung bei der Telecom hat.

Bei mir kommen bestenfalls 3 Mbit an, was ausreichen würde, wenn die Aussetzer nicht wären. (der Vermieter macht jetzt auch viel Homeoffice)
Die bestehende Verbindung ist immer wieder unzuverlässig und hat Aussetzer, bei Skype z.B., was jetzt meine Frau, dank Corona, regelmäßig nutzen möchte.

[h=1]Meine Überlegung ist jetzt ob ein: devolo dLAN 1200+ Starter Kit die Lösung wäre. Diese Technik, wo 3 Phasen des Stromnetzes genutzt werden klingt gut. Es soll dadurch besser in die Räume des Hauses übertragen werden. [/h][h=1]Hat Jemand Erfahrung damit und was würdet ihr raten? [/h][h=1] [/h]
 
Also meine Erfahrung ist, dass die Maximaldatenrate dieser Powerline-Adapter selbst dann kaum erreicht wird, wenn sie in der selben Mehrfachsteckdose stecken. Über einiges an Entfernung bleibt in der Regel nur ein Bruchteil der Geschwindigkeit übrig. Bei den Eltern meiner Freundin ist ein AVM FRITZ!Powerline 1260E WLAN Set im Einsatz, also das Topmodell von AVM. Von der angegebenen Maximaldatenrate von 1200 Mbit/s bleiben über 2 Etagen auch weniger als 100 Mbit/s übrig. Da wundert mich nicht, wenn bei deinem 85Mbit/s-Adapter kaum 3 Mbit/s übrig bleiben.

Daher: Der Umstieg auf einen aktuellen Adapter mit angegebener Maximaldatenrate von 1200 oder 2400 Mbit/s dürfte einiges bringen, sowohl in der Geschwindigkeit als auch in der Stabilität. Die maximal möglichen 1000 Mbit/s wirst du aber mit aktuellem Equipment nicht durch die Stromleitung bekommen, das geht nur mit ganz "normalem" LAN.
 
Ein Umstieg könnte was bringen oder auch nicht, denn 3 Mbit mit Aussetzern ist halt schon so ein Symptom für ein grundsätzliches Problem
dLan ist halt extrem abhängig von der Güte, Art & Weise der Hausverkabelung, möglichen Störquellen...seien es Geräte am Stromnetz, aber auch Funkquellen.

Mein altes 600er Set, daß bei mir über 2 Sicherungskästen und 2 Stockwerke noch 80-150 Mbit machte, schaffte im Haus eines Bekannten auf einer Ebene dem Tool nach gerade noch so 40...aber in der Praxis ging da kaum was, weil es ständig Aussetzer hatte.

PS : Also im Zweifel bestell so ein Set, wenn es keine Verbesserung bringt-> zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es jetzt nicht darum so eine hohe Datenrate zu bekommen. Das wichtigste ist für mich, dass diese Aussetzer nicht mehr sind. Daher fand ich diese Technik die 3 Phasen nutzt erst einmal logisch besser.

Mein Vermieter hat den 85er Stecker jetzt in einer Mehrfachsteckdose drin und ein Test ergab, dass es in einer Wandsteckdose nicht besser ist.

Wenn bei mir sicher 10 Mbit ankommen wäre mir auch recht, da laufen youtube- Videos und skype problemlos.

Eine Frage ist noch: bekomme ich mit einem 500er Gerät auch eine bessere Leistung
und ist ein Gerät von Fritz besser, wenn mein Vermieter eine Fritzbox verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Mbit ist erstaunlich schlecht, das erreiche ich nur, wenn ich die Adapter an kaskadierte Mehrfachstecker oder an Mehrfachstecker mit Überlastschutz o.ä. anschließe. Sonst komme ich mindestens auf 50, eher mehr je nach Distanz und Phasen.

Ein anderes Gerät dürfte da kaum was ausmachen, lieber mal anders anschließen.
 
3 Mbit ist erstaunlich schlecht, das erreiche ich nur, wenn ich die Adapter an kaskadierte Mehrfachstecker oder an Mehrfachstecker mit Überlastschutz o.ä. anschließe. Sonst komme ich mindestens auf 50, eher mehr je nach Distanz und Phasen.
Sein Set ist ein uraltes Set mit nur einer Phase und einer Maximaldatenrate von 85 Mbit/s. Das kommt niemals auf 50 Mbit/s oder mehr ;)


Ein anderes Gerät dürfte da kaum was ausmachen, lieber mal anders anschließen.
Doch, in dem Fall schon :)
 
Eine Frage ist noch: bekomme ich mit einem 500er Gerät auch eine bessere Leistung
Naja jede Generation der Geräte ist besser als die Vorgänger. Es muss kein 1200er Set sein, sollte aber aufgrund des Technologie-Wechsels schon ein 600er sein.

und ist ein Gerät von Fritz besser, wenn mein Vermieter eine Fritzbox verwendet?
nö, das ist eigentlich nur teurer
 
Für eine Kaufentscheidung bleibt bei mir die Frage: Kann dieses Devolo 1200 die Unterbrecher in der Datenübertragung aufheben? Da kann ich wohl nur probieren ob es geht?

Danke für eure Antworten
 
Ich würde dir auch raten es zu probieren. Ich habe das gleiche Set und bei mir hat es zu einer wesentlichen Verbesserung geführt. Wie bereits erwähnt wurde sind die 1000 bit nur via LAN zu erreichen, aber du wirst sehr viel mit dem Set rausholen. Zumindest war e a bei mir so, stand vor der selben Entscheidung wie du.
 
Ich habe mir jetzt das Devolo 1200 gekauft.
Von den 100 Mbit von meinem Vermieter kommen leider nur ca. 10 Mbit an. Gegenüber den 3 Mbit, die vorher waren ist es eine deutliche Verbesserung.
Ich dachte mit der Technologie der 3 Phasen geht der (oder das) Devolo jetzt auch an den anderen Steckern in der Wohnung....... Seltsam, es geht immer noch nur diese eine Steckdose, wie schon vorher.

Ab und zu kleine Aussetzer gibt es manchmal noch, aber das scheint kürzer und weniger zu sein.... das werde ich mal noch weiter beobachten.

Also eine deutliche Verbesserung, aber weniger als ich gedacht habe.
 
Ich habe ja schon geschrieben, dass deine bisherigen Werte schon auf ein grundsätzliches Problem hingedeutet haben. Du könntest noch versuchen zu ermitteln ob es am Stromnetz ein ständig angeschlossenes Geräe gibt, daß evtl. maßgeblich für die Störung sein könnte....andernfalls bleibt nur die beliebte Bohrmaschine + Kabel Option.
 
Da gibt es keine Geräte, die besonders für die Anfälligkeit sprechen würden. Aber stimmt, es deutet auf ein grundsätzliches Problem hin, das ich aber nicht voll ergründen kann, da ich in der unteren Wohnung lebe und der Router 2 Stockwerke darüber ist.

Aber im Prinzip reicht mir der Erfolg, wenn es weiterhin keine Aussetzer gibt, die länger als 3 Sekunden sind, auch wenn die so selten sind wie jetzt, ist es ok und solange ich nicht mehr Leistung brauche.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben