p73 - fingerabdruck als administrator?

krahni

New member
Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
7
hi,
habe hier 8 nagelneue p73-powermaschinen und richte die gerade ein ...
für unsere software bzw. deren license-manager müssen wir echte administratoren sein, ich aktiviere die daher und benenne den account jeweils um - geht leider nicht anders.
wie kann man aber für die admin-accounts einen fingerabdruck generieren?
für normale benutzer geht das, bei admin nicht, der sensor leuchtet zwar, ich bekomme aber dann die meldung "ein problem ist aufgetreten" :(
 
Also eins versteh' ich grad nicht:
- du aktivierst den .\Administrator in der Benutzerverwaltung
- du benennst diesen um
- mit dem umbenannten Account lässt sich kein Fingerabdruck hinterlegen, mit jedem anderen (manuell angelegten) lokalen Konto aber schon?

Wie heißt denn das neue Konto, evtl. ist der Nutzername zu lang/hat unpassende Zeichen inkludiert?
Deiner Beschreibung nach würde jedes angelegte Konto, das Mitglied der lokalen Administratoren-Gruppe ist, doch genauso reichen.

Kannst Du einen Fingerabdruck hinterlegen, wenn Du den .\Administrator nicht umbenennst?
 
der benutzername hat nur 2 buchstaben (z.b. "af") ...
user der administratoren-gruppe reicht nicht, wir haben da 'ne simulations-software, die hat eben 'nen blööden license-manager.
umbennen könnte aber der grund sein - um das zu testen müsste ich jetzt ein notebook auf auslieferungszustand zurücksetzen ...

ich probiere das nochmal aus ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

so, zurückgesetzt ...
administrator-account nur aktiviert und passwort vergeben - kann keinen fingerabdruck scannen ... :-(
scheint also ein "geheimbefehl" nötig ;-) - mal im administrator-forum fragen ...
 
Werden die Geräte bei Installation in eine Active Directory Domäne aufgenommen?

Hintergrund meiner Frage:
Eventuell wird per Gruppenrichtlinie voreingestellt, dass nur Domänen-Nutzer die biometrische Authentifizierung verwenden können?
 
nein - alles einzelkämpfer ;-)
vorwiegend im home-office und beim kunden vor ort in fertigungshallen ...
 
Also das muß in jedem Fall funktionieren, an meinem W541 gibt es auch nur einen lokalen Administrator und da klappt es mit der Anmeldung per Fingerabruck auch...
Hast Du vorher ein Paßwort für den Nutzer angelegt? Das ist Voraussetzung...
 
Auch ein Administrator ist ein Nutzer - in diesem Fall ja zumindest... :)

leider sind die Windows-Fehlermeldungen ja nicht immer sonderlich aussagekräftig.
Ich glaube, da bin ich auch schon mal drübergestolpert.
 
danke für die vorschläge - hilft mir nur nicht - wir sind nicht in gefährdeten umgebungen und auf dem rechner gibt's auch nix zu klauen, da immer nur aktuelles fertigungs-projekt drauf und dann auf server weggesichert ...

letzter versuch:

der user ist der "echte" administrator (vordefiniertes konto ...) aktiviert, umbenannt und passwort vergeben vor erstem login ...

bei einem normalen benutzer in administatoren-gruppe geht der fingerabdruck-scanner.
leider sieht solch ein user den besch... license server unserer software nicht :-( - traurig bei jahrzehnte gereifter unix/windows-software für >€25000,-

ist das in den internas irgendwie geblockt wie damals der edge-zugriff für den administrator?
wer weiss in der richtung rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt habe ich das mit einem komplett neu aufgesetzten W540 ausprobiert, nur (lokaler) Administrator mit eigenem Benutzernamen...
Lokales Konto (nix Microsoft) mit Paßwort zur Anmeldung, dann Fingerabduck einrichten, dazu muß noch zusätzlich eine PIN angelegt werden.

Und fertig. Funktioniert problemlos...

Hast Du das zwischenzeitlich gelöst?

Gruß, Helmut
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben