W541 Netzteil wird nicht erkannt...

Yangar

New member
Registriert
19 Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo liebes Forum.

Ich habe vor einer Woche einen gebrauchten W541 gekauft. Auf diesem ist Windows 10 und die Bios Version 2.21 installiert.
Der Akku wird nur im ausgeschalteten Zustand geladen. In Windows kommt die Meldung, die Leistung sei zu gering (habe ein 170W original Netzteil). Über Google und Forum Suche habe ich gelesen, dass es schon öfters mal so ein Problem im Zusammenhang mit Flugzeugmodus / Bios Update / Win10 und Treiber gibt. Leider keine für mich funktionierende Lösung.
Ich kann nicht mal per ISO CD das Bios auf 2.40 updaten, weil ja kein "AC Adapter" angeschlossen sei.... ebenso wenig kann ich aus diesem Grund über die Lenovo Software zwei, drei Sachen Updaten.

Das Netzteil an sich hatte ich schon getauscht. Das ursprüngliche, welches mit verkauft wurde war ein Noname. Ich dachte es ist eventuell defekt, mit dem "neuen" Lenovo Netzteil habe ich allerdings das selbe Problem.

Hat mir noch jemand einen Tipp, bevor ich alles wieder eintüte und zurück schicke?

Vielen Dank!

Yangar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest es evtl. mal mit / in einer Dockingstation versuchen...
Könnte Dir auch „leihweise“ eine schicken, hab eine übrig.

Gruß, Helmut
 
Das ist noch eine gute Idee, danke!

Ein Bekannter leiht mir morgen seine aus. Müsste die 40A2 sein, hoffe die passt.
 
Ja, die habe ich auch für mein W541.
Evtl. darauf achten, dass die neueste Firmware drauf ist. Spielt aber, glaube ich, nur bei der Grafikausgabe eine Rolle.
Gruß, Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut,

also mit der Dockingstation geht es leider auch nicht. Sie wird zwar erkannt und links am Auswurftaster leuchtet auch die LED, aber der Akku wird trotzdem, wenn der Laptop an ist nicht geladen.
Eventuell liegt doch ein Defekt vor, wobei es halt komisch ist, dass der Akku im ausgeschalteten Zustand ladet. Wenn ich den Akku raus mache, geht er leider auch nicht an.
Mist :-/
Werde wohl doch die Garantie in Anspruch nehmen müssen.

Gruß, Chris
 
Ja, das ist dann wohl so. Als letzte Alternative könnte man noch einen anderen Akku ausprobieren.
Vielleicht passt ja der von Deinem Kollegen?

Alternativ habe ich im Lenovo Support noch folgendes gefunden (hier für ein anderes Modell, aber einen Versuch ist es wert) https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht103159 , Methode 2
Gruß, Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher ein anderes Netzteil. Kann ja sein, dass das neue einen Hau hat.
 
Hallo,

will noch kurz ein Feedback geben.
Habe das ThinkPad ja zurück geschickt und nach ein paar Tagen wieder erhalten.
Jetzt funktioniert es so wie es soll.
Ich habe auf jeden Fall noch mal ein neues Ladegerät bekommen. Ob auch der Akku getauscht wurde kann ich leider nicht sagen.
Also Fazit, mit dem 4. Netzteil hat es funktioniert.... egal. Hauptsache es tut nun.
 
Hallo

ich hab gerade auch ein Netzteil-Fall: https://thinkpad-forum.de/threads/224698-Quadcore-lässt-Mainboard-nicht-startet

Offenbar kann das W541 Board die Netzteile unterscheidend erkennen. Zumindest wenn ein Quadcore eingebaut ist.
Auch wird weder mit Ultradock, noch ohne bei angeschlossenen 170 W Netzteil für das Vorgängermodell W530 (plus Adapter)
der Akku geladen.
Und wenn ich zum Vergleich den T440p mit dem gleichen Netzteil betreibe - auch mit Quadcore (!) - läuft alles ohne Probleme,
einschl. Akkus laden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben