Hilfssoftware zur Lüftersteuerung

Microvilli

New member
Registriert
19 Apr. 2020
Beiträge
4
Schönen Guten Tag,

ich suche für mein nagelneuen Thinkpad ein Tool zur Lüftersteuerung. Ich habe einen X390, siehe folgender Link:

https://www.notebooksbilliger.de/er...kpad+x390+yoga+i7+16+gb+ram+512+gb+ssd+476137

Wenn ich mir die CPU Temperatur anschauen, verstehe ich teilweise die Lüftersteuerung nicht ganz. Der Lüfter läuft teilweise sehr laut, obwohl die CPU noch unter 50 °C liegt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hallo Microvilli,

erstmal willkommen im Forum!

Es gibt da ein tolles Tool, welches aktuell leider nicht mehr weiterentwickelt wird:
https://thinkwiki.de/TPFanControl

Laut Aussagen einiger T490-Besitzer funktioniert das Tool nach wie vor. Ob es auf einem X390 (die Serie ist noch sehr neu und ersetzt wohl die X200-Serie) funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Probier es aus! Du kannst in einer Config-File bequem die Lüfterkurve anpassen.

Ich bin gespannt auf deinen Bericht.
 
Hey m@ddog,

danke für deine Antwort. Das genannte Tool ist mir schon bekannt. Leider scheint es bei mir nicht zu funktionieren. Entweder ich mache etwas falsch, oder es läuft auf dem X390 nicht. Gibt es sonst keine Alternative die Lüftereinstellungen zu verändern?

VG
 
Komisch, Zitat aus dem Testbericht zum X390:
https://nbreview.de/test-thinkpad-x390/
"TPFancontrol läuft und ermöglicht die Lüftersteuerung unter Windows. Funktionsfähigkeit ist unter Windows 10 Ver. 1903 & Ver. 1909 gegeben. Ich habe es hauptsächlich zum Anzeigen der Temperaturen verwendet."
 
Ja tpfancontrol 0.62 läuft, 0.63 ebenso ...

Ich sehe allerdings nicht viel Potential das X390 leiser zu bekommen ohne das man sich die Hände verbrennt... gilt auch für T490, T490s und X1 Carbon 2019.

Edit ich sehe gerade du hast einen i7, der i5 wird schon zu warm. :rolleyes:
 
Diese Aussage ist an Präzision kaum zu übertreffen :confused:

Ich kann dazu nicht viel sagen. Zum Beispiel habe ich jetzt Version 0.63 installiert. Ich öffne das Programm nach Neustart (bzw Autostart) und es werden überhaupt keine Werte angezeigt. Temps, State, Switch, Speed leer. Mode ist allerdings auf Smart. Wenn ich zu Manual wechsel kommt keine Reaktion vom Lüfter auf meine Änderungen.
 
Also ist die Installation scheinbar durchgelaufen, nur erhält man keine Werte. - Ich weiß auch nicht, ob TPFanControl überhaupt auf einen *90er Modell läuft.

Aug jeden Fall solltest Du erst einmal die TPFanControl.ini anpassen bzw. darin einige Einstellungen vornehmen. Eine Schlüsseleinstellung könnte "UseTWR".
Den Modus solltest Du in der ini auf jeden Fall erst einmal auf "BIOS" stellen, da ein falsch eingestellter oder nicht funktionierender Smart-Modus zur Überhitzung führen kann.
 
Es tut mit den 90ern...

Welche Version hast du genommen? Seltsam dass es mir dann so garnicht läuft

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe eine funktionierende Version gefunden :)

tpfc_v062L: [FONT=&quot]special version for TP L430 and TP L530 only (same procedure as 0.62e, but different items in icon menue).[/FONT]
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben