Ein paar fragen zu Linux Mint auf dem Lenovo T510 :)

Aladin033

Member
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
36
Moin zusammen,

ich habe auf meinem T510 Linux Mint installiert.
Da ich absolut neu in der Linuxwelt bin habe ich ein paar fragen:
Ich habe direkt nach der Installation die Aktualisierungen laufen lassen und dies hat auch efolgreich geklappt.
Wenn ich jetzt aber die Treiberaktualisierung starte dann bricht er ab und sagt das dass herunterladen der Software-Paketquellen gescheitert ist.
Also eine Internetverbindung ist vorhanden und diese funktioniert auch.
Hat hier jemand Ideen?

Danke
 
Welche Treiber möchtest Du aktualisiert haben oder ist es einfach nur ein quasi pauschaler Wunsch bzw. eine Kontrolle ob diese verfügbar sind?

Mir ist unter Mint offensichtlich noch nie ein Treiber nachträglich installiert worden, alle Aktualisierungen betrafen das System (bspw. Kernelupdate) bzw. die installierten Applikationen.

Ich glaube das einzige Mal fand das bei meinen Systemen in "Spectre-Zeiten" statt? Das hätte ich, glaube ich, gesehen..., da ich immer schaue, was als Update installiert wird/werden soll.

Darüber hinaus, hast Du die Paketquellen auf "Deine" favorisierten Server/Paketquellen angepasst?

Es gibt ja noch die Treiberverwaltung, meinst Du dort/diese?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dein Thinkpad nach Installation von Mint schon neugestartet?
 
Es ist mein pauschaler Wunsch einfach zu wissen ob alles aktuell ist.
Ich habe mir jetzt mal ein YouTube video rausgesucht, wo jemand quasi Mint für Einsteiger einrichtet.
Ich habe dann Mint noch einmal komplett neu installiert und mit der Treiberverwaltung angefangen. Vorher natürlich nochmals neu gestartet.
Jetzt kommt immerhin keine Fehlermeldung mehr, er findet aber auch nichts, was denke ich Okay ist. :)
In dem Video sagt er man kann bei der aktualisierungsverwaltung einstellen wie aktualisiert werden soll.
Also nur sicher, mich selbst überprüfen lassen oder alles installieren.


EDIT
Den schnellsten Server habe ich natürlich ausgewählt :)Scheinbar gibt es diese Möglichkeit im aktuellen Linux Mint 19.3 nicht mehr, sehe ich das richtig?
Da stellt sich mir dann die Frage kann ich alles an updates installieren was mir angeboten wird?
Diese bestehen aus Kernel Aktualisierungen, Sicherheitsaktualisierungen und Anwendungsaktualisierungen.
Ich sehe auch grade während ich diesen Roman hier schreibe (sorry) das 2 Grafikkarten updates dabei sind.
 
Persönlich kommt es mir nicht darauf an den "schnellsten" Server zu nutzen. Ich nutze als Spiegelserver die "Bauhütte"-FH Aachen (Haupt) und als Basic (natürlich) die TU Ilmenau. Aber das ist ja eh je nach "Gusto".

Ich habe eben noch einmal in meine Einstellungen zur Treiberverwaltung geschaut und stellte dort wiederholt fest, dass kein "proprietären Treiber" verwendet werden, insofern meine (Intel only-GPU) bereits über den "aktuellsten" Treiber verfügt.

Wie bereits geschrieben, hatte ich dort noch nie einen "Bedarf" erkennen können.

Ich lasse (Linux-DAU/reiner Anwender) automatisiert mein System mit den zur Verfügung gestellten Kernel-, Sicherheits- und Anwendungsaktualisierungen versorgen und stelle diese auch nicht/nie zurück.
 
ja ich denke auch, ich sollte im Linux Bereich mal mein Treiber denken ändern.
Unter Windows ist man es einfach gewohnt alles zu überprüfen, was dort auch sicherlich Sinn macht.
So langsam werde ich auch warm mit Linux Mint.
Und wenn man sich auf das wesentliche besinnt, kommt man mit Linux überall hin. :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Aber eine Frage hab ich doch noch.
Ich kann ja im Firefox der ja vorinstalliert ist, die Suchmaschine ändern.
Allerdings habe ich dort nur die Auswahl zwischen Yahoo, Startpage, DuckDuckGo, Ecosia, Leo Eng-Deu (ist wohl nur ein Übersetzer) und Wiki.
Jetzt hätte ich da aber gern Google.
Gehe ich dann auf Weitere Suchmaschinen hinzufügen, komme ich bei Linuxmint.com raus und dort wird mir google aber auch nicht angeboten..
Jemand Ideen?
Außer ext auf Chrome zu wechseln?
 
Aber eine Frage hab ich doch noch.
Ich kann ja im Firefox der ja vorinstalliert ist, die Suchmaschine ändern.
Allerdings habe ich dort nur die Auswahl zwischen Yahoo, Startpage, DuckDuckGo, Ecosia, Leo Eng-Deu (ist wohl nur ein Übersetzer) und Wiki.
Jetzt hätte ich da aber gern Google.
Gehe ich dann auf Weitere Suchmaschinen hinzufügen, komme ich bei Linuxmint.com raus und dort wird mir google aber auch nicht angeboten..
Jemand Ideen?

Dir kann geholfen werden :)
Der Weg war schon richtig. Auf der Webseite, die sich öffnet, wenn Du auf "Weitere Suchmaschinen hinzufügen" gehst, heißt es weiter unten auf der Seite "Other Engines" und dort sind viele Icons aufgelistet. Einfach auf das Google-Icon klicken und danach den Link bei "Click here to add Google to your sarch engines" anklicken.

Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß mit Linux Mint :thumbsup:
 
Dir kann geholfen werden :)
Der Weg war schon richtig. Auf der Webseite, die sich öffnet, wenn Du auf "Weitere Suchmaschinen hinzufügen" gehst, heißt es weiter unten auf der Seite "Other Engines" und dort sind viele Icons aufgelistet. Einfach auf das Google-Icon klicken und danach den Link bei "Click here to add Google to your sarch engines" anklicken.

Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß mit Linux Mint :thumbsup:

Ja, genau. das ist der Weg! Ist wirklich etwas klein geraten!

Jedoch nutze ich (auch wegen der PDF-Druckfunktion ganzer Sites) und auch aus den sich bietenden Möglichkeiten der Erweiterungen bereits auf allen Systemen mittlerweile "Opera". Klar, am Anfang/ersten Start die ganzen "Werbungsmüll"-Verknüpfungen löschen aber dann bin ich wirklich mit "Opera" zufrieden.
 
vielen Dank für die Tipps.

Jetzt habe ich noch eine Frage..
Ich habe meine Windows SSD leider nicht mit, daher habe ich mir jetzt Powershell für Linux geladen, allerdings startet es leider nicht.
Es scheint wohl auch nur ne Preview zu sein.
Geladen habe ich das ganze bei snapcraft.io
Jemand ne Idee?
 
vielen Dank für die Tipps.

Jetzt habe ich noch eine Frage..
Ich habe meine Windows SSD leider nicht mit, daher habe ich mir jetzt Powershell für Linux geladen, allerdings startet es leider nicht.
Es scheint wohl auch nur ne Preview zu sein.
Geladen habe ich das ganze bei snapcraft.io
Jemand ne Idee?

Dann hast Du vermutlich die Preview-Version ausgewählt. Da ist die stabile Version, die auch angeboten wird, zu bevorzugen.
Zur Installation kannst Du durchaus auch direkt die Seiten von Microsoft konsultieren, u.a. https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/scripting/install/installing-powershell-core-on-linux?view=powershell-7
 
Dann hast Du vermutlich die Preview-Version ausgewählt. Da ist die stabile Version, die auch angeboten wird, zu bevorzugen.
Zur Installation kannst Du durchaus auch direkt die Seiten von Microsoft konsultieren, u.a. https://docs.microsoft.com/de-de/po...ng-powershell-core-on-linux?view=powershell-7

Danke, ich dachte da öffnet sich dann ein separates Fenster, wenn man Powershell startet, dabei öffnet man das dann einfach übers Terminal :)

Auch ist mir eben aufegefallen das Linux Mint nicht gelistet ist.
Unter Snap ist es völlig egal ob man die normale oder die Preview nimmt, beide laufen auf die Preview hinaus ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben