Wie das Leben so spielt: Thinkpad schrauben an ungewöhnlichen Orten

thorfdbg

Active member
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.015
Manchmal ereignen sich ja die ungewöhnlichsten Dinge an den seltsamsten Orten. Thinkpads schraube ich nach meinem Wegzug aus Stuttgart eher selten, und bei Corona-Zeiten sind reale Nutzertreffen ja auch keine so tolle Idee. Zumal es mir momentan nicht so toll geht und ich zum Abchecken im Krankenhaus in Berlin bin. Nein, kein Corona, und Corona geht auch nur als Bier so halbwegs, aber als Virus muss das echt nicht sein.

Ständiger Begleiter das x30 von Jakobus, welches für einen Kuchen und ein Bier den Besitzer gewechselt hat. Es läuft immer noch, und für die Umgebung ideal, da diebstahlsicher. (-; Im Zimmer kein Radio, kein Fernsehen, aber - oho - offenes WLAN (ich schreibe gerade drüber).


Nun, mein Zimmergenosse berichtete wie zufällig, dass seine Frau sein L530 demoliert hätte, und er jetzt das Nachfolgemodell (L540) gebraucht ersteigert hätte, nur wäre da so ein Windows drauf, mit dem er nicht klarkäme, er hätte die alte Festplatte noch, und da ich ja mal beim Rechenzentrum gearbeitet hätte... könnte man vielleicht?

Man kann... Solange man noch zurande kommt und einen Schraubendreher halten kann... Er wohnt in der Nähe, bringt heute einen Satz Uhrmacherschraubendreher und die Festplatte aus dem L530 mit. Der Rest geht flott: Gerät aus, neue Festplatte raus, alte Festplatte rein. Jetzt musste nur noch das Bios auf "Legacy Boot" umgestellt werden, und das Debian darauf bootet zum Desktop... ist ja recht robust, das Linux, neue Hardware macht keine Probleme. Zimmergenosse glücklich, kann endlich die Nachrichten gucken.

Das war/ist wirklich das ungewöhnlichste Schraubertreffen zum Thema Thinkpad, was mir bislang untergekommen ist... Das Leben geht manchmal ganz seltsame Wege.
 
Super Idee !

Und gute Besserung !

Gruss Uwe (Der ein X31 für kleines Geld erworben hat,nur weil es eine IDE-SSD hat :D ...)
 
So schnell kann es kommen. Merke: Nie ohne Werkzeugkoffer ins Krankenhaus gehen ;)

Gute Besserung!
 
So schnell kann es kommen. Merke: Nie ohne Werkzeugkoffer ins Krankenhaus gehen ;)
Aber man sollte es unterlassen, diesen im Zug auszupacken und auf dem Rückweg vom Mainzer Treffen im Zug einen Mainboard-Tausch an einem T61 durchzuführen :D
Die Blicke von TF und FGB an der Haltestelle waren unbezahlbar :D

Auch von mir Gute Besserung an den TE! :)
 
Aber man sollte es unterlassen, diesen im Zug auszupacken und auf dem Rückweg vom Mainzer Treffen im Zug einen Mainboard-Tausch an einem T61 durchzuführen
Die Blicke von TF und FGB an der Haltestelle waren unbezahlbar
Solange Du nicht selbst dabei den Zug fährst, ist alles im grünem Bereich... :thumbsup:
 
Aber man sollte es unterlassen, diesen im Zug auszupacken und auf dem Rückweg vom Mainzer Treffen im Zug einen Mainboard-Tausch an einem T61 durchzuführen :D
:blink: Jungejunge, so einen Stunt bringt wirklich nicht jeder fertig. Da ziehe ich meinen Hut. Ich hab sowas zwar auch schon paarmal getan, aber im Zug hätte ich bedenken., daß mir eine Schraube auf nimmerwiedersehen flöten geht.

Guido
 
Jungejunge, so einen Stunt bringt wirklich nicht jeder fertig. Da ziehe ich meinen Hut. Ich hab sowas zwar auch schon paarmal getan, aber im Zug hätte ich bedenken., daß mir eine Schraube auf nimmerwiedersehen flöten geht.
Du erinnerst Dich nicht mehr an den "Mobilen ThinkPad-Forum-Stammtisch" quer durch Baden-Württemberg?
 
:blink: Jungejunge, so einen Stunt bringt wirklich nicht jeder fertig. Da ziehe ich meinen Hut. Ich hab sowas zwar auch schon paarmal getan, aber im Zug hätte ich bedenken., daß mir eine Schraube auf nimmerwiedersehen flöten geht.
Guido
Joa schon, aber ich war ungeduldig und wollte das T61 halt eben sofort benutzen :D

25 Minuten. Klingt sportlich.
Bei einem T61 wäre das eine denkbare Zeit für die Demontage und Einbau des neuen Mainboards :D
Dafür habe ich schon zu viele umgebaut :D

Ich benötige knapp 6 Minuten für den CPU-Wechsel Wärmeleitpaste-Tausch bei der Kiste, wenn es schnell gehen soll.


Und sarek neben dem Bedienpult im Führerstand, da hat er auch genug Platz.
:D:D:D:D
 
Ja, so kann es gehen. Ein schönes Beispiel und eine eben solche Begebenheit. Auch von mir gute Besserung!


Du erinnerst Dich nicht mehr an den "Mobilen ThinkPad-Forum-Stammtisch" quer durch Baden-Württemberg?

Das war auch so eine schöne Aktion, welche ich aus der Ferne "begleitet" habe. Ich verfolgte immer die Vorbereitungen, die Absprachen, die Trefforte und konnte kaum nur ahnen, welche Planung und Vorbereitung ... und sicherlich die Liebe zum Detail, dort investiert wurde. Die Teilnehmerberichte, Eindrücke und nicht zuletzt die Bilder erwartete ich immer mit einer gewissen Spannung!

Sehr gerne hätte ich an einer dieser Fahrten teilgenommen- vielleicht ergibt sich ja mal eine "Wiederauferstehung"?

...und 25 Minuten für ein T61-Mainboardwechsel ist mehr als sportlich, ich habe auch schon einige dieser Reihe unter meinen Fingern gehabt und kenne insofern den Aufwand. Aber in 25 Minuten habe ich nie eines gewechselt! TOP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber in 25 Minuten habe ich nie eines gewechselt! TOP!
Ich habe auch ein paar Minuten länger gebraucht, wobei ich das auch nur drei oder viermal bisher machen musste. Für ein T41-Board brauchte ich eine knappe halbe Stunde, wobei ich mich dabei noch mit den Stammtischteilnehmern unterhalten, ein Bier getrunken und eine Zigarette geraucht habe.

Die Stuttgarter Stammtischrunde, die damals im Sportlerheim in Winnenden zugegen war, wird sich noch dunkel daran erinnern...

Beim T61 graust es mir immer von den vielen Schrauben, mit denen das Board am Structureframe befestigt ist.
 
Ich habe auch ein paar Minuten länger gebraucht, wobei ich das auch nur drei oder viermal bisher machen musste. Für ein T41-Board brauchte ich eine knappe halbe Stunde, wobei ich mich dabei noch mit den Stammtischteilnehmern unterhalten, ein Bier getrunken und eine Zigarette geraucht habe.

Die Stuttgarter Stammtischrunde, die damals im Sportlerheim in Winnenden zugegen war, wird sich noch dunkel daran erinnern...

Beim T61 graust es mir immer von den vielen Schrauben, mit denen das Board am Structureframe befestigt ist.

Ja, genau! Diese markiere/markierte ich immer mit einem Filzstift ...:rolleyes:
 
Gute Genesung - auch auf seltsamen Wegen - und auch gutes Überleben in der Hauptstadt (samt Krankenhausaufenthalt). :)
 
Gute Genesung - auch auf seltsamen Wegen - und auch gutes Überleben in der Hauptstadt (samt Krankenhausaufenthalt). :)

Danke an alle, ich bin wieder daheim. Inklusive des x30. Mein Bettnachbar hat auch noch ein Mediathekview auf das Debian bekommen, dann hatten wir im Zimmer auch einen Fernseher. (-;
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben